Fragen zur Lenkung.

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Moinsen,
am Dienstag droht der Saisonauftakt meines 86er 16s-und wieder einmal sehe ich mich genötigt,die Lenkung auszutauschen.
Das machte ich bereits letzten März,nachdem die-neuwertige-Lenkung im September 09 spektakulär "abrauchte"-das Öl schoß an der rechten Seite hinaus.
Letztes Jahr verbaute ich dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe,welches auch zuverlässig seinen Dienst versah;bis-ja bis wieder September-da schoß das Öl dann prächtig aus dem "Turm" hinaus.

Das ist der letzte Stand-ich habe mir nun eine generalüberholte Austauschlenkung gekauft.

Da ich diese nun nicht auch wieder in 7 Monaten himmeln möchte-was läuft falsch?

Das Öl?-eigentlich sollte nichts dagegen sprechen,bei einer neuen Lenkung auch "modernes" Hydrauliköl zu verwenden,oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die Pumpe?-ob sie eventuell zuviel Druck liefert aufgrund eines schadhaften Ventiles? Kann ich das überprüfen,oder sollte ich besser gleich eine neue Pumpe verbauen?

Vielen Dank für Antworten,

Knud.
 
Das Öl?-eigentlich sollte nichts dagegen sprechen,bei einer neuen Lenkung auch "modernes" Hydrauliköl zu verwenden,oder bin ich da auf dem Holzweg?

falsches öl kann deine pumpe sowie die lenkung sprengen ;-), falsches öl in einer guten pumpe kann unter umständen mit falschen drücken auf deiner lenkung wirken. Ferner könnte es schäumen oder durch luft die dichtringe der lenkung wegdrücken.
nach hersteller angaben befüllen!
 
Ok-nur was ist falsches Öl?
Und wenn beide Komponenten neu sind-also mit modernen Dichtringen ausgestattet-wer setzt dann die "Herstellerangaben"?

Tendenziell würde ich rotes ATF-Öl nehmen;habe ich bislang auch...
 
Dazu gibt es wirklich genügend Beiträge.

Die Lenkung fasst nur einen knappen Liter, da kann man mal in das etwas teurere, orginalverfüllte Öl "investieren" um eine Fehlerquelle auszuschliessen (obwohl ich nicht glaube, dass es bisher daran lag)
Gibts bei SAAB oder den bekannten Versendern.
 
Meine Öl-Erfahrung der letzten 15 Jahre Saab - fahren: SCH.....EGAL was für ein ATF öl - Hauptsache es ist genug drinn. Saab hat damals das Servoöl nicht neu erfunden für diese Fahrzeuge!

Daran denken, wenn schon zwei Lenkungen in der letzten Zeit das zeitliche gesegnet haben, das sich eventl. Spähne im System befinden, die dann die neue Lenkung in den Tod reissen. Hatte schon einen 900 aus 1993, der hatten einen Lenkungsfilter in der Leitung neben dem Luftkasten verbaut. Auch die Saab 9000 haben ein Filter im Servobehälter!
 
Der Filter der letzten MY hat v.a. eine Eigenschaft: Mit den Jahren undicht zu werden :-)
Aber es ist schon richtig, der Dreck sollte vor dem Zusammenbau raus.
 
hallo,

ich empfehle auch, das ganze system durchzuspuelen. sind denn nach dem einbau der ersatzlenkung die leitungen auch alle korrekt angeschlossen worden? das kann auch interessante, wenn auch nicht gewuenschte, effekte hervorrufen, sollte da was nicht stimmen.
 
Danke erstmal.
Ich denke,soviel zu vertauschen ist da nicht...

Ob denn die Pumpe generell zuviel Druck liefern könnte?
 
Zurück
Oben