Fragen zum Umbau von SE auf Aero

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
59
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

mal sehen ob mir hier geholfen werden kann.
Hab in den meisten Foren nichts eindeutiges gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen SE Annivesary MY02 auf die Viggen/Aero Optik und Innenausstattung umzubauen.

Beim freundlichen in Kiel wurde mir gesagt, dass das Bodykit passen würde, abgesehen vom Heckspioler ( der will ein extra Loch in der Hecklappe)
Kann mir das jemand bestätigen ?
Wie sieht es mit den Sitzen aus ? Lassen die sich umbauen ? Besonders mir der elektrischen Sitzverstellun ( hab nur manuel)

Ach und man kann wahrscheinlich nicht das Bodykit von einem 5Türer an meinen 3 Türer bekommen, oder :) Wenn ich welche zum Verkauf finde sind es fast immer welche für die 5 Türer
Danke schonmal an alle ;)
 
Bei der Heckklappe sind die zusätzlichen Bohrungen für die Befestigung der 2 Stützen des Spoilers unproblematisch, da die vorhandenen Bohrungen auch abgedeckt werden.
Unschön sind die Bohrungen zu beiden Seiten des vorhandenen originalen Spoilers in der Klappe, welche zu dessen Befestigung dienen.
Diese werden natürlich nicht abgedeckt und müssen verschlossen werden. Soll hier ein perfektes Ergebnis erzielt werden, müssen die Bohrungen professionell verschlossen und zumindest der entsprechend Bereich der Klappe lackiert werden. Oder eben gleich die Aero Klappe montieren. Alternativ wäre der Viggen Spoiler interessant, welcher aber selten erhältlich ist. Hier funktioniert dann aber die vorhandene Antenne nicht mehr, da diese dann abgedeckt wird.
Bei der Frontschürze müssen die Anschlußverkleidungen des Unterbodens ebenfalls mit ausgetauscht werden. Auch der Abschlepphaken ist entsprechend zu ändern.
 
Viggenspoilersatz+ Sitze+Lackierungen+Auspuffanlage (weicht bei Viggenschürze ab)+ Montage+ggf. sonstige Optikanpassungen wie Federn/ Räder...>2000€?...alles machbar, aber es wäre m.E. auf Dauer günstiger und auch wertstabiler dann doch eher gleich einen passenden echten Aero zu suchen...da wäre auch der passende Motor, Mehrausstattung und Räder i.d.R. dabei ;-)...und es wäre auch schade um den Anni wenn sonst original und gut erhalten...ich finde den alten Aeroanbausatz wie er am Anni ist von der Optik super...dezent und macht einen schlanken Fuß
 
Und mit dem Viggen Spoiler setzt man gerne auf, bzw kommt schlecht auf Hebebühnen.
 
erstmal Anni hat TCS

und wie willst du die el SItze nachrüsten ? durch die Bastler Lösung geht nur die Fahrersitz, aber was ist mit dem Beifahrersitz ?

da brauchst du der Kabelbaum, dann Innenraum zerlegen bis auf nacktes blech und alles umpinnen bzw kabel verlegen
dann müssen die sitze per Tech2 freigeschaltet werden

habe schon el.sitze mit Belüftung umgebaut, dauert 2 Tagen (wenn du die Kabelbaum vom spendefahrzeug hast)

ohne die Kabelbaum kannst du die Aktion vergessen
 
erstmal Anni hat TCS

und wie willst du die el SItze nachrüsten ? durch die Bastler Lösung geht nur die Fahrersitz, aber was ist mit dem Beifahrersitz ?

da brauchst du der Kabelbaum, dann Innenraum zerlegen bis auf nacktes blech und alles umpinnen bzw kabel verlegen
dann müssen die sitze per Tech2 freigeschaltet werden

habe schon el.sitze mit Belüftung umgebaut, dauert 2 Tagen (wenn du die Kabelbaum vom spendefahrzeug hast)

ohne die Kabelbaum kannst du die Aktion vergessen

Danke für soviel Mut machen.
Da machen Hobbyisten einiges mehr als das, was Du als Aktion zum vergessen beschreibst.
Mich persönlich nervt solch Schlechtsprecherei.
 
vielleicht erst einmal schauen welche Kabel sich wirklich unter dem Sitz befinden, was das frei schalten via Tech anbelangt...so wäre mir das neu!
Für die Viggenverspoilerung gibt es Radlaufplastikverlängerungen für vorn, da solltest du ebenfalls drauf achten das die dabei sind.
Schwellerverkleidungen können angepasst werden, würde aber darauf verzichten, da schon angesprochen, sehr Hebebühnen unfreundlich.
 
Also erstmal Wow und DAnke für die Antworten.
Das dasso schnell geht :top:

Also erstmal bin ich ja nur am überlgen ob ich das mache und wollte mal ein bisschen ausloten was dann auf mich zu kommen würde udn ich muss sagen mehr als gedacht.

Eigentlich wollte ich ja einen Aero aber dann hat mich der Anni mit seinen "nur" 115k km zu so einem guten Preis / Zustand angelacht da konnte ich einfach nicht nein sagen :rolleyes:

@93SaabCabrioHirsch Finde das Kit vom Anni auch gut. Nur jedes mal wenn ich einen Aero sehe komm ich ins Grübeln

Aber bei dem Aufwand eher nicht, besonders das mit der Hebebühne und dem Aufsetzen gefällt mir gar nicht.

Aber der Aero Spioler wird wahrscheinlich drauf kommen. Dann habe ich die Felgen von 2001 Aero und den Spioler.
 
Zurück
Oben