- Registriert
- 07. Mai 2004
- Beiträge
- 2.505
- Danke
- 791
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1976
- Turbo
- weiß nicht
Hallo,
aus gegebenem Anlass wolte ich mal gucken ob bei der Magnetkupplung des Klimakompressors die Freilaufdiode noch tut.
Erst mal der Anlass: Beim Cadillac hatte ich immer wieder über die Jahre unerklärliche Fehler im Speicher, die sich nur durch induzierte Spannungen erklären liessen. Seit Einbau einer schnellen Schottky Diode anstatt der noch funktiosfähigen, aber langsamen Standard 4Nxxx Gleichrichterdiode ist der Spuk vorbei.
Dann beim Saab mal beigegangen:
Bei meinem 90er MY T16 ist gar keine verbaut, Laut Bentley sind Freilaufdioden verbaut beim 16v MY 85-89, danach nur noch beim Sauger, beim Turbo MY91- ist die Freilaufdiode im Relais integriert.
Fazit: Alle MY bis auf 90 haben so eine Diode. Waren im MY90 andere Magnetkupplungen verbaut mit integrierter Diode? Wohl kaum. Werd' dann mal bei Gelegenheit beim Conrad wieder eine Schottky-Diode ausfassen, und diese so wie MY89 verbauen.
Gruss
Ingo
aus gegebenem Anlass wolte ich mal gucken ob bei der Magnetkupplung des Klimakompressors die Freilaufdiode noch tut.
Erst mal der Anlass: Beim Cadillac hatte ich immer wieder über die Jahre unerklärliche Fehler im Speicher, die sich nur durch induzierte Spannungen erklären liessen. Seit Einbau einer schnellen Schottky Diode anstatt der noch funktiosfähigen, aber langsamen Standard 4Nxxx Gleichrichterdiode ist der Spuk vorbei.
Dann beim Saab mal beigegangen:
Bei meinem 90er MY T16 ist gar keine verbaut, Laut Bentley sind Freilaufdioden verbaut beim 16v MY 85-89, danach nur noch beim Sauger, beim Turbo MY91- ist die Freilaufdiode im Relais integriert.
Fazit: Alle MY bis auf 90 haben so eine Diode. Waren im MY90 andere Magnetkupplungen verbaut mit integrierter Diode? Wohl kaum. Werd' dann mal bei Gelegenheit beim Conrad wieder eine Schottky-Diode ausfassen, und diese so wie MY89 verbauen.
Gruss
Ingo