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Hallo zusammen,
ich melde mich nach der Vorstellung meines 9-3 2.0t (B205E) und mir mal wieder. Dank dem initialen Anstoß in Form einer telefonischen Erstberatung durch bantansai bin ich gut ans Laufen gekommen und mittlerweile einige Schritte weiter. Herzlichen Dank dafür noch mal - auch auf diesem Wege!!
Was ist zwischenzeitlich passiert:
Unter Last geht der Motor teilweise bei hohen Drehzahlen (oberhalb 4.000 U/min) oder am Berg aus. Im Stand ist es mir nur einmal gelungen, das Phänomen zu reproduzieren. Insofern erscheint es nicht nur drehzahl- sondern auch lastabhängig zu sein. Da in anderen Beiträgen oft vom Kurbelwellensensor gesprochen wurde, habe ich den bereits getauscht, ohne Erfolg.
Meine Vermutung geht jetzt in Richtung der Spritversorgung und ich möchte mir das im nächsten Schritt genauer ansehen.
Den Kraftstofffilter tausche ich auf jeden Fall.
Zur Benzinpumpe: Hatte im Forum schon gelesen, dass ich die Sicherungen 30 und 31 mal ansehen und kreuzweise brücken sollte. Das werde ich mal machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparatursatz von Skandix? Ich bin etwas verwirrt, da als "Alternative" eine Kraftstofffördereinheit angeboten wird. Ist das wirklich eine Alternative oder benötige ich beides - also die Pumpe/Kraftstofffördereinheit + den Reparatursatz für das Drumherum (Dichtungen etc.)?
Außerdem habe ich die Revisionsklappe unter der Rückbank schon mal geöffnet und leichten Spritgeruch wahrgenommen. Könnte das auf eine Leckage, ggf. im Bereich Rücklaufventil, hindeuten?
Besten Dank vorab schon mal für das Lesen dieses langen Beitrags - ich freue mich auf eure Meinungen.
Ruben
ich melde mich nach der Vorstellung meines 9-3 2.0t (B205E) und mir mal wieder. Dank dem initialen Anstoß in Form einer telefonischen Erstberatung durch bantansai bin ich gut ans Laufen gekommen und mittlerweile einige Schritte weiter. Herzlichen Dank dafür noch mal - auch auf diesem Wege!!
Was ist zwischenzeitlich passiert:
- Allgemeiner Service
- Luftfilter gewechselt
- Zündkerzen gewechselt (NGK)
- Drosselklappe gereinigt und Dichtungen erneuert
- Problem gelöst: Rauchentwicklung und Ölverbrauch + Check-Engine P040 - in diesem Zuge habe ich
- Defektes KGE-Ventil getauscht
- Defekten Turbolader gewechselt
- Ölwechsel inkl. Ölanalyse (sehr zu empfehlen, da auch ausführliche telefonische Beratung: https://de.oelcheck.com/)
Unter Last geht der Motor teilweise bei hohen Drehzahlen (oberhalb 4.000 U/min) oder am Berg aus. Im Stand ist es mir nur einmal gelungen, das Phänomen zu reproduzieren. Insofern erscheint es nicht nur drehzahl- sondern auch lastabhängig zu sein. Da in anderen Beiträgen oft vom Kurbelwellensensor gesprochen wurde, habe ich den bereits getauscht, ohne Erfolg.
Meine Vermutung geht jetzt in Richtung der Spritversorgung und ich möchte mir das im nächsten Schritt genauer ansehen.
Den Kraftstofffilter tausche ich auf jeden Fall.
Zur Benzinpumpe: Hatte im Forum schon gelesen, dass ich die Sicherungen 30 und 31 mal ansehen und kreuzweise brücken sollte. Das werde ich mal machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparatursatz von Skandix? Ich bin etwas verwirrt, da als "Alternative" eine Kraftstofffördereinheit angeboten wird. Ist das wirklich eine Alternative oder benötige ich beides - also die Pumpe/Kraftstofffördereinheit + den Reparatursatz für das Drumherum (Dichtungen etc.)?
Außerdem habe ich die Revisionsklappe unter der Rückbank schon mal geöffnet und leichten Spritgeruch wahrgenommen. Könnte das auf eine Leckage, ggf. im Bereich Rücklaufventil, hindeuten?
Besten Dank vorab schon mal für das Lesen dieses langen Beitrags - ich freue mich auf eure Meinungen.
Ruben
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