Fragen zur Standheizung / erste Eindrücke

Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
zur Standheizung hätte ich da einige Fragen, bzw. Erfahrungswerte... man konnte ja schon lesen, dass es immer mal Probleme gibt und die Funktionsweise dieser Geräte nicht so ganz nachvollziehbar ist. Ich habe meinen neuen TTID mit Euro 5 und auch irgendwie neu gestylten Buchstaben (ttid hoch 4 - albern) am Heck seit November. Auf den bislang gefahrenen 3000 km war gem. Kontrollleuchte die Standheizung immer zugeschaltet, ich bin also noch keinen Meter ohne gefahren... Wieviel Diesel verbraucht die Heizung wohl in der Stunde? Ist das normal, dass selbst auf langen Fahrten der Motor nicht ohne auskommt? Der Verbrauchsdurchschnitt bisher liegt bei ca. 10l (Automatik) - und das bei witterungsbedingt langsamer Fahrweise... der Computer zeigt 8,5l, aber der kann nicht rechnen.
Die Programmierung der Schaltzeiten erinnert mich an meinen ersten Radiowecker - aber man gewöhnt sich dran...
Sonst ist alles gut.. es klappert nichts, fühlt sich tatsächlich noch nach Saab an.
meckern könnte ich noch über die Sitze - da finde ich nie eine passende Position und das Navi mit der Grafik ist auch von Vorgestern. Die Farben gehen gar nicht. Alles leuchtet grün, aber das Diplay macht auf blau und bunt. Gut das es die Blackp.-Taste gibt.
gruß
m
 
Hallo Maxl,

Glückwunsch zum neuen Wagen!
Die Zusatzheizung wird ab unter +7°C oder so automatisch zugeschaltet, damit Du's schön warm hast. Mich hat die Kontrollleuchte am Anfang auch irritiert, bis der FSH mich darüber aufklärte, dass wohl die meisten modernen Diesel mit diesen Feature ausgestattet sind aber dass nur SAAB das Kontrolllämpchen hat. Von Volvo weiß ich, dass die Standheizung nur ein Softwareupdate ist - insofern lasse ich die Aussage gelten.
Der Vergleich des Timers mit einem alten Radiowecker passt. Hat was von einem Roulettespiel, ob die Heizung morgens anspringt oder nicht - zumindest bei meiner SAABine. Wenn sie aber läuft, ist das Auto nach ein paar hundert Metern kuschelig warm :-D

Gruß,
Sebbe
 
Viele Diesel haben den Zuheizer, weil sie wohl nicht genug (Ab-)Wärme erzeugen. Die meisten Heizungen haben 2 Betriebsarten, mit voller Leistung (üblich sind 5 kW) und mit ca. halb so großem Wärmestrom. Der Brennstoffverbrauch variiert zwischen Diesel- und Benzinheizungen etwas, liegt aber deutlich unter einem Liter pro Stunde bei voller Heizleistung (0,6-07 l/h) und sogar unter einem viertel l/h bei niedrigem Wärmestrom. Bei vorgeheizten Benzinern liegt der Verbrauch der Heizung u.U. unter dem Mehrverbrauch in der Warmlaufphase, amortisiert sich also direkt im Betrieb trotz zusätzlichem Komfort.

Sitze: hast du elektrisch verstellbare Sitze? e-Sitze haben mehr Verstellmöglichkeiten. Meine komfortable(n) Sitzposition(en) kann ich mit manuellen Sitzen nicht einstellen.
 
Dank für Grüße und antworten..
hab einen e-Sitz ohne Memory, weil der zusätzlich noch eine e-Rückenstütze hat - anders als die Memory-Version. Nur muss der Beifahrer ohne auskommen - das kann bei einer verwöhnten Mitfahrerin schon mal zu Kritik führen...
Habe wohl nicht die optimalen Körperproportionen - das Lenkrad ist immer zu weit weg - oder eben die Arme zu kurz - bin außerdem Sitzriese, was mich überhaupt wieder zu Saab geführt hat. MB-E Klasse-Cabrio mit ordentlichem 6Zylinder hätte mir schon besser gefallen - passt aber sowas von überhauptnicht... den könnte ich wirklich nur offen fahren - A5 ist stylisch, hätte notfalls mit der Kopffreiheit gepasst -aber gefällt mir Innen nicht. Volvo geht auch gar nicht, BMW will ich nicht geschenkt... So ist nach 3 Jahren Abstinenz wieder ein Saab vorm Haus - verstehen tut das fast Niemand, aber ich komme zurecht;-)
Auf das Hirschtuning (schon bezahlt) warte ich noch - das gibts noch nicht für den Euro5-Diesel. Mit der Leistung des TTID kommt man zurecht, ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber bin da vielleicht auch etwas verwöhnt- zum Heizen animiert das Auto doch nur sehr bedingt. Dafür finde ich den Verbrauch allerdings unakzeptabel... Melde mich demnächst hoffentlich mit Bericht zu den Veränderungen mit dem Tuning...
Gruß max
 
Zurück
Oben