Freibrief: Verheugen erwartet massive Preissteigerungen bei Neuwagen

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Stuttgart (AFP) - Für ein neues Auto werden die Verbraucher nach Einschätzung von EU-Industriekommissar Günter Verheugen in vier Jahren deutlich mehr hinblättern müssen. "Wir müssen davon ausgehen, dass nach 2012 die Preise für Neuwagen im Schnitt um mindestens 2000 Euro steigen werden", sagte Verheugen der Zeitschrift "auto motor und sport". Grund seien höhere Umwelt- und Sicherheitsstandards, wie die serienmäßige Ausrüstung mit dem Stabilitätsprogramm ESP oder schärfere Grenzwerte für CO2-Emissionen.


Die höheren Anschaffungskosten halte er dann für vertretbar, wenn sie sich über die Lebensdauer des Fahrzeugs rentierten, weil weniger Kraftstoff gebraucht und auch das Unfallrisiko geringer werde, sagte Verheugen weiter.

Geplante Klimaauflagen der EU-Kommission sehen harte Sanktionen vor, wenn Neuwagen mehr umweltschädliches Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als von der EU erlaubt. Als Grenzwert ist ein Ausstoß von durchschnittlich 120 Gramm des Treibhausgases pro Kilometer vorgesehen.

____________________________


Solche Aussagen, die den Herstellern künstlich mehr Geld in die Kassen spülen sollen, halte ich doch für ziemlich anmaßend.

Meines Wissens ist doch nun schon lange bekannt, das Autos in Deutschland stark überteuert sind, schließlich wären sonst keine Reimporte - auch aus Nachbarländern - möglich. Ganz zu schweigen von PKW Preisen in den USA, die auch bei normalem Paritätsverhältnis beider Währungen einen deutlichen Unterschied bei den US-Angeboten ausmachen.

Auflagen hin oder her, Neuwagen sind zur Zeit mndestens 30 % zu teuer.

Viele Grüsse


Thomas
 
Wer hat den Typen bezahlt?

Wenn es wirklich darum ginge, hohe Investitionskosten über eine lange Lebensdauer zu amortisieren, dann dürfte die Politik nicht ständig mit allerlei erfundener Strafsteuer alte Fahrzeuge künstlich verteuern.:mad:

Im übrigen ist es doch eh kaum nachvollziehbar, wie die Hersteller bei einem derartigen Überangebot von sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen, derartige Preise erzielen können. Nach der reinen Logik des Marktes müsste man doch heute beim Kauf eines Neuwagens einen zweiten dazu bekommen...
 
Klar, bei dem ganzen Scheiß, den die als Pflicht da reinhaben wollen.

Demnächst ist auch noch ein automatische Pilot Pflicht, so dass wir garnicht mehr fahren können (dürfen)....
 
finde die preissteigerung bei neuwägen, aber eigentlich ganz sinnvoll, den wenn der automobilindustrie der umsatz wegbricht hätten wir ganz schnell alternativen zu konventionellen motoren im handel- wobei bis 2000euro mehr wahrscheinlich zu wenig ist.
 
Das betrifft mich bestenfalls dann, wenn jemand auf die Idee kommt, den Saab 900 turbo 16 S frisch aufzulegen.
 
Da ich *grundsätzlich* immer nur Fahrzeuge im Alter von mindestens drei bis fünf Jahren kaufe - ohne Wartungsstau und die modelltypischen Zipperlein durchrepariert - sodann *besonders* gerne diejenigen, die auf dem Markt unbeliebt sind und somit schwer verkäuflich, deshalb *erheblich* unter ihrem tatsächlichen Nutzwert gehandelt werden, geht mir die Entwicklung *jeglicher* Neuwagen so ziemlich schräg an der Backe vorbei.

Sollen sie doch ihre mondpreisigen, mit störungsanfälligem Schnickschnack vollgepackten Prachtstücke im eigenen Hof lagern, falls nicht verkäuflich. Von mir aus auch hochkant gegen die Laternen gestapelt...

Sollen sich die anderen mit dem anfänglich perversen Wertverlusten, ewigen Kinderkrankheiten und Rückrufen sowie unverlässlichen Werksgarantien rumärgern. Ein abgelegter Geschäftswagen, vernünftig gewartet, knapp einmal um die Uhr gelaufen, dabei relevante Baugruppen durchrepariert - zum Achtel des Neupreises. Das ist mein Ding...

Garantie? Gewährleistung? Lauwarme Händlersprüche und Werksversprechugen? - Brauch ich nicht.

Endoskop, Kompressionstest, Bremsenprüfstand und Diagnoserechner - das sind meine Ausfall-Versicherungen beim Fahrzeugkauf...
 
Ja mei... - was wohl...
Ganz bestimmt nicht den Texas Instruments aus'm neunten Schuljahr...

Nehme allerdings gerne kreative Anregungen entgegen, falls jemand zum Auslesen des OBD-Speichers noch andere Technologien anbieten kann...

Bleibe ansonsten beim Tech2 und dem AU-Tester, vielleicht dann noch die CO-Sonde mal schnell an den offenen Kühlwasserbehälter gehalten...
Das reicht für's Erste - weil selbstgeklöppelte Schleppi-Adapter sind mir dann doch etwas zu lästig - und abgesehen davon - es geht ja hier nicht ums Flashen neuer Kennfelder, sondern lediglich das Erkennen offensichtlicher Fehler.
 
Ja mei... - was wohl...
Ganz bestimmt nicht den Texas Instruments aus'm neunten Schuljahr...

Nehme allerdings gerne kreative Anregungen entgegen, falls jemand zum Auslesen des OBD-Speichers noch andere Technologien anbieten kann...

Bleibe ansonsten beim Tech2 und dem AU-Tester, vielleicht dann noch die CO-Sonde mal schnell an den offenen Kühlwasserbehälter gehalten...
Das reicht für's Erste - weil selbstgeklöppelte Schleppi-Adapter sind mir dann doch etwas zu lästig - und abgesehen davon - es geht ja hier nicht ums Flashen neuer Kennfelder, sondern lediglich das Erkennen offensichtlicher Fehler.

Schon gut, schon gut. :biggrin:

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass man so etwas beim Autokauf machen kann (Bzw. eher sollte).
 
Zurück
Oben