Froststopfen

Danke
304
Hi,
wie ich - bedingt durch ein kleines Leck - feststellen mußte, hat sogar unser geliebter Saab Motor Froststopfen.

(Die Dinger, die bei den 1,4 Ltr. Golfs und Polo eine Zeit lang immer rausgeflogen sind und dem Motor damit den kurzfristigen Exitus verpaßt haben)

Weiß jemand, wie man so etwas am Besten wechselt ?

Als Ersatzteil sind die Stopfen glücklicherweise noch erwerbbar.

Viele Grüsse

Thomas

wovon redet er :confused:

...sicher von dem netten stopfen, der sich so schön zugänglich unterm krümmer versteckt...:biggrin:

Der Block hat mehrer Froststopfen. Wie die da reingemacht sind weiß ich aber nicht! Gepresst?? Ist die Sollbruchstelle, wenn das Kühlwasser doch mal gefriert. 2 Davon sind unterhalb des Krümmers - sieht wie 2 nicht ganz durchgebohrte Löcher aus...

Der Block hat mehrer Froststopfen. Wie die da reingemacht sind weiß ich aber nicht! Gepresst?? Ist die Sollbruchstelle, wenn das Kühlwasser doch mal gefriert. 2 Davon sind unterhalb des Krümmers - sieht wie 2 nicht ganz durchgebohrte Löcher aus...

Genau so ist es.

Denke auch, dass die eingespresst sind.
Teilweise werden solche Öffnungen auch gemacht, um Bohrungen im Block durchführen zu können. Danach wird das Loch einfach wieder mit einem Stopfen verschlossen.

Hat denn keiner Ahnung, wie man das angeht?

Viele Grüsse

Thomas

Nicht so richtig meine aber gehört zu haben, dass das nicht so ein Spaß ist....

Bei mir gings immer "recht" einfach, allerdings bei ausgebautem Motor.

Bei montierter Maschine sind halt ein paar Verrenkungen mehr gefordert!

Gruß und viel Erfolg

thomas

Ich glaube auch, dass es wichtig ist dass der Sitz im Block noch nicht zu sehr vergammelt ist...

Bei mir gings immer "recht" einfach, allerdings bei ausgebautem Motor.

Bei montierter Maschine sind halt ein paar Verrenkungen mehr gefordert!

Gruß und viel Erfolg

thomas

Und WIE ging es nun genau?? :confused: :confused:

Kühlwasser ablassen,
Alten Stopfen raus: Durch seitlich angesetzte Schläge mit Meisel o.ä. in der Bohrung "kippen" und mit Zange herausziehen.
Bohrung reinigen und neuen Stopfen mit passendem Rundstahl & Hammer einsetzen.

Danke klaus! Klingt ja gar nicht soooo schwer ... ;))

.

Das ist bei eingebautem Motor nicht ganz so einfach. Platzmangel und Anbauteile fordern da ihren Tribut.....

Kühlwasser ablassen,
Alten Stopfen raus: Durch seitlich angesetzte Schläge mit Meisel o.ä. in der Bohrung "kippen" und mit Zange herausziehen.

Hi Klaus,
heißt also, dass der Stopfen tatsächlich "nur" eingepreßt wird.

Klingt zwar einfach, werde ich aber besser in der Werkstatt machen lassen.

Wollte ehe kommenden Mittwoch den Umbau auf den 7er Primär machen lassen, wahrscheinlich hat man ohne Kühler und Schläuche auch noch etwas mehr Platz zum ansetzen und hämmern.

Der Stopfen scheint übrigens durchgerostet zu sein, womit sich mal wieder herausstellt, das lange Standzeiten auch einen Verschleiß bewirken können. :-((

Vielen Dank

Thomas

Klaus beschreibt hier den best-case. Beim Caddy war auch mal so ein Ding angegammelt, der Saab hat mich bisher verschont. Meine Erfahrung: Das alte Teil bekommt man fast nicht raus, ich hab ein Loch reingebohrt und es mit nem grossen Schraubenzieher rausgehebelt.
Dann war die Dichtfläche am Block korrodiert und nicht vertrauenswürdig. Den neuen Stopfen hab ich daher mit Loctite 574 montiert, hält seit 4 Jahren. Andere Dichtmittel können geeigneter sein, ich hab halt dieses Zeug rumliegen. Ohne Schmotze würd ich das Neuteil nicht montieren.

Gruss

Ingo

Hi...

Der Stopfen scheint übrigens durchgerostet zu sein, womit sich mal wieder herausstellt, das lange Standzeiten auch einen Verschleiß bewirken können. :-((
Vielen DankThomas
... bist Du ganz sicher, dass es "nur" ein Stopfen ist ?
Es gibt auch noch ein anderes, böses Teil unterm Auslasskrümmer versteckt, welches erfahrungsgemäss gerne mal durchrostet... - siehe Foto - ;-(

9961d2d6.jpg

Mahlzeit, auf Wunsch gerne mehr dazu... Gruftiii

Findest Du auf der rechten Seite unterm Krümmer, solltest Du eigentlich kennen, falls Du gelegentlich das Kühlwasser wechselst...:rolleyes:

An der Stelle hole ich den Fred mal wieder hoch mit der Frage, ob mir einer die Größe der Schraube Nr. 17 verraten kann? Die ist mir abhanden gekommen asdf. Das ganze Konstrukt ist dicht, Schraube ließ sich wundersamer Weise sehr gut lösen, aber nun scheint sie im bereits abgeholten Altmetall gelandet zu sein - und das obwohl ich fein säuberlich alles in Kartons verpackt und beschriftet hab. Ärgerlich, aber ich finde die nirgends

Zurück
Oben