- Registriert
- 07. Okt. 2003
- Beiträge
- 4.684
- Danke
- 303
Stuttgart (AFP) - Für ein neues Auto werden die Verbraucher nach Einschätzung von EU-Industriekommissar Günter Verheugen in vier Jahren deutlich mehr hinblättern müssen. "Wir müssen davon ausgehen, dass nach 2012 die Preise für Neuwagen im Schnitt um mindestens 2000 Euro steigen werden", sagte Verheugen der Zeitschrift "auto motor und sport". Grund seien höhere Umwelt- und Sicherheitsstandards, wie die serienmäßige Ausrüstung mit dem Stabilitätsprogramm ESP oder schärfere Grenzwerte für CO2-Emissionen.
Die höheren Anschaffungskosten halte er dann für vertretbar, wenn sie sich über die Lebensdauer des Fahrzeugs rentierten, weil weniger Kraftstoff gebraucht und auch das Unfallrisiko geringer werde, sagte Verheugen weiter.
Geplante Klimaauflagen der EU-Kommission sehen harte Sanktionen vor, wenn Neuwagen mehr umweltschädliches Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als von der EU erlaubt. Als Grenzwert ist ein Ausstoß von durchschnittlich 120 Gramm des Treibhausgases pro Kilometer vorgesehen.
____________________________
Solche Aussagen, die den Herstellern künstlich mehr Geld in die Kassen spülen sollen, halte ich doch für ziemlich anmaßend.
Meines Wissens ist doch nun schon lange bekannt, das Autos in Deutschland stark überteuert sind, schließlich wären sonst keine Reimporte - auch aus Nachbarländern - möglich. Ganz zu schweigen von PKW Preisen in den USA, die auch bei normalem Paritätsverhältnis beider Währungen einen deutlichen Unterschied bei den US-Angeboten ausmachen.
Auflagen hin oder her, Neuwagen sind zur Zeit mndestens 30 % zu teuer.
Viele Grüsse
Thomas
Die höheren Anschaffungskosten halte er dann für vertretbar, wenn sie sich über die Lebensdauer des Fahrzeugs rentierten, weil weniger Kraftstoff gebraucht und auch das Unfallrisiko geringer werde, sagte Verheugen weiter.
Geplante Klimaauflagen der EU-Kommission sehen harte Sanktionen vor, wenn Neuwagen mehr umweltschädliches Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als von der EU erlaubt. Als Grenzwert ist ein Ausstoß von durchschnittlich 120 Gramm des Treibhausgases pro Kilometer vorgesehen.
____________________________
Solche Aussagen, die den Herstellern künstlich mehr Geld in die Kassen spülen sollen, halte ich doch für ziemlich anmaßend.
Meines Wissens ist doch nun schon lange bekannt, das Autos in Deutschland stark überteuert sind, schließlich wären sonst keine Reimporte - auch aus Nachbarländern - möglich. Ganz zu schweigen von PKW Preisen in den USA, die auch bei normalem Paritätsverhältnis beider Währungen einen deutlichen Unterschied bei den US-Angeboten ausmachen.
Auflagen hin oder her, Neuwagen sind zur Zeit mndestens 30 % zu teuer.
Viele Grüsse
Thomas