Fuelcut nach Wechsel auf 3Zoll Auspuff ?

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Hallo,

Ich habe mir hier über das Forum eine 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo geholt und diese auch montiert. Anfangs hatte Ich die Befürchtung das Sie zu laut ist, was sich aber meiner Meinung nach noch im Rahmen hält. Ich hatte mir leider vorher mit einer defekten Zündkassette (ohne es wirklich zu merken) meinen Kat gehimmelt. Jetzt nach Montage der AGA ist meine MKL aus aber der Wagen läuft unter Voll-Last so abartig in den "Fuelcut" und der Ladedruck steigt bis Anschlag, Ich kann mir nicht erklären warum ? Muss man jetzt am Turbo eine Art Grundeinstellung machen oder irgendwas anderes anpassen ? Ich dachte das wäre nicht nötig wenn man nur die AGA ändert. An den Unterdruckschläuchen scheint alles ok zu sein, es wurde auch eigentlich nichts davon demontiert. Also normal fahren ist überhaupt kein Thema aber sobald er Vollgas bekommt schießt der Ladedruck zum Anschlag. Hat jemand ein Tipp für mich, bin im Moment ein bisschen ratlos! Es handelt sich übrigens um ein 9-5 Aero Chrombrille von 2006. Der Turbo und das Wastegate sind erst 2 Jahre alt

Liebe Grüße

An den Unterdruckschläuchen scheint alles ok zu sein, es wurde auch eigentlich nichts davon demontiert.
Das sind Aussagen, denen ich absolut keinen Wert zumesse.
Es zählt nur: es ist geprüft und definitiv in Ordnung - oder eben nicht.

Welchen Lader fährst du?

Ich habe ja bei meinem 9-5I mit B235E + Hirsch1 das gleiche Szenario: geschmolzener Kat, daraufhin Ferrita 3"-Downpipe mit 2,5" AGA nach Kat, und mit dem originalen kleinen Garrett-Lader läuft der völlig normal und ohne jeden Fuel cut.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem die Ursache in einem gelösten oder undichten Schlauch am APC-Ventil zu finden sein wird.

Ich werde morgen mal schauen welcher Turbo drin ist beim Kauf wurde mir gesagt das der originale TD-04HL-15T verbaut wäre. Und nein die Unterdruckschläuche samt Rückschlagventile habe Ich nicht 100% getestet, werde Ich aber auch versuchen morgen zu machen, wäre halt ein dummer Zufall das sich da genau in dem Moment was zerlegt hat.

Da habe ich schon ganz Andere Zufälle gehabt :biggrin:
Nach dem Einbau meines neuen Motors, hat sich unmittelbar danach das Ventil 3 inkl. Schlauch verabschiedet, keiner weiß warum, Vermutung lag bei einem hungrigen Marder :tongue:

Ich habe quasi den selben Umbau wie Patapaya, läuft Tadellos.
Wenn man da vorne rumfingert, kann man auch, aus Versehen, Schläuche beschädigen oder abziehen.

Hast Du die Möglichkeit die Dose vom Wastgate mit einer (Hand-)Pumpe und Manometer vorsichtig mit Druck zu beaufschlagen um zu sehen ob das Wastgate sich generell bewegt. In dem Zuge könnte man natürluch auch gleich den GLD prüfen. Sollen glaube ich beim AERO 0,38 bar sein, aber das wissen andere vielleicht genauer. Beim Einstellen drauf achten, dass sich die Stange nicht mitdreht und nur die vordere „Öse“ geschraubt wird.

Ich bin es mal wieder, leider habe Ich es bislang nur geschafft die Verschlauchung und die Rückschlagventile zu testen, diese sind in Ordnung. Leider konnte Ich noch nicht ermitteln welcher Turbo verbaut ist, sehe zwar ein Stück vom Typenschild konnte aber bislang die Daten noch nicht ablesen.
Ich habe mit einem Bekannten das Blow off Ventil getauscht ohne Erfolg und das APC gegen ein Neuteil getauscht. Dann auf der ersten Probefahrt hat er komplett durchgezogen ohne Fuelcut. Hatte mich schon gefreut, allerdings war das nur eine kurze Freude da er danach wieder in den Fuelcut lief. Mir ist aber folgendes Aufgefallen. Wenn Ich aus dem Stand und aus Schrittgeschwindigkeit voll Beschleunige dann macht er es ohne Probleme. Wenn die Automatik dann durch Kickdown runterschaltet und Ich dann auf dem Gas bleibe geht er sofort in diesem Gang in den Fuelcut. Ich hatte gelesen das genau dafür das "andere" Ladedruckregelventil was an der Stirnwand sitzt zuständig ist, ist das so? Kann das jemand bestätigen? Und wenn hat jemand einen Tipp wie Ich dieses Ventil testen könnte ? Es schein so als könnte die Steuerung nicht so schnell eingreifen wie der Turbo hochdreht ?

