Frisch gebackener SAAB - FAN hat eine Frage zum Bremskraftverstärker

Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo, mein Name ist Tim und ich wohne in der Nähe von Lüneburg.
Nachdem ich mich nach langen zufriedenen Jahren von meinem Lancia Thema Turbo16V trennen musste, habe ich mir letzte Woche ein gut erhaltenes SAAB Bastelobjekt zugelegt ...
Einen SAAB 9000 CSE Bj. Anfang 93, 143 kW, Schaltgetriebe, Schrägheck.
Die meisten Schäden habe ich schon behoben, folgendes ist noch über.
Die Anzeige zeigt noch TCS CTRL und ANTI LOCK an, die Pumpe für den Bremskraftverstärker läuft nicht an, alles andere funktioniert einwandfrei, kein Notlauf.
Jetzt habe ich das Pumpenrelais herausgezogen und die beiden Kontakte für den Pumpenstrom überbrückt, die Pumpe läuft dann und nach einer kurzen Zeit erlöschen die Fehlermeldungen. Das Relais habe ich mal von Hand per Batterie angesteuert, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich befürchte aber eher, dass das Relais nicht über die anderen beiden Kontakte angesteuert wird.
Deshalb hier die Frage:
Wer oder was steuert den Schaltstrom für das Pumpenrelais an? Zündung? Zündung und Motor an? TCS-Steuergerät?
Wenn ich das Multimeter an den Batteriepluspol und Masse am Relaishalter halte habe ich ca. 12V, sonst konnte ich an den beiden Kontakten allerdings noch keinen Strom schalten/ messen/ finden???
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar ...
Im Moment kann ich allerdings gerade nicht am Auto nachmessen, da er im Nachbarort bei einem Bekannten (TÜV Prüfer) steht. Aber auch der wird mir so keinen TÜVsegen geben.
 
Ja, ich glaube ich habe alle durch. Aber so das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß nicht mal genau ob es hier um die ABS-Pumpe geht, oder ob der Bremskraftverstärker eine eigene Pumpe hat? Ich glaube eher, die TCS Fehlermeldung kommt, weil das TCS-Steuergerät den Bremskraftfehler/ ABS-Fehler erkennt? Hilfe, ich bin völlig verwirrt:eek:
 
Keine einfache Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast....

Leider gibt's da kaum EINEN Tip, mit dem Dir dann geholfen ist....
 
Irgendwie hoffe ich ja drauf, dass es mit einem neuen Relais gut wird, das bekomme ich aber erst die Tage. Aber ich habe ein etwas ungutes Gefühl dabei, dass es damit nicht getan ist.
Diese Pumpe, wofür auch immer sie genau da ist, läuft die denn ständig, wenn die Zündung an ist oder muss die bei erreichtem Druck abschalten?
Na, ich warte mal auf das Relais, danach fasse ich ein Steuergerät ins Auge (ABS?)
Für weitere Hinweise bin ich dankbar, ansonsten werde ich natürlich weiter berichten.
Danke schon mal, Grüße, Tim
 
Ja, die ABS-Pumpe läuft bis ein bestimmter Druck aufgebaut wird.
 
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blöd haltet ... ist das nun ein und die selbe Pumpe? Oder gibt´s zwei verschiedene Pumpen. Das Laufgeräusch der Pumpe kommt von unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.
 
Welchen Sinn würde es machen, wenn die Pumpe nach Erreichen des Betriebsdruckes weiterlaufen würde?
Wohin sollte der überschüssige Druck in einem geschlossenen System "abgeblasen" werden, wenn der Druckspeicher voll ist...?

Da der 9000er keine mechanische Traktions-Sperre im Triebstrang hat, ist wohl naheliegend, daß das Durchdrehen des jeweils betroffenen Rades ohne hinreichende Traktion durch das Radbremssystem mittels Druckimpulses durch einen längeren Impuls seitens des ABS-Druckverteilers verhindert wird.

Sieh aber erstmal zu, daß Du die Fehleranzeige der Bremse wegbekommst.

Nach Ausschluß aller elektrischer Fehlerursachen, einschließlich der Steckerkontaktierungen zum Steuergerät und fehlerfreiem Ansprechen der Pumpe würde ich übrigens vermutlich zunächst mal den Druckspeicher prüfen. (Membran)
Als nächstes die Radsensoren...

Auch mehrmaliges Spülen und Entlüften hat schon Wunder gewirkt.
Bei schlampigem Wechsel der Bremsflüssigkeit - oder kapitaler Undichtigkeit beim Vorbesitzer ohne rechtzeitige Instandsetzung des Schadens - habe ich schon mehrfach Luftblasen oder Schmutzanhaftungen im Ventilblock erlebt, die sich recht hartnäckig niedergelassen hatten...
Dieser ist übrigens ansonsten in Bezug auf mechanische Schäden recht unauffällig.
 
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blöd haltet ... ist das nun ein und die selbe Pumpe? Oder gibt´s zwei verschiedene Pumpen. Das Laufgeräusch der Pumpe kommt von unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Die sitzt auch unter dem Behälter. Das TCS hat keine "eigene" Pumpe. Das TCS benutzt das ABS System, wenn man so will. Siehe josef reich...
 
Danke erst mal für Eure Antworten.
Ok, es ist also nur die eine Pumpe. Also die läuft ja vom Start an nicht. Wenn ich, wie gesagt, das Relais überbrücke, läuft die Pumpe, die Fehleranzeigen gehen weg und die Bremse, samt ABS und Traktionskontrolle, und alles andere auch, funktioniert einwandfrei. Nur dass eben die Pumpe in dem Fall nicht von selbst abschalten kann. Deshalb komme ich drauf, dass es eher ein Elektrikproblem ist.
Gut, ich werde Euch auf dem Laufenden halten ...
 
