Frontachse knackt

Registriert
28. März 2018
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Die Frontachse knackt.
Modell 9-3 1.8t mit Hirsch 189Tsd /km

Hallo war bei meinem Checker und hab die Frontachse prüfen lassen. Es knackt vorne links wie rechts wenn das Auto schräg vom Bordstein gefahren wird, teils bei Schlaglöchern und beim Lastwechsel wenn er aus den Federn kommt. Kleine Bodenwellen ebenso.
Beim starken vollen Lenkradeinschlag bei stehendem KFZ kann es auch zu leichtem Knacken kommen.

Wir haben heute alles geprüft , Domaufhängungen leichtes Spiel. ( kommen etwa 2-3 mm hoch bei Be/Entlastung), Stabi`s ok, keine anderen Sichtbaren Probleme, keine Lagerprobleme, kein Spiel in anderen Teilen. Motoraufhängung ok, keine anderen wackeligen od. beweglichen Teile.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann zw. einem Checker einen Tip zu geben. ?

Folgender Plan
Wir wollen die Stabis ausbauen und fixieren, Dann Testfahrt ob die Querstabilisation in der Aufhängung ein Problem hat.
Noch Tips liebe Community ?

Grüße und vielen Dank Claus
 
Traggelenke (Kugelköpfe) der Dreieckslenker wenn es in Richtung poltern geht, wenn es knarzt die Buchsen der Querlenker am Hilfsrahmen oder die Buchsen vom Stabi auf dem Hilfsrahmen.
 
bei uns wars ne gebrochene Feder ... :redface:
aber das sollte der "Checker" ja mit als Erstes geprüft haben.
 
Wie habt ihr geprüft? Auf der Bühne? Dann sind die Gelenke der hängenden Achse so verspannt, dass es schwierig ist, da was zu finden.
Rüttelplatte bei TÜV oder Dekra war eigentlich immer meine Empfehlung in solchen Fällen - das einmalige Knacken in der Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern haben wir dort aber auch nicht reproduzieren können.
Tipp für Traggelenke: Auf der Bühne den Querlenker mit beiden Händen fassen und mit kräftigem Ruck und ganzem Körpergewicht nach unten reißen. Geht besser als Hebeln mit dem Montiereisen, wobei man ja auch immer noch auf die Manschetten der Gelenke achtgeben muss.
Sowas steht noch auf meiner Wunschliste - lässt sich ggf. sicher auch selbst bauen:
https://www.krafthand.de/artikel/neuer-gelenkspieltester-von-mueller-werkzeuge-10327/
 
Ich hab da noch ein paar Stücke Gerüstrohr liegen... :rolleyes:
 
Die Frontachse knackt.
Modell 9-3 1.8t mit Hirsch 189Tsd /km

Hallo war bei meinem Checker und hab die Frontachse prüfen lassen. Es knackt vorne links wie rechts wenn das Auto schräg vom Bordstein gefahren wird, teils bei Schlaglöchern und beim Lastwechsel wenn er aus den Federn kommt. Kleine Bodenwellen ebenso.
Beim starken vollen Lenkradeinschlag bei stehendem KFZ kann es auch zu leichtem Knacken kommen.

Wir haben heute alles geprüft , Domaufhängungen leichtes Spiel. ( kommen etwa 2-3 mm hoch bei Be/Entlastung), Stabi`s ok, keine anderen Sichtbaren Probleme, keine Lagerprobleme, kein Spiel in anderen Teilen. Motoraufhängung ok, keine anderen wackeligen od. beweglichen Teile.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann zw. einem Checker einen Tip zu geben. ?

Folgender Plan
Wir wollen die Stabis ausbauen und fixieren, Dann Testfahrt ob die Querstabilisation in der Aufhängung ein Problem hat.
Noch Tips liebe Community ?

