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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo, mein Name ist Tim und ich wohne in der Nähe von Lüneburg.
Nachdem ich mich nach langen zufriedenen Jahren von meinem Lancia Thema Turbo16V trennen musste, habe ich mir letzte Woche ein gut erhaltenes SAAB Bastelobjekt zugelegt ...
Einen SAAB 9000 CSE Bj. Anfang 93, 143 kW, Schaltgetriebe, Schrägheck.
Die meisten Schäden habe ich schon behoben, folgendes ist noch über.
Die Anzeige zeigt noch TCS CTRL und ANTI LOCK an, die Pumpe für den Bremskraftverstärker läuft nicht an, alles andere funktioniert einwandfrei, kein Notlauf.
Jetzt habe ich das Pumpenrelais herausgezogen und die beiden Kontakte für den Pumpenstrom überbrückt, die Pumpe läuft dann und nach einer kurzen Zeit erlöschen die Fehlermeldungen. Das Relais habe ich mal von Hand per Batterie angesteuert, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich befürchte aber eher, dass das Relais nicht über die anderen beiden Kontakte angesteuert wird.
Deshalb hier die Frage:
Wer oder was steuert den Schaltstrom für das Pumpenrelais an? Zündung? Zündung und Motor an? TCS-Steuergerät?
Wenn ich das Multimeter an den Batteriepluspol und Masse am Relaishalter halte habe ich ca. 12V, sonst konnte ich an den beiden Kontakten allerdings noch keinen Strom schalten/ messen/ finden???
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar ...
Im Moment kann ich allerdings gerade nicht am Auto nachmessen, da er im Nachbarort bei einem Bekannten (TÜV Prüfer) steht. Aber auch der wird mir so keinen TÜVsegen geben.
Nachdem ich mich nach langen zufriedenen Jahren von meinem Lancia Thema Turbo16V trennen musste, habe ich mir letzte Woche ein gut erhaltenes SAAB Bastelobjekt zugelegt ...
Einen SAAB 9000 CSE Bj. Anfang 93, 143 kW, Schaltgetriebe, Schrägheck.
Die meisten Schäden habe ich schon behoben, folgendes ist noch über.
Die Anzeige zeigt noch TCS CTRL und ANTI LOCK an, die Pumpe für den Bremskraftverstärker läuft nicht an, alles andere funktioniert einwandfrei, kein Notlauf.
Jetzt habe ich das Pumpenrelais herausgezogen und die beiden Kontakte für den Pumpenstrom überbrückt, die Pumpe läuft dann und nach einer kurzen Zeit erlöschen die Fehlermeldungen. Das Relais habe ich mal von Hand per Batterie angesteuert, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich befürchte aber eher, dass das Relais nicht über die anderen beiden Kontakte angesteuert wird.
Deshalb hier die Frage:
Wer oder was steuert den Schaltstrom für das Pumpenrelais an? Zündung? Zündung und Motor an? TCS-Steuergerät?
Wenn ich das Multimeter an den Batteriepluspol und Masse am Relaishalter halte habe ich ca. 12V, sonst konnte ich an den beiden Kontakten allerdings noch keinen Strom schalten/ messen/ finden???
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar ...
Im Moment kann ich allerdings gerade nicht am Auto nachmessen, da er im Nachbarort bei einem Bekannten (TÜV Prüfer) steht. Aber auch der wird mir so keinen TÜVsegen geben.