Fremdradio anschliessen

Registriert
28. Nov. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Habe ein CD Radio versucht einzubauen, habe aber nur im Display (Radio) Tel mute stehen. Habe auch danach zwei Kabel vertauscht rot blau. Jetzt läugt es aber nur überder vorderen oberen Lautsprecher.
Meine Frage. Sind die Kabel komplett anders belegt beim Saab 900II Coupe BJ 95.?
Meine zweite Frage. Es soll Adapter dafür geben, aber ich finde sie nur im Netz bis BJ 93.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Noch eine andere Frage : Bei mir leuchtet ständig die ABS Leuchte auf und ein rotes Warndreieck. Und wenn der Motor zu kalt ist oder einfach nicht warm genug wird leuchtet die Check Engine Lampe auf.
Wäre um Antworten dankbar. Bin totaler Saab Neuling.
Ach ja, und wozu ist der Knopf über dem Rückspiegel?.
Vielen Dank. Alfred
 
Willkommen im Forum!

ABS-Leuchte und Check-Engine: Bevor du dich blind auf die Fehlersuche machst -> beim Freundlichen Saab-Händler (FSH) Fehler mittels Tech2 auslesen lassen, das hilft oft weiter.
ABS könnte z.B. einfach ein Sensor sein, der nicht richtig funktioniert...
CE in Verbindung mit Temperaturauffälligkeiten läßt als erstes an defekten Thermostaten denken...

Der Knopf am Spiegel ist zum Abschalten des Glasbruchsensors der Alarmanlage (z.B. bei zurückgelassenen Personen/Tieren im Auto, Hagel...): Zündung aus -> Knopf "OFF" drücken -> FB "Zu", dann sollte zur Bestätigung die rote LED auf dem Armaturenbrett nicht wie normal 10 sec. Dauerlicht zeigen, sondern 10 sec. lang im Sekundentakt blinken.

Gruß, patapaya
 
Ganz übersehen: Wenn du einen Turbo hast, dann gibt die CE-Leuchte Blinkcodes (Zündung ein, Motor nicht starten, warten). Die können schon recht weit helfen, so es denn ein Turbo ist.

Was kannst du denn? Die ABS-Sensoren lassen sich halbwegs einfach durchmessen. Sind einfache Induktivgeber die auf eine Zahnscheibe schauen.
 
danke es hat funktioniert. Leider sind in den Türen keine Boxen vorhanden. Finde dort auch kein Kabel (vorbereitet)
 
Danke für die promte Hilfe. Bin schon ein großes Stück weiter.
Vielen Dank
 
Ist kein Turbo , 2.0 S 96 KW.
Wo finde ich denn diese Zahnscheibe? Habe gehört, das es auch nur am Dreck liegen kann. Stimmt das evtl?
 
Wo finde ich denn diese Zahnscheibe? Habe gehört, das es auch nur am Dreck liegen kann. Stimmt das evtl?
Im besseren Fall ja, da würde Reinigung helfen, im schlimmeren Fall hat möglicherweise auch Rost die Zähne bis zur Unkenntlichkeit (für den Sensor) zerfressen. Der Zahnkranz befindet sich an den Radnaben. Finden kannst du ihn am einfachsten, wenn du dem Kabel folgst, das an der Innenseite des Rades zum Sensor führt (eine Art schwarzer Stecker) - der zeigt zum Zahnkranz. Möglicherweise ist ja auch nur einer der Sensoren oder dessen Kabel selbst schuld - also gründliche Sichtprüfung derselben auf Isolationsschaäden, Kabelbruch, lose Stecker, korrodierte Kontakte; ggf. wie von Flemming erwähnt durchmessen.
 
Vorne eigentlich nicht zu übersehen, sitzt hinter der Bremsscheibe, ein Zahnrad mit kleinen rechteckigen Zähnen (was zusammen mit dem Induktivgeber wieder einen Sinuns gibt), schätze mal 15-20cm Durchmesser, 1cm breit. Hinten muss ich passen, beim 9-5 sitzen die in die Nabe integriert, kein Ahnung ob das auch beim 902 so ist, da hilft dann nur messen.

Edit: Was hat denn nun alles funktioniert?

Flemming
 
Danke für die Antwort. Funktioniert hat es mit dem Radio. Es läuft seit ich die Kabel vertauscht habe.Allerdings ist nur vorne rechts ein Lautsprecher eingebaut. Alle anderen Boxenfächer sind leer.Kann noch nicht einmal ein Kabelfinden. Werde wohl alle Kabel neu legen müssen.
Mit dem ABS Kabeln werde ich später mal schaeun.
MFG Alfred
 
Zurück
Oben