fragen zur alarmanlage, wegfahrsperre, schrauber

Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen,

konne nach mehreren volvos und einem xm nicht mehr umhin, einen betagten saab zu erwerben. 900, 2.3, bj 97. 160tkm, etwas rost an der tür, ein paar kleine schrammen aber komplettes scheckheft. habe mich beim nach hause fahren noch wohl gefühlt, nach dem blättern in diesem forum (es ist ja nicht auszuhalten, was da alles auf einen zukommen kann) nicht mehr.

meine fragen:

ich benötige die alarmanlage eigentlich nicht. kann ich das ding stillegen bzw. die alarmhupe abklemmen (oder ist dies zugleich die fahrzeughupe)?

die wegfahrsperre ist bei einem 11jahre alten saab (ich wohne in niederbayern) eigentlich nicht mehr von nöten und eine störquelle. kann ich das ding über bord werfen? ich habe mit dem auto nur eine fernbedienung mitbekommen. was kostet das anpassen einer zweiten fernbedienung?

bei der ersten fahrt habe ich bemerkt, dass die kupplung recht spät kommt und sich etwas schwer treten lässt. soll ich ein neues kupplungsseil einbauen, wenn ja ist dass schwieriges unterfangen (grube vorhanden)?

kennt jemand einen freien saabschrauber im niederbayerischen?

natürlich war der radio code nicht vorhanden aber das autohaus des erstbesitzers hat a.g. der fahrgestellnr. einen code eruiert. nach eingabe desselbigen zeigt das radio gar nix mehr an. hat jemand rat?

besten dank im voraus
 
bei der ersten fahrt habe ich bemerkt, dass die kupplung recht spät kommt und sich etwas schwer treten lässt

Willkommen im Forum.
Kupplungsbetätigung geht leider immer relativ schwer.
Deine anderen Fragen müssten sich in der Suchfunktion des Forums finden lassen.
 
Hi

Damit es beim suchen einfacher ist: Das Radio ist vermutlich von Clarion, dort anrufen, die brauchen den Langen eingeschagenen Code im Radio.

Kupplung trennt aber schon noch sauber?

Flemming
 
hi,

die kupplung kommt relativ spät; wenn ich tüchtig gas gebe, beschleunigt der wagen zügig, stinken und rauchen tut auch nichts. die kupplung trennt auch vernünftig.
 
meine fragen:

ich benötige die alarmanlage eigentlich nicht. kann ich das ding stillegen bzw. die alarmhupe abklemmen (oder ist dies zugleich die fahrzeughupe)?

die hupe für die alarmanlage kann mann abklemmen, aber er blinkt weiter bei alarm.

die wegfahrsperre ist bei einem 11jahre alten saab (ich wohne in niederbayern) eigentlich nicht mehr von nöten und eine störquelle. kann ich das ding über bord werfen? ich habe mit dem auto nur eine fernbedienung mitbekommen. was kostet das anpassen einer zweiten fernbedienung?

die wegfahrsperre kann ein saabhändler deaktivieren (wenn er mag).

eine zusätzliche fernbedienung ist zwingend erforderlich, wenn du keine mehr hast, wirds richtig teuer.
die kosten für eine weitere fernbedienung liegt bei 100,00 euro.



bei der ersten fahrt habe ich bemerkt, dass die kupplung recht spät kommt und sich etwas schwer treten lässt. soll ich ein neues kupplungsseil einbauen, wenn ja ist dass schwieriges unterfangen (grube vorhanden)?

man bekomt es schon hin, dass die kupplung butterweich geht, aber nur wenn du einen schrauber mit erfahrung findest.
das kupplungsseil kann man auch selbst wechseln, keine grube nötig.
nur die einstellung des seils ist ein wenig aufwendig beim ersten mal


kennt jemand einen freien saabschrauber im niederbayerischen?

bin aus hessen:redface:

natürlich war der radio code nicht vorhanden aber das autohaus des erstbesitzers hat a.g. der fahrgestellnr. einen code eruiert. nach eingabe desselbigen zeigt das radio gar nix mehr an. hat jemand rat?

besten dank im voraus[/QUOTE]
 
Hm, F25 versorgt die Alarmsirene und eine weitere Leitung zum "anti theft alarm control modul". Keine Ahnung was passiert, wenn man die zieht, vermutlich fährt er dann nicht mehr. Wird die Hupe nicht überwacht? Als Entwickler hätte ich die glatt in die Wegfahrsperre integriert :eek:.

Flemming
 
nein, ich hatte die hupe bei meinem schon mal abgezogen, bis mir ein freundlicher saabmitarbeiter einen gefallen tun wollte und diese wieder angeschlossen htt.:redface:
 
bin echt erfreut bezüglich der schnellenen antworten. wo finde ich die hupe für die alarmanlage?

werde kleinschreibers rat befolgen und mir eine 2. fernbedienung zulegen und die mitarbeiter der örtlichen saab-vertretung nötigen.

den rest lasse ich auf mich zukommen.

gromek
 
Weiß ja nicht wie das bei deinem aussieht, aber schau mal hinter den Kühlergrill. Den kann man nach oben wegziehen, wenn man an beiden Seiten die Metallklammern zusammendrückt und gleichzeitig mit der dritten Hand den Grill nach oben zieht.

Hinterher auf die Hupe tuten, wenn's nicht mehr tutet, falsche erwischt.

Flemming
 
Hallo und willkommen, und gräme dich nicht - was du bisher beschrieben hast, sind doch nur Kleinigkeiten!


ich benötige die alarmanlage eigentlich nicht...
die wegfahrsperre ist bei einem 11jahre alten saab (ich wohne in niederbayern) eigentlich nicht mehr von nöten und eine störquelle. kann ich das ding über bord werfen?
Wenn du meinst. Im Prinzip wohl ja (siehe die anderen Antworten dazu).
Dann hast du sicher auch keine (Teil-)Kasko mehr für das Auto? Sonst würde ich mal sehen, was die Versicherung dazu meint (oft ist WFS ein Preiskriterium).
Das mit der 2. FB wurde ja auch schon beantwortet - unbedingt 2. besorgen und mitführen, die Dinger sind ein bißchen eigenwillig! Zur Reparatur im Bedarfsfall siehe hier: http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/remote/page1.html

dass die kupplung recht spät kommt und sich etwas schwer treten lässt. soll ich ein neues kupplungsseil einbauen, wenn ja ist dass schwieriges unterfangen (grube vorhanden)?
Dass dies normal wäre, war auch die Antwort auf meine Frage nach dem Kauf - bis das Seil riss. Ursache ist i.d.R. die zu schwach ausgelegte automatische Nachstellung, die leider im Laufe der Zeit zu vorzeitigem Kupplungsverschleiss führt, so dass diese bei mir auch gewechselt werden mußte - glücklicherweise anstandslos und kostenlos durch das Saab-Zentrum, in dem ich gekauft hatte.
Also: unbedingt Seil erneuern; es gibt welche mit automatischer Nachstellung (die besser funktionieren soll als die originalen) oder für die manuelle Einstellung. Wechsel ist nicht schwierig; Anleitung findest du hier im Forum.

Viel Spaß noch mit dem Auto!

Gruß, patapaya
 
Moin
... es gibt welche mit automatischer Nachstellung (die besser funktionieren soll als die originalen)
Was meinst du mit "die originalen"? Also keine von Saab nehmen oder meinst du als die "ab Werk verbauten" und Saab liefert jetzt taugliche mit automatischer Nachstellung?

