Fragen zum Zylinderkopf

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hi :smile:

mich treiben gerade ein paar Fragen um bei den ich mir hier Hilfe verspreche:

1. ob man den Kopf nur völlig nackt (ohne Ventile etc) von Ölresten/Verkokungen reinigen/planen kann? Sammelt sich sonst der Dreck an den Ventilfedern oder?

2. ob diese komischen rissähnlichen Nähte einlaßseitig normal sind.
IMAG0052.JPG

3. Kavitation ist erst problematisch im Bereich der Metallringe der ZKD, ist das richtig?
IMAG0060.JPGIMAG0062.JPG


Ach ja: und hier noch ein Grund warum man sparsam mit den VDD einkleben sein sollte, Silikon befand sich in der mittigen Nut der Hydros. Mahlzeit.
silikon.jpeg

Viele Grüße
Matti
 
Thema Kavitation: das habe ich vor einigen Monaten hinter mich gebracht...wurde geschweißt und danach geplant. Sowohl am Block wie am Zyl-Kopf. MUSS auf jeden Fall überall behoben werden, da sonst die ZKD nicht ganzflächig anliegt und sich dann wieder Flüssigkeiten anlagern und und Korrosion weiter entwickeln können.

Die ZKD sah entsprechend nicht besser aus...

Bilder meines Kopfes anbei:



P1020826_klein.jpg Kopfdichtung_klein_P1020772.jpg

Hier wurde das Thema auch behandelt: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/50366-verbrauch-leistung-beim-16v-softturbo-2.html
 
Hi :smile:

mich treiben gerade ein paar Fragen um bei den ich mir hier Hilfe verspreche:

1. ob man den Kopf nur völlig nackt (ohne Ventile etc) von Ölresten/Verkokungen reinigen/planen kann?
2. ob diese komischen rissähnlichen Nähte einlaßseitig normal sind.
3. Kavitation ist erst problematisch im Bereich der Metallringe der ZKD, ist das richtig?

1. Ja
2. Ja
3. Nein (s.o.)
 
Oh, hier gehts ja los. Ganz herzlichen Dank schonmal für die Antworten!

Zur Kavitation meinte ich auch die Reparabilität des Kopfes an sich. Irgendwo meine ich mal HFT gelesen zu haben der Kavitation innerhalb der Metallringe als Kopfausschlußkriterium gesehen hat.

Jegliche Flüssigmetallanwendung hat wohl auch Planen zur Folge? Kriegt man die Ventile samt Federn und Führung mit normalen Mitteln heraus? Der Blick ins Bentley mit zig Spezialwerkzeugen und Schutzbrille machte mir schon Gänsehaut :redface:
 
Naja, die Ventilfedern wirste schon "irgendwie" spannen müssen um die Ventile ausbauen zu können.....
 
Hi Tobi!
Sicherlich, überlege nur ob ich das hinkriege (mit Hilfe) und normal erhältlichen Mitteln oder ob das ausschließlich von Fachhand möglich ist.
 
Ventilfederausbauvorspannwerkzeug kann man im einschlägigien Fachhandel käuflich erwerben :tongue:
 
Ventilfederausbauvorspannwerkzeug kann man im einschlägigien Fachhandel käuflich erwerben :tongue:

...aber bei entsprechend hoher Laufleistung wird es sowieso nicht beim Planen des Kopfes bleiben.
Also Führungen und Sitze neu.
 
...aber bei entsprechend hoher Laufleistung wird es sowieso nicht beim Planen des Kopfes bleiben.
Also Führungen und Sitze neu.

Kann man nicht unbedingt generell sagen. Bei mir ging das 510tkm gut.....dann war ein AL Ventil verbrannt (wegen LPG Betrieb)....
 
Mattis Auto dürfte doch langsam auch auf die 5 zugehen, oder täusche ich mich?
 
Hmm, ventilfederspanner hab ich mir beim B234 letztens selber gebaut.
Schraubzwinge, etwas holz und eine ausrangierte Rundstange von einem Festival-Pavillon. Hat am Ende recht gut geklappt.
 
Ich versteh's grad nicht so ganz - Ventilfederspanner sogar in der Bucht um die 30 Euro.
16 Ventile pro Kopf, das ganze alle x tkm, ...
 
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