Grüße und vielen Dank Claus

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 9-3 1,8t Kombi mit 140 tsd/km. Die Fehlerbeschreibung passt haargenau.
Ich konnte bislang nicht wirklich was feststellen, hatte den guten schon mehrfach auf der Bühne. Die Koppelstangen hatten leichtes Spiel und wurden ersetzt. Inzwischen habe ich neue Querlenker und Stabi-Buchsen im Keller liegen, muss ich nur noch einbauen. Normalerweise macht meiner das fast nur im kalten Zustand. Heute im Dänemarkurlaub war es aber auch im warmen Zustand nach dem befahren einer längeren staubigen Schotterstrecke ganz extrem.
Wir Zeit mich dem ganzen nach dem Urlaub mal anzunehmen und etwas Zeit zu investieren. Frische Bremsscheiben auf der Hinterachse
braucht der gute auch noch und nach der ganzen Fahrerei darf er auch noch frisches Öl bekommen. Immer was zu tun…
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 9-3 1,8t Kombi mit 140 tsd/km. Die Fehlerbeschreibung passt haargenau.
Ich konnte bislang nicht wirklich was feststellen, hatte den guten schon mehrfach auf der Bühne. Die Koppelstangen hatten leichtes Spiel und wurden ersetzt. Inzwischen habe ich neue Querlenker und Stabi-Buchsen im Keller liegen, muss ich nur noch einbauen. Normalerweise macht meiner das fast nur im kalten Zustand. Heute im Dänemarkurlaub war es aber auch im warmen Zustand nach dem befahren einer längeren staubigen Schotterstrecke ganz extrem.
Wir Zeit mich dem ganzen nach dem Urlaub mal anzunehmen und etwas Zeit zu investieren. Frische Bremsscheiben auf der Hinterachse
braucht der gute auch noch und nach der ganzen Fahrerei darf er auch noch frisches Öl bekommen. Immer was zu tun…
Traggelenke (Kugelköpfe) der Dreieckslenker wenn es in Richtung poltern geht, wenn es knarzt die Buchsen der Querlenker am Hilfsrahmen oder die Buchsen vom Stabi auf dem Hilfsrahmen.
bei uns wars ne gebrochene Feder ... :redface:
aber das sollte der "Checker" ja mit als Erstes geprüft haben.
Traggelenke (Kugelköpfe) der Dreieckslenker wenn es in Richtung poltern geht, wenn es knarzt die Buchsen der Querlenker am Hilfsrahmen oder die Buchsen vom Stabi auf dem Hilfsrahmen.
Wie habt ihr geprüft? Auf der Bühne? Dann sind die Gelenke der hängenden Achse so verspannt, dass es schwierig ist, da was zu finden.
Rüttelplatte bei TÜV oder Dekra war eigentlich immer meine Empfehlung in solchen Fällen - das einmalige Knacken in der Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern haben wir dort aber auch nicht reproduzieren können.
Tipp für Traggelenke: Auf der Bühne den Querlenker mit beiden Händen fassen und mit kräftigem Ruck und ganzem Körpergewicht nach unten reißen. Geht besser als Hebeln mit dem Montiereisen, wobei man ja auch immer noch auf die Manschetten der Gelenke achtgeben muss.
Sowas steht noch auf meiner Wunschliste - lässt sich ggf. sicher auch selbst bauen:
https://www.krafthand.de/artikel/neuer-gelenkspieltester-von-mueller-werkzeuge-10327/
Traggelenke (Kugelköpfe) der Dreieckslenker wenn es in Richtung poltern geht, wenn es knarzt die Buchsen der Querlenker am Hilfsrahmen oder die Buchsen vom Stabi auf dem Hilfsrahmen.

Vielen Dank für Deine News. Wir haben Saab:inchen (lol) auf der Hebebühne mit freien Reifen, sowie auf der Bühne aufgefahren getestet und nichts gefunden was einen direkte mechanische oder technische Reparatur benötigen würde. ICh denke die Traggelenke werde ich in jeden Fall wechseln und die Buchsen der Querlenker .. Danke für Eure News & Tips so far:-)
 
Zurück
Oben