Moinsen,
habe gestern noch beim 16V den Ölwechsel gemacht und dabei den letzten Ölfilter verbraucht. Nächste Woche folgt dann der Flüssigkeitswechsel beim 1984er EMS meiner Frau, die dann endlich Grund hat, den Wagen anzumelden.
Also habe ich mir W 712/80 von Mann nachbestellt.
Der hat ein Umgehungsventil, dass bei 0,8 bar öffnet.
In meinem TR 6 habe ich einen Spin-on-Adapter und verwende auch einen Mann Filter, früher den 712 ohne Umgehungsventil, nun, einem Tipp folgend, den 719/5 mit Umgehungsventil. Der 719 hat einen Öffnungsdruck von 2,5 bar. Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch der 712/80 des Saab sein darf, passen tut er, aber der Öffnungsdruck ist niedriger. Ich tendiere dazu, das zu ignorieren, denn bei den niedrigen Laufleistungen wird das Öl eh nie so schmutzig. Und meine Ersatzteillogistik nach dem Chaosprinzip wird einfacher. Kann ich?
Frohe Ostern!
habe gestern noch beim 16V den Ölwechsel gemacht und dabei den letzten Ölfilter verbraucht. Nächste Woche folgt dann der Flüssigkeitswechsel beim 1984er EMS meiner Frau, die dann endlich Grund hat, den Wagen anzumelden.
Also habe ich mir W 712/80 von Mann nachbestellt.
Der hat ein Umgehungsventil, dass bei 0,8 bar öffnet.
In meinem TR 6 habe ich einen Spin-on-Adapter und verwende auch einen Mann Filter, früher den 712 ohne Umgehungsventil, nun, einem Tipp folgend, den 719/5 mit Umgehungsventil. Der 719 hat einen Öffnungsdruck von 2,5 bar. Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch der 712/80 des Saab sein darf, passen tut er, aber der Öffnungsdruck ist niedriger. Ich tendiere dazu, das zu ignorieren, denn bei den niedrigen Laufleistungen wird das Öl eh nie so schmutzig. Und meine Ersatzteillogistik nach dem Chaosprinzip wird einfacher. Kann ich?
Frohe Ostern!