Bei Automatik kenne ich mich gar nicht aus, aber dass die ein zweites Ladedruckregelventil (APC-Ventil) hätte,, wäre mir denn doch neu.
Du meinst evtl. das Magnetventil an der Spritzwand, das für das Turbo-Bypassventil ("Blow off") zuständig ist?

Ja, genau das meine Ich, irgendwie hat das Teil mehrere Namen ;-) , kann das sein das seine Regelung zu langsam ist ? bzw. der Turbo in dem Fall zu schnell Ladedruck aufbaut ?

Nein.
Das steuert nur das Bypass-Ventil, und das hat mit der Regelung des Ladedrucks nichts zu tun (bei Defekt kann es allenfalls dazu führen, dass der volle Ladedruck nicht erreicht wird).

Sind denn die APC-Schläuche korrekt zugeordnet?

Ja, die APC Schläuche sind richtig zugeordnet. Werde morgen das Wastegate nochmal testen, Ich vermute da den Fehler.
Der Turbo ist erst 2 Jahre alt, aber mit meinen Mitteln konnte Ich feststellen das es meiner Meinung nach viel zu spät öffnet.
Und Ich habe mittlerweile mitbekommen das kein original Mitsubishi Lader eingebaut wurde, es handelt sich um einen Alanko TD04HL Turbo.
Werde Ich heute mal Googlen, wie so die Erfahrungen mit dem Turbo sind oder ob es da öfters zu Problemen kommt. Es kommt auch immer nochmal die MKL mit dem Fehlercode P0420 Katalysator, Ich hoffe das es auch durch den vermuteten Fehler kommt.

Lt. Vorbesitzer gab es da keine Probleme mit einer leuchtenden MKL.

Immer wieder „lt. Vorbesitzer“ oder „müsste / sollte“.

Nicht falsch verstehen, aber wenn es Fakten gäbe dass würde sich der Fehler VIEL schneller finden lassen.

Also back to Basics und nochmal alles vorgeschlagene Prüfen / Beweisen, sonst wird das nichts … :(

Ja, die APC Schläuche sind richtig zugeordnet. Werde morgen das Wastegate nochmal testen, Ich vermute da den Fehler.
Der Turbo ist erst 2 Jahre alt, aber mit meinen Mitteln konnte Ich feststellen das es meiner Meinung nach viel zu spät öffnet.
Und Ich habe mittlerweile mitbekommen das kein original Mitsubishi Lader eingebaut wurde, es handelt sich um einen Alanko TD04HL Turbo.
Werde Ich heute mal Googlen, wie so die Erfahrungen mit dem Turbo sind oder ob es da öfters zu Problemen kommt. Es kommt auch immer nochmal die MKL mit dem Fehlercode P0420 Katalysator, Ich hoffe das es auch durch den vermuteten Fehler kommt.
Du schreibst doch schon, dsss Deiner Meinung nach das Wastegate viel zu spät öffnet, was dann ja einem zu hochen GLD entspricht. Versuch doch das erstmal abzusichern. Es ist ja eine Ladedruck-REGELUNG. Bei einem Regelsystem sind alle Parameter aufeinander angestimmt, und es gibt kleine Toleranzfenster. Meine Idee ist, dass der Lader durch den Sportkat (mehr Durchsatz, weniger Rückstau) schneller anspoolt und den Ladedruck aufbaut. Das Wastegate, weil zu stramm, mit der Regelung aber nicht schnell genug ist und der Druck in der FuelCut reicht. Bzgl, P0420, auch wenn viele user das hier dem Kat zuordnen, bei meinem aktuellen 9-3 B207R mit Hirsch waren es die Lamdasonden. Hatte auch wiederholt P0420 und mich mit einem neuen Kat angefreundet, was beim XWD ein besonders teurer Spass ist, hab‘ aber zunächst bei Sonden bei Bosch tauschen lassen und seitdem ist ruhe.

Hallo,

Wollte kurz bescheid geben das aus mir unbekannten Gründen das Wastegate tatsächlich schwergängig war, was auch dann zum Fuelcut führte, da die Regelung einfach nicht richtig funktionierte. Ist halt eigenartig da der Turbo erst 2 Jahre alt ist und aussieht wie neu. Ich habe es heute soweit möglich gängig gemacht und mit Keramikspray behandelt, jetzt ist das Auto 20 Kilometer völlig normal mit voller Leistung und ohne Fuelcut gefahren. Die MKL ist auch bislang aus, werde das die nächsten tage nochmal beobachten und mich melden wenn es was neues gibt. Die Lambdasonden hatte Ich auch bereits erneuert, hoffe auch das die Fehlermeldung jetzt nicht mehr kommt und tatsächlich mit dem schwergängigen Wastegate zusammen hing.

Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass der Fehler gefunden und beseitigt ist, und hoffentlich dauerhaft.

Zurück
Oben