Danke erst mal für Eure Antworten.
Ok, es ist also nur die eine Pumpe. Also die läuft ja vom Start an nicht. Wenn ich, wie gesagt, das Relais überbrücke, läuft die Pumpe, die Fehleranzeigen gehen weg und die Bremse, samt ABS und Traktionskontrolle, und alles andere auch, funktioniert einwandfrei. Nur dass eben die Pumpe in dem Fall nicht von selbst abschalten kann. Deshalb komme ich drauf, dass es eher ein Elektrikproblem ist.
Gut, ich werde Euch auf dem Laufenden halten ...

Bitte nicht überbrückt lassen, sonst schlachtest Du die Pumpe.

Probiere mal ein anderes Relais...
 
So, ein entsprechendes Relais (mit 2 Sperrdioden) soll von Saab angeblich über 100 Euro kosten:eek: Aber offensichtlich funktioniert das Relais wohl doch, es wird jedoch nicht angesteuert. Sollten wir den Fehler demnächst finden, werde ich das natürlich Kund tun ...
 
Damit hast Du einen ersten Eindruck von den Saab-Ersatzteilpreisen bekommen! :biggrin:
So´n Relais ist aber nix Besonderes und muß keinesfalls Original Saab sein.

Vizilo
 
Stand der Dinge

Was richtig neues gibt´s von meinem Saab leider noch nicht.
Da ich aus dem Lüneburger Umland jetzt in die Nähe von Frankfurt umgezogen bin, während der Saab in einer Wald und Wiesen Werkstatt neue Reifen und einen Auspuff plus TÜV und AU bekommen hat, konnte ich ihn erst letzte Woche auch hier runter fahren. Was insgesamt die erste richtige Fahrt damit war.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass jetzt der Bremskraftverstärker (also über das intakte Relais) angesteuert wird. Das hat mich erst mal gefreut und ich habe das nicht hinterfragt. Hier in Frankfurt angekommen habe ich dann nachgeschaut und festgestellt, dass die in der Werkstatt das Relais direkt über die Zündung mit der Batterie verbunden haben, wodurch die Pumpe natürlich nicht bei erreichtem Druck abschaltet. Zum Glück ist sie nach 500km noch nicht "hin".
Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was ich tun soll. Liegt es an einem Steuergerät? TCS oder ABS? Wie kann ich das am besten durchmessen? Oder kennt hier jemand eine wirklich gute Saabwerkstatt. Zu Opel-Saab hier in Rüsselsheim will ich nicht so gerne gehen!
Außerdem hat der Saab noch folgendes Problem. Das Getriebe macht im 2. Gang im "Schiebebetrieb" höllisch krach, sehr abgeschwächt auch im 3.! Alle anderen Gänge sind ok. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, ebenso beim Beschleunigen und konstanten Fahren.
Ok, vielleicht kann ich ja ein paar Tipps bekommen, denn eins ist mir jetzt schon klar, das ist das optisch und auch fahrerisch angenehmste Auto, das ich je hatte. Macht richtig Spaß.
Grüße, Tim
 
Druckschalter - sitzt rechts am ABS- Aggregat - großer Sechskant 27 oder 32 oder so, gibt gelegentlich den Löffel ab, die Kontakte dort oxidieren auch bisweilen..........tsssss,daß Dir das in 6 Wochen noch keiner gesagt hat....????
 
Hmm, danke, das ist schon mal ein sehr guter Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobiere. Aber die Pumpe läuft ja auch nicht an, es sei denn sie wird wie jetzt :mad: direkt (Relais bekommt Strom über die Zündung) angesteuert. Also so wie es aussieht, wird das Relais, von welchem Gerät auch immer, nicht angesteuert.
 
Rasseln

Ich mag mich nicht zu weit aus dem fenster beugen, aber das rasseln im Schiebebetrieb hat mein 96er Saab schon seit na ich denke 4-5 Jahren, bei mir liegt es an den Federn in der Kupplung, die im Schiebebetrieb halt einfach rasseln, wenn es das sein sollte, einfach ignorieren ;D
 
Hmm, danke, das ist schon mal ein sehr guter Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobiere. Aber die Pumpe läuft ja auch nicht an, es sei denn sie wird wie jetzt :mad: direkt (Relais bekommt Strom über die Zündung) angesteuert. Also so wie es aussieht, wird das Relais, von welchem Gerät auch immer, nicht angesteuert.

das "Gerät" heisst Druckschalter
 
Der Druckschalter scheint es auch nicht zu sein. Ich habe damit wirklich einiges ausprobiert. Kontakte reinigen, überbrücken ... außerdem wird die Fehlermeldung im Armaturenbrett ausgelöst noch lange bevor der Bremsdruck aufgebraucht ist. Sobald es sich ergibt werde ich noch mal die Steuergeräte versuchen zu wechseln. Solange habe ich die Pumpe wieder direkt an Masse gelegt und mir einen Schalter unters Lenkrad gesetzt. Das muss erst mal so gehen, bin sowieso Wenigfahrer.
Das Getriebegeräusch, muss ich leider sagen, kommt wohl nicht wegen zu schwacher Kupplungsfedern. Scheint eher ein Lagerschaden zu sein. Damit werde ich aber auch erst mal leben.
Ok, ich bin natürlich für weitere Tipps dankbar, ansonsten werde ich über weitere veränderungen berichten ...
 
Zurück
Oben