Fragen zum Saab 900 Cabrio

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Liebe Saab-Fans,
bei der Recherche für einen Zeitschriftenbeitrag über das 900 Cabrio bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mithilfe der mir zugänglichen Literatur bislang leider nicht klären konnte. Eine Preisliste von 1992 würde einige davon beantworten, das Fotoauto war ein Softturbo aus diesem Jahr.
Konkret interessiert mich folgendes:
1. Was war 1992 Serienausstattung, was kostete extra und wie viel (z.B. Leder)?
2. Welche Verdeckfarben standen zur Wahl (Dach des Fotoautos war beige, nicht schwarz)? Kostete eine andere Farbe als Schwarz Aufpreis (wenn ja, wie viel) und standen bestimmte Verdeckfarben nur für bestimmte Lackierungen zur Verfügung?
3. Wie hoch war der Aufpreis für das (nach meinem Wissen als Nachrüstzubehör erhältliche) Holzarmaturenbrett?
4. Wann wurde der 2,1-Liter-Sauger auf dem deutschen Markt eingeführt und wie lange blieb er im Programm (bezogen auf das Cabrio)?
Wäre toll, wenn jemand weiterweiß und sich meldet! Falls es eine Preisliste irgendwo gibt, würde ich mich über eine PDF-Kopie freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Martin

Die mir vorliegende deutsche Preisliste von März 1992 enthält für das Softcabrio folgende Extras:

Automatik DM 1990, Metallic DM 1260, Aluräder 51/²x15 DM 1500, Lederpolster Kontur DM 2850, Klima DM 3430, Tempomat DM 700, ElSitze vorn DM 1990

Holzarmaturenbrett war über Zubehör lieferbar, da finde ich auf die Schnelle keinen Preis, meine Liste ist preisfrei. ET-Nummer 136103538 oder 136503503 für elSpiegel.

Den 2.1er Motor gab es meines Wissens nach in D nur für die Modelljahre 1990 und 1991, danach kam der Softturbo.

Grüße
Ralf

PS zum Verdeck.
Da muß ich passen, ich weiß nur, daß manche Sondermodelle ein farblich abgesetztes Dach hatten, zum Beipiel das Sondermodel Top hatte Dach in "Wagenfarbe". Aber das war ein Softturbocabrio.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, vielen Dank, das hilft sehr! Wenn ich mich richtig erinnere, war das Holz damals ziemlich teuer - so um die 1300 Mark.
Viele Grüße, Martin

Nee, das reicht nicht. Für den 9000 kostete lt. Liste von 1987 das Holzarmaturenbrett 2.682DM. Für den 900 gab es das erst später.

Verschiedene Verdeckfarben gab es mit dem MY 1992. Die beiden Farben, neben schwarz waren beige und blau die nur zu einigen Farben konfiguriert werden konnten und nur für LPT also Softturbos lieferbar waren.
Das wurde im Saab-Euro-Magazin Ausgabe 1/1992 verkündet (siehe Foto).
P.S. warum das Bild nicht gerade angezeigt/hochgeladen wird, weiß ich auch nicht:confused:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die farbigen Verdecke wurden in 1992 v.a. in den "Top"-Modellen (mit Softturbomotor) verbaut,
diese waren mit Holz, Leder, Klima und Alufelgen ausgestattet.
Farben: Scarabäusgrünmetallic mit beigem Verdeck/ Lemansblau mit blauem Verdeck/....

Der Komplettpreis lag bei 66.000 DM

Zurück
Oben