Frühjahrsroutine nach dem Winterschlaf

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
271
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

Ich habe mein 9-3 Cabrio nach 6 Monaten Winterschlaf soeben wiedererweckt. Obwohl ich vergessen habe die Batterie abzuklemmen, sprang der Wagen beim ersten Schlüsseldreh sofort an. Saab halt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was ist eure Frühjahrsroutine nach der Überwinterung fürs Auto?
Wechselt ihr irgendwelche Flüssigkeiten oder macht sogar einen ganzen Service oder fahrt ihr einfach los?
Das Öl bei meinem ist zwar schon 6000km alt und von vor 14 Monaten, riecht aber immernoch frisch und ist gold und nicht schwarz. Soll ich's trotzdem wechseln?
Welche Verdeck- u. Lederpflege könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Aazille
 
Vorzeitige Ölwechsel sind nie verkehrt. Besser, wie zu spät. :smile:
Alle Flüssigkeiten auf Füllstand bringen...und fahren.
...
Verstaubtes Verdeck kann man absaugen, bevor man mit Wasser dran geht.
Ansonsten: "Waschen, legen, föhnen".
Bei Bedarf den Lack polieren und die schwarzen Kunststoffteile mit Pflegemittel auffrischen.
Liegt natürlich auch dran, wo das Cabrio überwintert hat und wieviel Schweiß der Besitzer fliessen lassen möchte... :biggrin:
 
Vorzeitige Ölwechsel sind nie verkehrt. Besser, wie zu spät. :smile:
Alle Flüssigkeiten auf Füllstand bringen...und fahren.
...
Verstaubtes Verdeck kann man absaugen, bevor man mit Wasser dran geht.
Ansonsten: "Waschen, legen, föhnen".
Bei Bedarf den Lack polieren und die schwarzen Kunststoffteile mit Pflegemittel auffrischen.
Liegt natürlich auch dran, wo das Cabrio überwintert hat und wieviel Schweiß der Besitzer fliessen lassen möchte... :biggrin:
Überwintert hat es schön im überdachten Carport unter einer Plane.
Da ich als Student sowieso dank Corona gerade viel Zeit habe, bin ich motiviert den dieses Jahr mir richtig schön zu machen. Einen Ölwechsel und Service mach ich dann am besten auch gleich.
Das mit dem Verdeck absaugen ist ein super Tipp!
Welches Mittel eignet sich denn für die Plastikteile?
 
Für die Aussenteile eignet sich "Amor-all"...wobei es sicher noch andere/bessere Mittelchen gibt.
Und für die Innen-Pflege nehme ich persönlich nur einen feuchten Lappen, eventuell mit ein bißchen Spüli im Wischwasser.
Von "Cockpit-Spray" kann ich nur abraten. Wird nach häufigerem Gebrauch nur speckig/klebrig...und alles wird arschglatt.

Verdeck mit viel Wasser, am besten mit laufendem Wasser aus dem Schlauch, und einer weichen Bürste abwaschen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Mitteln von Koch Chemie. Besser als "Baumarkt" Armor All. Für den Innenraum gibt es auch eine seidenmatte Kunststoffpflege.
 
Für den Innenraum und Kunststoffteile nehme ich seit Jahren Olivenöl. 4 bis 5 Tropfen reicht.
Für die Ledersitze Melkfett. Auf Empfehlung von 96iger Michel.
 
Falls man eine automatische Antenne hat:
  1. Radio einschalten,warten bis Antenne ausgefahren ist
  2. Jeweils ein paar Tropfen Ballistol an die Übergänge der Glieder
  3. Radio ausschalten, warten bis Antenne eingefahren ist
  4. Radio einschalten,warten bis Antenne ausgefahren ist
  5. Den ganzen Dreck wegwischen
  6. Mit 2. fortfahren, nach belieben wiederholen
Falls man kein Ballistol hat, wird vielleicht auch WD40 gehen - das soll ja eine gute Reinigungswirkung (jedoch keine gute Schmierwirkung) haben. Habe jedoch keine Erfahrung damit gesammelt.
 
Falls man eine automatische Antenne hat:
  1. Radio einschalten,warten bis Antenne ausgefahren ist
  2. Jeweils ein paar Tropfen Ballistol an die Übergänge der Glieder
  3. Radio ausschalten, warten bis Antenne eingefahren ist
  4. Radio einschalten,warten bis Antenne ausgefahren ist
  5. Den ganzen Dreck wegwischen
  6. Mit 2. fortfahren, nach belieben wiederholen
Falls man kein Ballistol hat, wird vielleicht auch WD40 gehen - das soll ja eine gute Reinigungswirkung (jedoch keine gute Schmierwirkung) haben. Habe jedoch keine Erfahrung damit gesammelt.

Bzw. noch besser: Diese Prozedur auch vor dem Winterschlaf durchführen.
 
Ich kenne mich meiner Meinung nach gut mit Pflegeprodukten aus und nutze für Kunststoffteile außen gerne das Meguiar‘s „Endurance“ weil es sehr ergiebig ist, gut riecht und eine lange Standzeit hat. Das Wasser perlt einfach ab!
Im Innenraum ist dieses Mittel nicht geeignet, da der Glanz hier meistens unerwünscht ist.
Natürlich sind die namhaften Pflegeprodukte kein Schnäppchen aber in den meisten Fällen ihr Geld wert. Häufig sind es Anwenderfehler wenn der gewünschte Effekt nicht erzielt werden kann.
 
habt ihr schon mal an die Winterschlafroutine gedacht?
Ich wechsele das Öl gegen Säureeinwirkung , waschen innen und außen, Lederbehandlung, fülle den Tank randvoll gegen Rost und alle anderen Flüssigkeiten auf Max. mit Frostschutz...Batterie ausbauen und auf dem Dachboden überwachen, dann Fenster kleinwenig runter, Feuchtigkeitsvermeidersack reinlegen (Katzenstreu im Socken tut es auch), Dach (Cabrio) nicht verriegeln (dann ziehen sich die Fasern wieder etwas strammer, sagt mein Sattler), Überzieher gegen Staub rüberziehen und Garage abschließen.
Im Frühjahr Garage auf, Überzieher runter, Batterie einbauen und los gehts....(Einige bocken den Wagen noch auf oder wechseln auf andere Felgen und Reifen)....
 
Zurück
Oben