Fuel trim T5

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23. März 2019
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18
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
ein weiteres hallo liebes forum,
ich habe mich jetzt ein wenig mit den fueltrims beschäftigt
und hätte gerne sicherheit das ich alles richtig verstanden habe :D
also
kurzzeit einspritztrim (STFT)
sagt an wie lange er der düsen auf macht um die richtige spritmenge einzufüllen
>0 ist mehr
<0 ist weniger
langzeit einspritztrim (LTFT)
ein durchschnittswert der über die dauer ermittel wird um den genauen STFT zu ermitteln

so jetzt für meinen spezifischen fall
ich lösche die daten, damit auch LTFT steht also alles bei 0
mein STFT ist dann zwischen 5-10% also hat er zu viel luft oder zu wenig sprit
ich gehe mal von zu viel luft aus da meine kerzen das sagen :p

nach einer weile schaltet sich dann der LTFT um auf satte 30-40%
und der STFT läuft dann um die 0 herum

so jetzt die frage dazu
ich habe gelesen T5 gibt werte für den LTFT von 0-100 aus diese sind aber nicht in % zu betrachten
sonder ein fixwert der 100 auch nicht überschreiten kann
um die richtigen prozente zu ermitteln müsste man durch 4 teilen
da T5 nicht über 25% LTFT einspritzen kann
'was den wert 100 entspricht

kann es sein das meine 0 8 15 software das nicht beachtet und alles tutti ist ?
also er liest den wert 30-40 aus und denkt es wären prozente
es sind in wirklichkeit aber 7,5-10% LTFT
das wäre dann ja auch im verhältnis zu den STFT die er vorher hat!

und die letzte frage
ist das viel ? xD
ich finde keine luftlöcher !!!
vacuum top
map sensor spuckt top werte aus
EVAC klickert fleissig vor sich hin
auto läuft gut !

habe gelesen das andere werte von 50 LTFT hatten und happy mit waren
 
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