Frühjahrsmüdigkeit auch bei Start-Stopp??

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

da fahre ich heute schön brav von südlich der Elbe in's mediterrane Barmbek und muss mich schon wieder ärgern, weil der Fahrer eines nagelneuen VW Passat trotz Rückstau in eine Kreuzung einfährt und somit den Querverkehr blockiert.

Eigentlich hätte es nach ein paar Sekunden für ihn weitergehen können, wenn der gute VW sich nicht geweigert hätte, wieder anzuspringen.

Mit hochrotem Kopf versuchte er den Wagen wieder zu starten, was ihm erst nach ca. 15 Sekunden gelang.

Inzwischen stand ich am Fahrerfenster und er sagte, die Start-Stopp-Automatik hätte den Motor gestoppt und er wäre nicht wieder automatisch gestartet.

Auch das manuelle Starten hätte deswegen länger gedauert, weil er erst den Schlüssel hätte abziehen müssen um neu zu starten.

OK, kann passieren. Ging dann ja wieder.

Dann fahre ich weiter, hatte Nähe Flughafen was zu tun.

An einer roten Ampel steht ein nagelneuer Ford Mondeo vor mir und kommt bei Grün nicht in den Tritt.

Kurzum: Siehe oben: Start-Stopp --> Stopp --> Nix Start --> Wildes Gefummel --> Dann endlich weiter.

Issas normal??

Kann man so ein System falsch bedienen?

Sowas stelle ich mir höchst nachteilig vor, wenn man mal schnell durchstarten muss (Wenn man z.B. wiedriger Weise auf einem Bahnübergang steht und die Schranken gehen runter, oder so....)

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Keine Ahnung, ob man den Mist falsch bedienen kann. Ich bin froh, daß keines meiner Autos diesen Quatsch hat. Dieses dauernde an-aus würde mir gewaltig auf den Keks gehen. Diesen Firlefanz hat man doch nur erfunden, um auf dem Papier die letzten 0,00x Liter und `nen halben Furz Co2 auf 100 km herauszuholen. :rolleyes:
 
Keine Ahnung, ob man den Mist falsch bedienen kann.

Ja, man kann. Beim 3L Lupo z.B. geht der Motor aus, wenn man den Schalthebel in Position "P" bringt.
Was einem beim zügigen rückwärts Einparken schon mal passieren kann, besonders wenn man vorher in einem Schaltauto gesessen hat und die Hebelwege nicht ganz präsent hat.
So, und dann steht man da, hektisch rührend und Zündschlüssel drehend mit hochrotem Kopf vor der wartenden Schlange und bringt die Karre nicht an.

Ich bin froh, daß keines meiner Autos diesen Quatsch hat. Dieses dauernde an-aus würde mir gewaltig auf den Keks gehen. Diesen Firlefanz hat man doch nur erfunden, um auf dem Papier die letzten 0,00x Liter und `nen halben Furz Co2 auf 100 km herauszuholen. :rolleyes:

Stimmt, mein erster Handgriff geht deshalb auch immer nach dem Einsteigen zum "AUS"-Knopf.
 
Ich bekam mal so einen Ersatzwagen, Bmw 120D war das.
Ist sehr ausgereift, auch nach einer Vollgasfahrt stellt das ding sofort ab an der Ampel. Ich denke das ist für die haltbarkeit vom Turbo sehr fördernd. ;)
Somit habe ich das Start Stop system abeschaltet und fuhr weiter ohne diesen Matrialmordenden Technik zeugs.
 
Ich meine, bei den BMWs wird diese Automatik wenigstens bei kalten Temperaturen blockiert (damit der Motor in der Stadt nicht wiederholt kalt gestartet wird) ... Ich finde die Start-Stopp-Automatik nicht generell schlecht (je nachdem, wieviel Stadt-km man zu fahren hat, aber funktionieren muss sie! (und abschaltbar sollte sie auch sein) Unschön wäre es, wenn einem das oben geschilderte Missgeschick tatsächlich auf nem Bahnübergang passieren würde ...
 
ja kann man falsch bedienen, zb wenn man sich kurz bevor es Grün wird, sich überlegt den Fuß von der Kupplung zu nehmen.
Dann geht die Fuhre aus und braucht eine Moment wieder zu starten, allerdings geht er binnen 2 Sekunden wieder an.
Das Auto ist nur so doof wie der Fahrer der drin sitzt :biggrin:
 
Ob wohl schon mal jemand betrachtet hat was das für Kupplung, Starter und Batterie auf Dauer bedeutet ?

Zumindest vom Mini (BMW) meines Kollegen weiß ich, das er wegen den Mist auch schon Ärger hatte.

Bin froh so einen Unsinn nicht zu haben.
 
Für die Kupplung ist es wurst, Starter und Akku sind bei optimiert.
Wie das ganze nach 10 Jahren aussieht, will ich aber nicht wissen.
Ich finde das System gut, wenn es richtig eingesetzt wird.
Besonders toll funktioniert das ganze im Touareg Hybrid.
 
Zurück
Oben