Freisprecheinrichtung - Kein Ton über Lautsprecher!?

Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Meine Frage betrifft einen 9-3 I, Bj. 2000 mit Freisprecheinrichtung (vermutlich von Saab werkseitig verbaut). Ich habe jetzt für die Halterung ein passendes Mobiltelefon erworben und es angeschlossen. Im SID taucht nun die Meldung "Telephone" auf, der Angerufene versteht mich über das Mikro sehr gut, ich höre aber den Angerufenen nicht. Das geht nur, wenn ich den Lautsprecher des Telefons aktiviere. Das ist bei der Fahrt natürlich viel zu leise. Die Veränderung der Lautstärke des Radios bringt keine Veränderung. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? In der Bedienungsanleitung des Saab steht, dass es zwei Typen von Freisprecheinrichtungen werksseitig gibt. Eine "0" und eine "1". Nur bei der Letzteren ist als Eigenschaft angegeben, dass das Gespräch über die Lautsprecher des Audio-Systems ausgegeben wird. Aber was hat denn die Alternive für einen Sinn? Es kann doch nicht ernsthaft vorgesehen sein, dass ein Gespräch nur über den Lautsprecher des Handys geführt werden kann. Da könnte man die Freisprecheinrichtung ja gleich weglassen, oder?

Bin ein wenig ratlos!

Vielen Dank für jegliche Erklärungen.

Gruß und frohes Fest,

Daniel
 
Tel0 = keine Freisprecheinrichtung.

Der Ton müsste bei dir schon aus dem Radiolautsprecher kommen. Überprüfe ob die FSE richtig am Anschluss angeschlossen ist.
 
Es gab sonst auch Nachrüstfreisprecheinrichtungen, die einen eigenen Lautsprecher hatten (weil du "vermutlich" von Saab... schreibst). Schon mal im Beifahrerfussraum nen bischen rumgesucht, ob dort evtl. jemand grobschlächtig einfach die Kabel für so einen seperaten Lautsprecher durchtrennt hat?
 
Geh mal von der Halterung das Kabel zur Telefoneinheit ab. Dort muss entweder ein externer Lautsprecher angeschlossen sein oder im Radio muss das Telefonaudio eingeschaltet sein. Sprich Stummschaltung und so. Wenn nicht würd ich den Weg zum Freundlichen wählen.
 
Hallo es könnte ggf. sein dass dein Telefon im Secret Modus läuft ( Beifahrer können das Gespräch nicht mithöhren) wurde realisiert durch einen kleinen Magneten an der Telefonhalteraufnahmen.
Könnte ggf dein Problem sein, da alles andere ja OK ist.
Währe ein Versuch wert....
 
Zurück
Oben