Motor Fragen zur Trionic 8, FlexFuel E85 by Maptun, WAES

Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hey,

Ich fahre den B207R-Motor mit 80.000km im SportCombi Bj.2006 erst seit einem halben Jahr. Seit längerem spekuliere ich, etwas mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Neuerdings beschäftige ich mich viel mit FlexFuel und bin von der Sache recht angetan. Dank Energiesteuer ist das Tankstellennetz für E85 praktisch zusammengebrochen. Sehr Schade!
Da ich täglich 100km Landstraße fahre, möchte ich unter Anderem versuchen Kraftstoff zu sparen. Bei den früheren E85-Kosten hätte sich die Summe für "BioPower Convert" auch in einem halben Jahr amortisiert.
Bei den jetzigen Preisen von z.B. 1,24€/L + 20% Mehrverbrauch werde ich teurer Fahren als mit E10 Brühe.

Faktisch könnte ich das Thema als erledigt betrachten.

... Neuerdings bei der Tech2-Diagnose hat sich herausgestellt dass der Umgebungsluftdrucksensor nur 38kPa anzeigt. Der Ladedrucksensor misst bei Motorstillstand 96kPa. Eigentlich sollten im Stand beide Werte gleich sein, also annähernd 1Bar Atmosphäre. Der Sensor sitzt im Motorsteuergerät. Ein kleiner Gummipropfen mit Membran an der Unterseite des Stg. lässt den Atmosphärendruck ins Stg.-Gehäuse eindringen. Der Sensor ist vermutlich irgendwo auf der Platine verlötet.
Zur Zeit habe ich also das Problem dass mein Motor bei Volllast zwischen 2k-3k Umdrehungen Klopft wie Irre weil das Gemisch etwas zu Mager ist. Das sieht man auch am Kerzenbild. (Hoffentlich habe ich noch keinen Schaden! Die Kolbenböden sehen aber noch gut aus bis auf ein paar Glühnester...)
Als Übergangslösung Tanke ich Ultimate102. Läuft vorerst, doch auf Dauer ist das natürlich nichts.

Fazit dazu: Ich brauche ein neues Motorsteuergerät. Jetzt gedenke ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und bei Maptun Stage1 inkl. BioPower Convert einzukaufen. Das FlexFuel-Motorsteuergerät ist dann praktisch mit im Paket. Finanziell spielt es in meinem Fall also kaum eine Rolle ob Stage1 mit oder ohne BioPower. Ich erwarte durch diese Option ein erweitertes Kennfeld für die Zündzeitpunktverstellung.

Serien ECU:
1. Wie viele Zündkennfelder hat die Trionic 8? 95 Oktan und 98 Oktan?
2. Interpoliert die ECU zwischen den Kennfeldern fließend?
3. Werden die Zündzeitpunkte bei Kraftstoffen mit z.B. 102 Oktan bis zur Klopfgrenze verschoben? Bzw. kann die Trionic höhere Oktanwerte überhaupt nutzen?

FlexFuel ECU:
4. Kennfelder Zündzeitpunkt fließend zwischen 95 Oktan und 110 Oktan?
5. Wird die Spritzusammensetzung "Live" ermittelt oder gibt es eine Logik die meinetwegen nach dem Tanken einen Speichereintrag setzt für "Aktuelle Spritqualität" ???

Wieso die Fragen? Da E85 unrentabel ist, suche ich einen Kompromiss. Ich spiele mit dem Gedanken bei SnowPerformance einzukaufen (MAP). Allgemein ist bekannt dass eine Wasser/Methanol oder Wasser/Ethanol-Einspritzung die Klopffestigkeit drastisch erhöht. Bosch und BMW (M4 GTS) werben mit Verbrauchseinsparungen von bis zu 8%... + Mehrleistung durch die Kühlung.

Ich erhoffe mir dass die Trionic es bemerkt dass sich plötzlich z.B. ab 0,5 Bar Ladedruck die Klopffestigkeit durch WAES verändert und entsprechend die Zündung nachregelt um maximale Effizienz zu erreichen.

Die Ionenstrommessung habe ich soweit Verstanden. Nur Verstehe ich nicht welche Logik in der Programmierung der ECU steckt.

Danke fürs reindenken :smile:

Gruß
Gabriel
 
Zurück
Oben