Motor Frühe B205R (Bj. 2000), was ist da alles anders als bei den späteren Motoren?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich habe nun schon wieder einen 2000er 9-3 mit dem B205 Motor. Diesemal als Coupe, zuvor hatte ich diesen Motor (und dieses Bj) im Cabrio.
Ab 2001 sehen diese Motoren, genauer das Ansaugsystem irgendwie anders aus? Die Sensoren sitzen anders und vermutlich haben diese auch andere Standard Werte?

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiterghende Informationen dazu hat, also was alles geändert wurde und ggfs. auch warum das geändert wurde?

Das derzeitige Coupe hat die ECU Daten:
b205r lev eu
EB2US92C.50b

Soweit ich die Informationen aus dem "Selbsthilfegruppe" Thread richtig verstanden habe, wäre die neueste, offizielle BIN von Saab, die es zu dem Motor gab, die:
EB31SABC.50B

Ich würde gerne einige Trionic7 Tuning Files ausprobieren, aber offenbar sind alle verfügbaren BINs auf die B205Rs ab Bj 2001 zugeschnitten.
Denn mit diesen Files startet der Motor zwar, kann aber nicht beschleunigen und geht wieder aus. Das war nur ein 5 Sekunden Test, weil ich das mal sehen wollte.

Und ich bin leider noch nicht so weit, mir meine BIN selbst zu tunen.

o.t.:
Falls hier im Forum jemand ist, der mir aus meiner Original BIN und einer B205R Tuning BIN, (für spätere Motoren) eine, für mich passende erstellen könnte, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
 
Ein File einfach von einem anderen übernehmen geht nicht!
Fängt mit der Automatik an.
Aus einem File nur leisungsrelevante Teile übernehmen! Gerade in der T7Suite ist das recht einfach.
 
...
Fängt mit der Automatik an...
Einspruch Euer Ehren, aber ich lasse mich gerne belehren.
Die T7 ECUs für Schalter oder Automatik haben die gleichen Partnummern, ergo sind alle Tabellen (maps) für beide Versionen enthalten und werden hartcodiert ausgewählt.
Natürlich müssen bei Umprogrammierung die richtigen maps ausgesucht werden, da hast du wohl recht.
 
o.t.:
Falls hier im Forum jemand ist, der mir aus meiner Original BIN und einer B205R Tuning BIN, (für spätere Motoren) eine, für mich passende erstellen könnte, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
Für die jetzt länger werdenden Abende sei dir als Lektüre vorm Kamin das https://www.trionictuning.com/ Forum empfohlen.
 
Danke für Eure Hinweise.
Mir geht es in diesem Thread eigentlich darum, was die Unterschiede (technisch) der frühen B205Rs im 9-3er zu den B205Rs ab 2001 im 9-3er gewesen sind. Beim Betrachten des Motorraums, genauer der Ansaugung und der dort verbauten Sensoren, fällt das ja direkt auf.

Ich habe inzwischen in dem Wagen die EB31SABC.50B laufen, diese ist in der T7 Suite für dieses Bj (2000), als die aktuellste Version, angegeben. Ich musste dabei nichts zwischen Autoimatik oder Manuell unterscheiden.
Vermutlich ist das jetzt der gleiche Stand, der auch erreicht worden wären, wenn ich mit dem Tech2 die SW aktualisiert hätte?
 
Soweit ich es mal vor Jahren nachvollzogen habe, sind einfach nur unterschiedliche Bauformen von technisch gleichen besagten Sensoren verwendet worden. Irgendwas mit ovaler Stecker vs. eckiger Stecker.

Ich hatte das Problem vor paar Jahren, als ich den neuen Motor in meinen Viggen eingebaut habe. Da konnte ich den Sensor, der bei mir drin war, zunächst nicht neu auftreiben. Nur den mit dem anderen Stecker. So aus dem Kopf hatte ich da auch irgendwo noch einen Hinweis dazu gefunden, daß es da mal einen Umbaukit gab. Stecker tauschen passend zum Sensor.
Ich habe dann aber noch einen neuen Sensor mit passendem Stecker in USA aufgetrieben und habe mir den dort gekauft.
 
Ich denke auch die Einbauposition der Sensoren im Druck/Saugrohr ist eine Andere? Einer der Sensoren ist aufso einem Rohr ziemlich weit nach außen geführt. So kenne ich das von keiner anderen Motorisierung in den Saab.
Anbei mal zwei Bilder aus meinem 2000er B205R:
 

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Ah, der. Ich war bei einem anderen Sensor.

Aber ich war gerade mal nachschauen, da ich noch den 2000er 9-3 Aero meiner Mutter zum schlachten auf dem Hof stehen habe. Der hat das genauso. Die beiden 2001er haben den Sensor weiter oben, und andere Bauform, stimmt.
 
Das darf aber elektrisch keinen Unterschied machen. Spätere Software sollte also mit den ersten Modelljahren auch funktionieren.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das nicht stimmt.
Weder beim 2000er Cabrio mit b205r noch beim aktuellen Coupe mit b205r hat eine spätere SW funktioniert.
Motor startet damit zwar, läuft aber wie der Sack Nüsse.
 
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Die T7 ECUs für Schalter oder Automatik haben die gleichen Partnummern, ergo sind alle Tabellen (maps) für beide Versionen enthalten und werden hartcodiert ausgewählt.
Natürlich müssen bei Umprogrammierung die richtigen maps ausgesucht werden, da hast du wohl recht.
Genau so meine ich es, rein auf die Übernahme einer Firmware bezogen, die Automatik ist da aber beim 93³ meinerseits ein schlechtes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das nicht stimmt.
Weder beim 2000er Cabrio mit b205r noch beim aktuellen Coupe mit b205r hat eine spätere SW funktioniert.
Motor startet damit zwar, läuft aber wie der Sack Nüsse.
Es gibt eine Tabelle, mit der man die Harware-Ausstattungen zu den jeweiligen Bins vergleichen kann.

Wenn die datei schlacht funktioniert, ist sie offensichtlich mit der Hardware nicht zu 100% kompatibel.

USA-Fahrzeuge unterscheiden sich baujahrabhängig von EU-Versionen. Stichwort Emissionswerte (Tankentlüftung, etc.)
 
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