Motor Frühe B205R (Bj. 2000), was ist da alles anders als bei den späteren Motoren?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
958
Danke
190
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich habe nun schon wieder einen 2000er 9-3 mit dem B205 Motor. Diesemal als Coupe, zuvor hatte ich diesen Motor (und dieses Bj) im Cabrio.
Ab 2001 sehen diese Motoren, genauer das Ansaugsystem irgendwie anders aus? Die Sensoren sitzen anders und vermutlich haben diese auch andere Standard Werte?

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiterghende Informationen dazu hat, also was alles geändert wurde und ggfs. auch warum das geändert wurde?

Das derzeitige Coupe hat die ECU Daten:
b205r lev eu
EB2US92C.50b

Soweit ich die Informationen aus dem "Selbsthilfegruppe" Thread richtig verstanden habe, wäre die neueste, offizielle BIN von Saab, die es zu dem Motor gab, die:
EB31SABC.50B

Ich würde gerne einige Trionic7 Tuning Files ausprobieren, aber offenbar sind alle verfügbaren BINs auf die B205Rs ab Bj 2001 zugeschnitten.
Denn mit diesen Files startet der Motor zwar, kann aber nicht beschleunigen und geht wieder aus. Das war nur ein 5 Sekunden Test, weil ich das mal sehen wollte.

Und ich bin leider noch nicht so weit, mir meine BIN selbst zu tunen.

o.t.:
Falls hier im Forum jemand ist, der mir aus meiner Original BIN und einer B205R Tuning BIN, (für spätere Motoren) eine, für mich passende erstellen könnte, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
 
Zurück
Oben