THX
Flemming
 
hallo kollegen,

gestern hab ich den schweden zugelassen und bei der ersten ausfahrt ist urplötzlich das radio angesprungen; es funzt seitdem einwandfrei. habe eine zweite fernbedienung ersteigert und werde selbige in bälde beim örtlichen anpassen lassen. habe leider beim entfernen der kofferraumauskleidung links hinten bemerkt, dass sich ums hecklicht rost ausbreitet, der dummerweise auch weiter unten (auf höhe der stosstange innen sein unwesen treibt). werde ihm mit fertan zu leibe rücken!

die sache mit dem kupplungsseil (selbstnachstellend oder besser doch nicht?) habe ich noch nicht ganz kapiert.


allseits frohes gleiten!!

ginkosmurf
 
MoinWas meinst du mit "die originalen"? ...oder meinst du als die "ab Werk verbauten" und Saab liefert jetzt taugliche mit automatischer Nachstellung?
Ja, genau so.
die sache mit dem kupplungsseil (selbstnachstellend oder besser doch nicht?) habe ich noch nicht ganz kapiert.
Siehe oben; auf jeden Fall wechseln! Egal ob automatisch oder manuell nachstellend, ganz nach Belieben, da bei den neueren Seilen mit automatischer Nachstellung diese besser funktionieren soll als bei den Original-Ausstattungs-Teilen. Mein neues Seil mit aut. Nachstellung funktioniert jetzt seit ca. 30 Tkm ohne Probleme (und noch nicht mal nachgeschmiert - das wollt' ich doch eigentlich... :rolleyes:)
 
meine fragen:

eine zusätzliche fernbedienung ist zwingend erforderlich, wenn du keine mehr hast, wirds richtig teuer.
die kosten für eine weitere fernbedienung liegt bei 100,00 euro.

Hallo kleinschreiber, kannst Du mir sagen warum ich unbedingt eine zweite
Fernbedienung brauche? Ich frag nur, weil meine 2 Fernbedienung gar nicht tut?
 
wenn deine jetzige bzw. deine einzige noch funktionierende fernbedienung nicht mehr funktioniert kannst du keine weiteren im steuergerät anmelden.

dann ist ein neues steuergerät mit fernbedienung notwendig und das ist ziemlich teuer.
 
wo sitzt das horn der alarmanlage ?

Weiß ja nicht wie das bei deinem aussieht, aber schau mal hinter den Kühlergrill. Den kann man nach oben wegziehen, wenn man an beiden Seiten die Metallklammern zusammendrückt und gleichzeitig mit der dritten Hand den Grill nach oben zieht.

Hinterher auf die Hupe tuten, wenn's nicht mehr tutet, falsche erwischt.

Flemming

Hi Flemming,

mein 902 BJ 95 nervt meine Nachbarn ab und zu und ich wollte gerade schnell handeln und mal eben dem Übeltäter den Stecker ziehen...

Grill abmontiert, bei beiden ! Hörnern den Stecker gezogen und immer noch ALARM ...
Will jetzt nicht bei laufender Alarmanlage auf Suche gehen ... wo sitzt das Horn für Alarmanlage ??
Vielleicht bin ich auch zu blöd nen Stecker richtig zu ziehen , das halte ich bei meinem Talent für durchaus möglich ...

DANKE für ne kurze Info
 
die sitzen im linken Kotflügel kann st du sehen wenn du den inneren Kotflügel ( ist ein scheißarbeit und dreckig wie Sau) abmontierst.
Die Hupe vor dem Kühler möglischt schnell wieder anklemmen ist die Fahrzeughupe und die brauchst du
 
hallo.

ich glaube die hupe für die alarmanalge ist vorne links / fahrerseite im radkasten hinter dem spritzschutz verbaut.
wegen einer 2. fernbedienung, kann dir eine original saab fb anbieten, habe mir 50,- euro inkl. versandkosten vorgestellt, denke mal das der preis fair ist.
für die optik hätte ich ein paar feine sachen wie z.b. kühlergrill vom 9-3 , alufelgen in 16 oder 17 zoll.
eine hutablage vom 900 II habe ich auch noch rumliegen.

gruss,uwe
 
Zurück
Oben