- Danke
- 1.016
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- FPT
Hallo,
inspiriert von einem Link zur MB-Seite (http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/diy-wir-restaurieren-unser-kombiinstrument/) habe ich gesten den schönen Tag mal zum "Frühjahrsputz" genutzt.
Die gelblich verblichenen Zeiger meines Tachos sollten wieder "leuchten":
Erst einmal das Armaturenbrett zerlegen und den Tacho ausbauen (ca. 1h).
Danach habe ich die drei Einheiten ausgebaut, gereinigt und penibel abgeklebt. Das teure Tesa lohnt sich
wirklich. Und immer wieder genau gucken, ob nicht doch noch eine Ecke offen ist!
Wenn alles abgeklebt ist, mit "Leuchtorange" (RAL 2007) gaaaaanz sachte einsprühen. Aus den Dosen kommt
ziemlich viel Farbe raus. 2 - 3 mal drübernebeln hat bei mir schon gereicht.
Da die Farbe sehr schnell trocknet, konnte auch gleich wieder alles zusammen gebaut werden.
Aber nicht ohne den typischen Anfängerfehler
:
Nachdem alles eingebaut war und die Batterie wieder angeklemmt wurde, funktionierte die Uhr nicht mehr
.
Also alles nochmal auseinander und siehe da, die Leiterfolie war über der Blechlasche der Uhr und somit
gut isoliert
.
(Kreuzschlitzschraube unten rechts):
Leiterfolie also unter die Blechlasche, alles wieder zusammen und... F R E U !
Alles zusammen ca. 1/2 Tag (+ Trockenzeit für die Farbe) und ca. 10€ Material.
Eine schöne und schnelle Sache für (noch) mehr Fahrfreude
!
Gruß
P.S. Wäre doch ein prima Vorschlag fürs Schraubertreffen. Ich hätte noch genug Farbe da...
inspiriert von einem Link zur MB-Seite (http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/diy-wir-restaurieren-unser-kombiinstrument/) habe ich gesten den schönen Tag mal zum "Frühjahrsputz" genutzt.
Die gelblich verblichenen Zeiger meines Tachos sollten wieder "leuchten":

Erst einmal das Armaturenbrett zerlegen und den Tacho ausbauen (ca. 1h).
Danach habe ich die drei Einheiten ausgebaut, gereinigt und penibel abgeklebt. Das teure Tesa lohnt sich
wirklich. Und immer wieder genau gucken, ob nicht doch noch eine Ecke offen ist!

Wenn alles abgeklebt ist, mit "Leuchtorange" (RAL 2007) gaaaaanz sachte einsprühen. Aus den Dosen kommt
ziemlich viel Farbe raus. 2 - 3 mal drübernebeln hat bei mir schon gereicht.
Da die Farbe sehr schnell trocknet, konnte auch gleich wieder alles zusammen gebaut werden.
Aber nicht ohne den typischen Anfängerfehler

Nachdem alles eingebaut war und die Batterie wieder angeklemmt wurde, funktionierte die Uhr nicht mehr

Also alles nochmal auseinander und siehe da, die Leiterfolie war über der Blechlasche der Uhr und somit
gut isoliert

(Kreuzschlitzschraube unten rechts):

Leiterfolie also unter die Blechlasche, alles wieder zusammen und... F R E U !

Alles zusammen ca. 1/2 Tag (+ Trockenzeit für die Farbe) und ca. 10€ Material.
Eine schöne und schnelle Sache für (noch) mehr Fahrfreude

Gruß
P.S. Wäre doch ein prima Vorschlag fürs Schraubertreffen. Ich hätte noch genug Farbe da...
Zuletzt bearbeitet: