Frontschaden bei 9000 CSE

Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen. Leider war ich zu langsam, so dass ich einem 7` Münchner unter die Anhängerkupplung gerutscht bin. Nun meine Fragen, der vorderste Kühler ist schwer ramponiert und schwer nach hinten gedrückt, der seitliche Kühler (Ölkühler???) ist lediglich aus der Verschraubung gebrochen.
Wird es der hintere Kühler übelebt haben?
Mir wurde gesagt, beim Tausch des Wasserkühlers muss auch die Klima neu befüllt werden (€ ca. 150,--), da der Klimakondensator raus muss. Ist das korrekt?
Das ist eingentlich das ärgste.

Im vorraus 1000 Dank
 
Mhhhhh....es wäre mir neu, dass beim Tausch des Wasserkühlers die Klima neu befüllt werden muß und der Kondensator raus muß !!!

Wasserkühler rausgeschraubt, Neuen reingesteckt, verschraubt & Wasser drauf, fertig !!! Und eigentlich sollte da auch genug Platz sein.....

Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren......

munter bleiben....... Mark
 
Tja, der Klimakühler sitzt ganz vorne und geht als erstes kaputt. Der Wasserkühler sitzt ganz hinten. Dazwischen ist der Ladeluftkühler und neben dem Wasserkühler der Ölkühler. Welcher ist denn nun defekt?
 
Tjooooo...
Normalerweise sitzten die Kugeln von Hängerkupplungen in einer Einbauhöhe, bei der mann mit größerem Schaden rechnen muß, als zuerst vermutet.
Laß dich nicht dadurch täuschen, daß der Stoßfänger vielleicht noch *recht* gut aussieht - der Aufprall schlägt gnadenlos durch. Wenn dann nicht der innere Querträger unter Pelle und Prallkörper nachhaltig deformiert wurde, sieht es dann meistens nach einem relativ kleinen Schaden aus - tückische Falle...

Wenn es schon den Wasserkühler versetzt haben sollte - und das ist recht wahrscheinlich, wenn der daran seitlich befestigte Ölkühler aus seiner Befestigung raus ist - sind häufig die Halterungen *aller* Einzelkühler beschädigt oder verzogen. Der Schaden wird erst dann sichtbar - oder spürbar - wenn die Komponenten getrennt werden sollen und durch den Verzug die Spannungen dies nicht ermöglichen. Oder durch zusätzlich erforderliche Gewaltanwendung weitere Halter beschädigt werden.

Die Angabe über den neu zu befüllenden Klimakreislauf seitens der Werkstatt lässt darauf schließen, daß man dort davon ausgeht, das komplette Kühlerpaket zumindest zuerst einmal entfernen zu müssen, um dann den tatsächlichen Schaden zu ermitteln.

Hoffe, daß die Querträger (am Haubenschloß und unterer Kühlerquerträger) nicht auch noch *Eins* abbekommen haben, ansonsten bekommt man noch nicht einmal die neuen Kühlerkomponenten ohne Richtarbeit vernünftig eingebaut...

Der 9000er ist unglaublich weich. Das unterschätzt man. Hab schon genügend mit ähnlichen Schäden da gehabt, denen man *kaum* etwas ansah - und trotzdem war der Frontanbau mehrere cm nach hinten verschoben.
 
Zurück
Oben