Fragen zur Torque App

patapaya

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Im Zusammenhang mit der Suche nach der Ursache der Fehlzündungen an meinem 9-5 habe ich die Torque App installiert, die hier ja schon wiederholt (positiv) erwähnt wurde.

Ein paar Fragen und Probleme haben sich dabei ergeben.

1. Nirgendwo habe ich die Zähler für Fehlzündungen und Klopfen gefunden - übersehe ich sie nur, mache ich was falsch, oder werden die einfach nicht übermittelt?

2. Wenn ich mir die Kurven der Lambdasonden ansehe, sind die zum einen recht träge und grob - kann man das "verschönern"?

3. Zum anderen scheint das Signal der Diagnosesonde nicht korrekt zu sei.
Mit neuer Sonde und neuem Kat erwarte ich eine ziemlich gerade Linie mit nur geringen Schwankungen - so wird sie im Tech2 auch angezeigt.
In Torque sieht deren Kurve jedoch identisch wie die der Regelsonde aus - was machen ich oder die die App da falsch (O2-Sensor2 Bank1 ist aber ausgewählt)?
 
1. Nirgendwo habe ich die Zähler für Fehlzündungen und Klopfen gefunden - übersehe ich sie nur, mache ich was falsch, oder werden die einfach nicht übermittelt?
Meines Wissens geht das nur in der T5-/T7-Suite, oder dem Car-PC. Torque ist ja ein Allerweltstool, und nicht SAAB-spezifisch.
3. Zum anderen scheint das Signal der Diagnosesonde nicht korrekt zu sei.
Mit neuer Sonde und neuem Kat erwarte ich eine ziemlich gerade Linie mit nur geringen Schwankungen - so wird sie im Tech2 auch angezeigt.
In Torque sieht deren Kurve jedoch identisch wie die der Regelsonde aus - was machen ich oder die die App da falsch (O2-Sensor2 Bank1 ist aber ausgewählt)?
Man kann eine Kurve natürlich flacher und höher skalieren. Ist doch nur eine Frage der Darstellung. Aber zumindest zw. 0,3 und 0,7 schwankt die eigentlich immer. Kann ich mir bei Sprungsonden, so wie die T5/T7 sie ja meines Wissens verwendet, auch nicht wirklich anders vorstellen.
 
Aber zumindest zw. 0,3 und 0,7 schwankt die eigentlich immer. Kann ich mir bei Sprungsonden, so wie die T5/T7 sie ja meines Wissens verwendet, auch nicht wirklich anders vorstellen.
Naja, auch die springen nicht im Sinne eines digitalen Signals sondern haben nur eine nicht lineare Kennlinie. Und je nachdem wo/wann abgetastet wird ergeben sich beliebige Werte zwischen min und max. Wie gut das Signal abgebildet wird hängt also in erster Linie an der Abtastrate. Zumindest solange man nur die Punkte verbindet und nicht eine Signalverbesserung drüber legt.
Den Effekt unterschiedlicher Abtastraten habe ich mal beim Vergleich verschiedener Geräte beobachtet. Schön wird es erst wenn man mit einem deutlich schnelleren Schreiber/Scope direkt das Signal der Sonde aufzeichnet.
Im Zusammenhang mit der Suche nach der Ursache der Fehlzündungen an meinem 9-5 habe ich die Torque App installiert, die hier ja schon wiederholt (positiv) erwähnt wurde.
Die kostenlose Version oder für für ein paar Euro? Zeigt die an auf welchen Parameter die zugreift (Adresse/Code)?
 
Die kostenlose Version oder für für ein paar Euro? Zeigt die an auf welchen Parameter die zugreift (Adresse/Code)?
Ja, die Pro-Version (bezahlt).
Ja, da gibt es irgendwelche Parameter, die man hinzufügen kann, und da steht wohl sowas dabei, mit dem ich aber nichts anfangen konnte. Muss ich mir nochmal raussuchen...
 
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