Fragen zur Zulassung bzw.Korrektur Fahrzeugbrief

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16. Sep. 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Mit-Saabisten,

Ich möchte diesen Sommer unseren grauen 900 FPT wiederzulassen. Er lief noch nie unter meiner Regie.
Hab mir gerade den Fahrzeugbrief angesehen. Was mich wundert ist:
Unter 3. steht 000007 (??)

Im Brief von unserem roten 900 FPT steht da 323.....

Der Rote wird in den Datenbanken der Versicherungen gefunden. Der Graue mit seinem 000 wird nicht gefunden.

Scheinbar ist das nicht ganz korrekt oder detailliert genug, wie der Graue im Brief beschrieben ist.

Kann man den Brief auf der Zulassung korrigieren lassen? (München-Stadt). Noch dazu ist mir aufgefallen das der Brief im Punkt "Zul. Gesamtgewicht kg" ebenfalls falsch ist. Dort ist 1470 KG eingetragen. Scheint ein Zahlendreher zu sein, denn der Rote hat dort 1740 KG. Mit 1470 KG hätte er nur eine Zuladung 200KG. Da könnt ich ja nur mein Mädel noch mitnehmen. Sonst nix mehr.

Hat jemand schon mal seinen Brief korrigieren lassen?

Gruß
GG
 
Ja, ich denke schon. Im Motorraum ist eine Plakette von Saab Belgien. Ich denke da war sein Auslieferungsort.
 
Hallo,
besorge dir beim Tüv eine Kopie vom Datenblatt. Bei uns sind die TÜVler sehr freundlich. Bei meinem W. agen waren gar keine Papiere mehr vorhanden, d.h. es musste noch ein Aufgebot gemacht werden, aber andere Baustelle.... . Mit diesem Datenblatt kannst du die Daten korrigieren lassen, die komische Nummer ist meines Wissens nach die Sammelnummer für Importfahrzeuge.
Gruß Kater546
 
:-) Ne stop 200 Kilo inclusive mir. Ich bin der gewamperte.
 
Bei Importfahrzeugen ist zu 3. immer genullt.
Wie Kater 546 schon schreib Datenblatt vom Tüv besorgen.Dann sollte alles gut werden.
 
Offensichtlich wurden die deutschen Zulassungspapiere von jemandem erstellt, der sich in seiner Muckelbude nur ungerne zu weit von der Kaffee-Maschine entfernt.
Ich würde wegen offensichtlicher Unrichtigkeit sowohl den örtlichen TüV als auch die Zulassungsstelle kontaktieren. Typenblatt und Kopie der Papiere eines baugleichen Fahrzeuges mit richtiger Schlüsselung dürften die Sache erleichtern. Nur wenige Versicherungen beschäftigen an der Kundenfront so fachlich versierte Mitarbeiter, die unabhängig von falschen Fahrzeugpapieren eine zutreffende Identifizierung vornehmen können und dürfen - und das Fahrzeug dann dem entsprechenden Typschlüssel zuordnen.

Die meisten mir bekannten derartigen Fälle sind in der Vor-EDV-Zeit entstanden, als jede Prüfstelle noch ihr hauseigenes Papier-Archiv geführt hat - von dessen Vollständigkeit dann die richtige Zuordnung des Fahrzeuges abhing. Weiterhin gab es mal eine Zeit, als Fahrzeuge, die "frisch" auf dem Markt waren, und noch keine eigene Codierung hatten, vorübergehend ebenfalls in den Sammeltopf gesteckt wurden. Manche Importeure haben sich da, besonders wenn es sich nur um eine zahlenmäßig geringe Sonderserie handelte, wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert - und die endgültige Schlüsselung fiel einfach unter den Tisch. Vorhandene Karren verkauft, keine weiteren im Anmarsch - gut ist...

In diesem Falle scheint es sich aber wohl um einen Privat-Import zu handeln.

Gefährlich wird die Angelegenheit eigentlich nur dann, wenn das Baumuster *so* in Deutschland gar nicht offiziell importiert wurde - und somit gar kein Vergleichstyp existiert. Derartige Fahrzeuge landen dann mit allen hieraus resultierenden Nachteilen in der "Import-Sammelnummer" - Da aber beim 901 die Variantenzahl der Motorisierungen durchaus überschaubar ist, dürfte eine nachträgliche Umschlüsselung durchaus im Bereich des Machbaren sein. Der Zahlendreher könnte zusätzlich den Ausschlag geben, daß ein Behördenkrümel aktiv wird und sich die Gnade gibt, die Angelegenheit in Angriff zu nehmen.
 
Die gebrauchte Fahrzeuge, die nach Deutschland kommen, wird immer die Schlüsselnummer ausgenullt. Um die Neuwagenstatistik nicht durcheinander zu bringen. Besonders lustig wird es dann bei einer Euro 2 umrüstung, wo man erst mal beweisen muss ( anhand Datenblatt ) das es sich wirklich um genau dieses Fahrzeug handelt. Bei dem 2,1 Liter - Dänemark Auto wurden bei mir auch 140 PS eingetragen (Prospekt-Wert) das gab Ärger weil ABE für Umrüstung nur 136 PS auswies....
 
Wenn das anständig gemacht worden wäre stünde dort ne anständige TSN/HSN - Aussnahmen siehe #8. , ansonsten ist das Ausnullen Schlamperei.
 
Also das Ausnullen von TSN ist wirklich Schlamperei! Ich finde es ebenfalls bescheiden, wenn die zust. Stelle die ASN ausnullt, das kann nämlich dann auch Ärger machen bei der Umschlüsselung auf Euro2. Hatte das Theater gerade mit nem 9000 Import. Aber da war zumindest die TSN korrekt eingetragen.

Aber ich hatte auch schon einige Male das Gefühl, dass viele Mitarbeiter im StVA gar nicht wissen, wozu diese ganzen Zahlen ("das sind so viele") da sind...

Bei mir haben geholfen:
- Der freundliche FSH, der mir eine Bescheinigung über die Umschlüsselung gab (gibt es auch hier im Forum, betrifft aber nur 9000er)
- Und noch viel wichtiger: Eine Anfrage bei Saab, dass sie mir für diese jene VIN eine Bestätigung schicken, welches Auto das überhaupt ist etc. Das hat zwar 3 Wochen gedauert, aber es hat geklappt
 
- Und noch viel wichtiger: Eine Anfrage bei Saab, dass sie mir für diese jene VIN eine Bestätigung schicken, welches Auto das überhaupt ist etc. Das hat zwar 3 Wochen gedauert, aber es hat geklappt
Exakt damit habe ich unseren (leider ebenfalls genullten) 9k Swiss auf D3 bekommen.
 
Danke für die Info soweit.
Dann probiere ich es mal zuerst mit dem Datenblatt vom TüV bei der Zulassungsbehörde.
Wenn das nicht klappt kontaktiere ich Saab um die Bestätigung mit VIN zu bekommen.
 
Statusupdate: Ich war mit meinem Fahrzeugbrief beim TÜV in der Ridlerstrasse um nach einem Datenblatt zu fragen. Dort wurde mir gesagt ich muss mit dem Auto vor Ort sein. Ich soll, wenn ich zur HU da bin, auch ein Datenblatt verlangen. Na ja schaun wir mal.

Die Ausnullung der Typennummer hat die Jungs beim TÜV nicht sichtlich bewegt ("Ja guad, des is hald mal so"). Die Sache mit dem falschen maximalen Gewicht/Zahlendreher hat sie aber sichtlich hinter dem Offen hervorgelockt. (" Ja des geht ned, des muss korrigiert werden. Des griang ma scho")
 
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