Füllmenge Motoröl nach Ölwechsel inkl.Filter

Registriert
23. März 2007
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Falls die über Suche gefundene Angabe von 3,75 Liter eines 900 16S von 1988 auch bei meinen passt, kann dieser Threat hier getröst wieder gelöscht werden.
Wenn nicht:
Wieviel Liter Öl muss ich nach einem Ölwechsel inkl. Filter in meinen Softturbo von 1993 reinkippen?
Leider kein Hanbuch mehr vorhanden, sonst müsste ich nicht so dumme Fragen stellen...
 
Theoretsch die gleiche Menge... aber praktisch :rolleyes:

Es kommt darauf an, ob du absaugst, oder ablässt, auf den Wärmezustand etc.

Ich verlasse mich immer auf die Markierung am Peilstab :smile: (nach dem Wechsel warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt und auf exakt horizontale Fahrzeuglage achten)
 
Nun ja. In der Betriebsanleitung sind es 4l inkl. Filterwechsel. Und die passen definitiv nicht auf das Getriebe, ohne das die Max-Markierung überschritten wird.
 
Nun ja. In der Betriebsanleitung sind es 4l inkl. Filterwechsel. Und die passen definitiv nicht auf das Getriebe, ohne das die Max-Markierung überschritten wird.


Wenn Du meinst - aber das hatten wir schon oder ? Öl dehnt sich aus bzw zieht sich zusammen. Ich habe mich immer an die Füllmenge gehalten, die in der Betriebsanleitung steht.

Warum sollten die da falsche Angaben mach ?:confused:
 
Die Ausdehnung bei Wärme ist ganz sicher völlig zu vernachlässigen. Woher die Angabe in der Betriebsanleitung kommt? Ich habe keine Ahnung.
 
Die Ausdehnung bei Wärme ist ganz sicher völlig zu vernachlässigen.
Das würde ich auch so sehen. Zwischen 20 & 80°C sind es gerade mal 200 ml. Und die Wanne wird auch noch (wenn auch nur unwesentlich) größer ...
 
Das würde ich auch so sehen. Zwischen 20 & 80°C sind es gerade mal 200 ml. Und die Wanne wird auch noch (wenn auch nur unwesentlich) größer ...

Du vernachlässigst hier unzulässiger Weise quantenmechanische Effekte. Es könnte sich nämlich dasselbe Öl in zwei Motoren gleichzeitig befinden. Und wenn dann auf Lichtgeschwindigkeit in der Nähe eines schwarzen Loches beschleunigt wird... Gar nicht auszudenken. :smile:
 
Na, da kommt die Semmel mit ihrem ollen, umgebastelten 9k-Lader ja noch mal richtig gut bei weg! :rolleyes:
 
...und welches Öl sollte man eigentlich nehmen???:biggrin::biggrin::biggrin:
 
...motoröl...:biggrin:
 
Mich interessiert eine vorgegebene Menge nicht.

Altes Öl raus. Auffüllen, bis es bei knapp Max ist, dann Motor eine Weile laufen lassen und nochmacl kontrollieren, ggflls auffüllen.

Es soll ja schließlich in dem Wagen zwischen min und max sein, egal was irgendwo steht

Mit einem 4 Liter Kanister schafft man i.d.R. den Wechsel mit Filter, bleibt evtl. sogar ein wenig über. (wenn man nicht daneben schüttet:tongue:)....
 
Woher die Angabe in der Betriebsanleitung kommt? Ich habe keine Ahnung.




Na da würde ich sagen, die kommen von Saab :smile: oder ?? Die haben ja auch die Betriebsanleitung zu deinem und zu ganz vielen anderen Autos in Handschuhfach gelegt.

Egal ob 3,75 Liter oder 4 Liter, wenn ein 1/4 Liter mehr im Motor ist geht er deswegen nicht hops und eine Ölpest passiert auch nicht!!!!

Wegen einem 1/4 Liter mehr oder weniger so ein gesch... zumachen :shot:
 
Zurück
Oben