Fragen zur Klimaautomatik

Registriert
03. Sep. 2010
Beiträge
25
Danke
1
Ich habe vorher noch nie ein Auto mit Klimaanlage gehabt und nun habe ich ein paar Fragen zur Klimaautomatik.

Trotz lesen der Bedienungsanleitung, habe ich noch nicht ganz die funktionsweise der Klimaautomatik verstanden. Letztes Wochenende war die Batterie kurz abgeklemmt und danach habe ich die ACC neu kalibriert. Während der Kalibrierung soll ja eigentlich die Zahl "0" aufleuchten, doch bei mir war es die "1".

Drücke ist auf die Defroster-Taste, ist das Gebläse ziemlich stark und die Heckscheibenheizung schaltet sich ein. Drücke ich diese weg. bzw.auf aus, stellt sie sich nach ca. 10 Sekunden von selbst wieder ein. Das tut sie auch wenn ich ECON eingeschaltet habe und wenn AUTO nicht leuchtet. Gehört das so, das wenn ich die Heckscheibenheizung manuel ausschalte, diese sich dann aber von selbst nach einigen Sekunden wieder einschaltet?

Gestern Abend hatte ich die ACC so eingestellt, das das Gebläse nur schwach lief. Die Automatik war auf AUS, ECON war eingeschaltet. Heute morgen hatte ich hier nun -2 Grad und als ich das Auto startete, stellte sich die ACC von selbst auf AUTO, Defroster und Heckscheibenheizung ein, ECON aus. Soll das so?

Heute Morgen waren Front und Heckscheibe völlig trocken, ich wollte auf dem Weg nach Hause nur den Innenraum etwas heizen. Soll ich AUTO ein oder aus? ECON ein oder auschalten? Welche Einstellungen sollte ich am besten programmieren?

Sorry, so viele manuelle und automatische Einstellungen, ich steig da noch nicht durch...
 
Hallo zuerst!

Also:
ECON schaltet die Klimaanlage aus.
Wenn man den Schalter länger drückt, kann man einstellen bei welcher Außentemperatur sich die Klima ausschaltet,
13º oder 3º (Werte habe ich nicht so genau im Hirn :redface: )

AUTO regelt alles selbst,
- Temperatur eingeben und dann klappt es
- vielleicht bei Bedarf die Heckscheibe zuschalten
- bei starker Feuchtigkeit im November auf Frontscheibe schalten

Bei mir ist die Einstellung über das ganze Jahr:
- AUTO
- ECON auf 3º
- Temperatur auf 22º

Im Sommer bläst dann die Klima bis die Temperatur erreicht ist aus dem Armaturenbrett (kann man das noch so nennen?).

Im Winter ist es spannender, da bläst es erst an die Frontscheibe, dass einem der Hut weg fliegt,
dabei ist die Heckscheiben- und Spiegelheizung an.
Wenn dann alles schön frei ist werden auch die Füße gewärmt.

Ich habe mir auch mal die Gedanken gemacht, meine Frau nimmt es so, wie es jetzt ist und merkt nichts :rolleyes:
 
Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für deine Antwort. :-)
 
Ach so, Nachtrag.

Um ECON ( 13º - 3º) umzuschalten muss man den Knopf einige Sec. halten, bis Ton und Anzeige auf den Dis. erscheint
 
Öhm, ihr redet über den gleichen Fahrzeugtyp? Niclay hat einen 902, troll3 wohl einen 931.

