Frosch mit Tech2 anlernen

Registriert
08. Aug. 2022
Beiträge
96
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,

Saab 9000 BJ MJ 1996
2.0 LPT

Da ich bald mit meinem Neuerwerb auf Reise gehe, würde ich vorher gerne einen zweiten Frosch anlernen, ein Kollege aus dem Forum hat ein Tech2 und will helfen. Wir kennen beide aber nicht den exakten Weg über das Tech2 und wollen verständlicherweise keinen Fehler machen.
Wie ist denn der Weg über das Tech2, ich denke einige hier beherrschen das aus dem FF.

Grüße
Rüdiger
 
Das hab ich lange nicht mehr machen müssen, aber ich erinnere mich noch ans erste Mal - es war ganz einfach weil, das Tech2 die Schritte alle vorgibt, die Bedienführung ist hier wirklich gut gemacht.
Wichtig: Alle FB müssen nacheinander in einem Rutsch angelernt werden, indem nach Aufforderung einer ihrer Knöpfe gedrückt wird. Abschließend wird eine Bestätigung gefordert.
Ein nachrrägliches Dazu-Anlernen geht nicht.
Dabei gibt es zu Beginn einen Moment, wo keine FB mehr angelernt ist. Daher ist wichtig, dass der Vorgang nicht an dieser Stelle versehentlich abgebrochen wird, z.B. durch eine zu geringe Batteriespannung. Also nur mit aisreichend geladener Batterie machen oder als Hosenträger zum Gürtel mit Stützladegerät.
Keine Angst, das klappt!
 
Das hab ich lange nicht mehr machen müssen, aber ich erinnere mich noch ans erste Mal - es war ganz einfach weil, das Tech2 die Schritte alle vorgibt, die Bedienführung ist hier wirklich gut gemacht.
Wichtig: Alle FB müssen nacheinander in einem Rutsch angelernt werden, indem nach Aufforderung einer ihrer Knöpfe gedrückt wird. Abschließend wird eine Bestätigung gefordert.
Ein nachrrägliches Dazu-Anlernen geht nicht.
Dabei gibt es zu Beginn einen Moment, wo keine FB mehr angelernt ist. Daher ist wichtig, dass der Vorgang nicht an dieser Stelle versehentlich abgebrochen wird, z.B. durch eine zu geringe Batteriespannung. Also nur mit aisreichend geladener Batterie machen oder als Hosenträger zum Gürtel mit Stützladegerät.
Keine Angst, das klappt!
Bzw. erstmal die existierende abmelden und dann alle anlernen
 
so hatte ichs auch irgendwo gelesen nur wo...
erst WFS entsperren
dann alle Frösche löschen
dann alle Frösche in einem Rutsch anlernen
 
spielt die Wegfahrsperre da eine Rolle weil die aktiviert sich ja nach ein paar Minuten wieder
 
Spielt keine Rolle oder aktiviert sich nicht? Meine, bei mir tut sie das auch mit gestecktem Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganze Aktion nur mit
- gestecktem Schlüssel (geht nicht anders, da ja die Zündung an sein muss/sollte)
- deaktivierter WFS (in Zweifel zum test furz straten)
- angehängtem Ladegerät (hatte ohne selbiges trotz vollem Akku schon mal den Spaß, keinen Frosch mehr anlernen zu können)
 
Spielt keine Rolle oder aktiviert sich nicht? Meine, bei mir tut sie das auch mit gestecktem Schlüssel
Dann stimmt da etwas nicht. Pin9 der VSS (grün) bekommt +30 vom Zündschloß sobald der Schlüssel gesteckt ist. Das soll eine Aktivierung der VSS verhindern.
 
Dann stimmt da etwas nicht. Pin9 der VSS (grün) bekommt +30 vom Zündschloß sobald der Schlüssel gesteckt ist. Das soll eine Aktivierung der VSS verhindern.
hab jetzt noch mal mit Schlüssel 8 Minuten gewartet, verhält sich korrekt. Wieder was gelernt:tongue:
 
Nur damit wir nicht lange suchen müssen, ich weiss auch nicht wie komplex die Menüs sind , in welchem Untermenü passiert das deaktivieren/koppeln der Frösche?
 
Nochmal Danke an Schwedenstromer für die spontane Hilfe und Danke an euch für die Tipps, hat geschmeidig funktioniert.
Eine Tech2 Frage kam noch auf, kann man den Durchschnittsverbrauch realistischer einstellen wenn man z.B. wie beim 95 den korrekten Reifenduchmesser einstellt, oder gibt es ein anderes Stellrad?
 
Also für den 9000 fällt mir da nichts ein. Weder kann ich die Reifengröße angeben noch beim Verbrauch etwas umstellen. Das geht erst ab 900 2te Generation.
 
Zurück
Oben