Froststopfen Saab 9000 CS 2,3 / MJ 1992 undicht

Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,
bei meinem Saab 9000 2,3 (frühes CS-Modell / EZ Ende 1991 / ohne Turbo / 107 kw) sind die Froststopfen undicht, v.a. der von vorne gesehen, gut sichtbare rechte Stopfen.
Ich bin selber nicht in der Lage, die Stopfen auszutauschen. Mit welchem Aufwand muß ich rechen (Material / Arbeitszeit)?
Der Wagen ist sicher kein Sammlerstück (für Saab-Verhältnisse einfachste Ausstattung ohne Leder / Klima, Rost an den Türkanten), aber wenig Kilometern (112.000), und ich würde ihn gerne noch einige Zeit fahren. Kennt Ihr jemanden im Raum München oder Regensburg, der das machen könnte? Sollten in dem Zusammenhang evtl. gleich andere Austauscharbeiten mit erledigt werden z.B. der rostige Krümmer)?
Viele Gruesse, Saabfan66
 
Nachdem Dein Problem Froststopfen heute früh beim ersten Schnee und +2° C in Stuttgarts Höhenlagen bisher keinen Experten hinter dem Ofen hervorgelockt hat, kann ich Dir aus anderen Freds mit gleichem Problem, aber anderen (?) als B234 Motorvarianten die Hilfeliste empfehlen, die ich hier im Forum wieder ausgraben konnte:
Startseite Forum runterscrollen auf "Saab allgemein" ->" News" -> Hilfeliste -> link ... pdf 2010.

Erstens findest Du da mindestens 2 empfohlene Werkstätten im Münchner Raum, zweitens das hilfsbereite Forumsmitglied "Gerd", der sich mindestens beim 2 l- Motor , nicht nur mit Deinem Problem auskennt und Dir auch Bezugsquellen für die richtigen Stopfen nennen kann.
Diesen Tipp gebe ich aber nur unter der Bedingung, daß Du über die Lösung des Problems (mit Bildern?) berichtest.
 
Ich habe mal einen 2,3 i gekauft , wo die Stopfen auch undicht waren. Die konnte ich mit einem leichten Hammerschlag wieder in die alte Position zurückschlagen und waren danach auch dicht. Der Vorgänger hatte kein Frostschutz drauf und die Stopfen sind dadurch einwenig herausgewandert.
 
Zurück
Oben