Um es noch zu ergänzen: (beim 902) schaltet ECON nicht die automatische Regelung aus sondern "nur" die Kühlfunktion des ACC. Ansonsten läuft alles weiter automatisch. So lange bis man mit irgend einer Taste manuell eingreift (z.B. +/- Lüfter). Zurück zu Auto mit Econ kommt man dann nur über AUTO und dann wieder ECON. Der Wagen startet immer mit der als Preset gespeicherten Einstellung, dieses Preset kann man selber machen und auch selber löschen (aus dem Kofp keine Ahnung => Handbuch ACC programmieren.). Defrost ist eine Sonderfunktion, einemal drücken ein, nochmal drücke aus. Schaltet Lufverteilung auf Frontscheibe, Max. Lüfter, Klimakompressor zur Luftentfeuchtung ein und Scheiben-/Spiegelheizung ein. Drückt man mit aktiviertem Defrost ECON 1 oder 2 mal, so kann man auch Defrost ohne Kühlung haben. Die Scheibenheizung wird bei bestimmten Witterungsbedingungen (zumindest beim Start) automatisch aktiviert.

Gestern Abend hatte ich die ACC so eingestellt, das das Gebläse nur schwach lief. Die Automatik war auf AUS, ECON war eingeschaltet. Heute morgen hatte ich hier nun -2 Grad und als ich das Auto startete, stellte sich die ACC von selbst auf AUTO, Defroster und Heckscheibenheizung ein, ECON aus. Soll das so?
Das ist meine ich default Preset.

CU
Flemming
 
(beim 902) ... Der Wagen startet immer mit der als Preset gespeicherten Einstellung, dieses Preset kann man selber machen und auch selber löschen
Löschen: "Pfeil nach unten" und "Heckscheibenheizung" gleichzeitig drücken
neue Vorgabe programmieren: ACC wie gewünscht einstellen, dann "ECON" und "Lüfterdrehzahl erhöhen" gleichzeitig drücken (Display blinkt) -> 4 min. Zündung aus!
 
Fummelei

Was heisst Zündung 4 min. Zündung aus?
  • Mein Auto hat so ein ähnliches Problem;
Seit kurzem rattern die Stellmotoren so komisch. Die Luftverteilung lässt sich erst nach mehrmaligem wechseln zwischen z.B. defroster und Seitenbelüftung einstellen. Zu 100% allerdings nie. :O So richtig warm wird es auch nicht mehr, die Kühlwassertemperaturanzeige geht nur bis auf ¼ hoch. Was würdet ihr diagnostizieren?
  • 1. Stellmotor(en) defekt?

  • 2. Wie wechselt man die aus und wo krieg ich die her (ausser beim freundlichen zum Saab-tarif?)(Anleitung)

  • 3. Thermostat defekt?

  • 4. Hat es beim V6 auch einen Zapfen am Motorblock um das restliche Kühlwasser abzulassen?
 
1. 3.
2. 2. Rattern sollen die nicht, also schnell die beifahrerseitige Verkleidung Mitteltunnel runter (vorher Handschuhfach ausbauen) und nachsehen, wer das Schwergängig ist. Sonst sind bald die Zähne abgerattert.
 
Bump

Hat jemand ein Schema wo diese Stellmotoren sind? Einer ist unterhalb des Radios.
 
und der andere ganz oben, beifahrerseitig, etwas höher wie das handschuhfach (höhe SID) wäre, etwas versteckt
 
Ah cool! Und da sind nur 2 drin? Was die Teile neu und original kosten weisst du nicht zufällig? Aufm Schrottplatz steht gerade ein 96'er 900-II 2.0 herum, wo diese Motoren noch drin sind - und hoffentlich noch funktionieren! Wenn ich so ungefähr weiss was die kosten, kann ich den Preis besser runterhandeln :biggrin:

Noch was anderes; seit kurzem leuchtet die check engine-lampe wieder auf- "Magnetventil
Tankentlüftung". Das Ding hab ich mal tauschen lassen. Wo sitzt das? Vorne rechts beim Federbeindom oder weiter hinten bei der Domstrebe? Is ein V6.
 
Luftmischung, Umluft und Luftverteilung, wenn ich mich nicht irre.

Das Ventil müsste einen Schlauch zum Aktivkohlespeicher (ich meine im Radhaus untergebracht) und einen zum Vergaser haben.
 
Zurück
Oben