Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Nunja, das Drehmoment liegt dann doch schon deutlich früher an. 350Nm@1250/min finde ich schon ganz in Ordnung...
350 Nm bei 1250 1/min zu 280 Nm bei 2200 1/min ist schon ein deutlicher Unterschied. Dazu wird der BMW-Motor etwa eine Einheit höher verdichtet sein. Mit dem möglichen längeren Getriebe zusammen müsste das einen deutlich geringeren Teillast-Verbrauch und durch die innere Gemischbildung bei Direkteinspritzung auch einen besseren Volllast-Verbrauch geben. Da ist schon ein deutlicher Fortschritt zu sehen, wenn auch kein Quantensprung.
Kleine moderne Turbos würden ihre Wirkung viel eher zeigen, wenn man mal den ganzen anderen Blödsinn weglassen würde, das fängt mit ausladenden hoch bauenden Suff-Karosserien an und hört mit überbordender Komfortausstattung auf. Ich warte noch auf den Elektromotor, der den 500m-zum-Brötchen-holen-Fahrer auch noch ins Auto und wieder hinaus hievt.