Für Kupplung den Motor raus? Stimmt das?

Registriert
07. März 2018
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
habe einen schönen 9-3. 2.0t. 2001.
Er könnte einen neuen Simmering sowie eine neue Kupplung gebrauchen. Habe ich beides besorgt.
Mir sagt nun jemand:
1. bei dem Model muss dafür zwingend der Motor raus genommen werden.
Und gleichzeitig macht man dann am besten die Steuerkette.
2. Ein guter Steuerkettensatz würde 900 Euro kosten. Die günstigen taugen nichts.
Stimmen diese beiden Aussagen? Bin sehr gespannt auf eure Antwort : )

LG Daniel
 
Nein, der Motor muss für die Kupplung nicht raus, das geht so.
Wenn du allerdings am Motor mehr machen willst, kann das Herausnehmen des kompletten Antriebs eine sinnvolle Alternative sein.
Kettensatz von Skandix oder Schwedenteile ist. ok.
 
Mehr als 500 € muss man dafür keinesfalls ausgeben:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...s-fuer-nockenwellen-ausgleichswellen/1012233/
Hier wäre dann alles dabei, was man braucht (einschl. Dichtmittel, VDD-Dichtung).
Ob man den Spanner der AGW- Kette mit ersetzt, ist Ansichtssache - ich hab es gemacht.
Ob auch eine bessere Qualität der Teile für den höheren Preis verantwortlich ist, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.
 
Wir haben für unseren 9-5 (B205E) den günstigsten Steuerketten/Antriebswellensatz von Skandix genommen. War 2018 unter 300€ und hält seit 40.000km. Bei uns wurde er im Fahrzeug gewechselt, allerdings muss dann dafür der Kopf runter.
 
Beim 9-3 ist da aber im Gegensatz zum 9-5 so wenig Platz, daß der Steuerkettenwechsel nur bei ausgebautem Motor möglich ist.

Vereinzelt haben es Leute wohl bei eingebautem Motor am 9-3 gemacht - aber das war dann so ein Gegurke daß es das nicht wert war.

Steuerkettensatz von Skandix oder Schwedenteile ist völlig okay.
 
Vereinzelt haben es Leute wohl bei eingebautem Motor am 9-3 gemacht - aber das war dann so ein Gegurke daß es das nicht wert war.
Ja, bei meinem 931 hatte sich die Schraube eines Kettenspanners mal gelockert. Das konnte ich bei abgebautem Nockenwellendeckel als Geräuschursache ausmachen. Da ich seinerzeit dafür nicht den Block ausbauen wollte, habe ich nur den Seitendeckel herausgefummelt.
Geht, wenn man es denn unbeding machen will.
Problem ist, die Dichtigkeit wieder herzustellen. An sich muß die ZK-Dichtung getauscht werden, da die sich oben vom Seitendeckel befindet.

Zum Kupplungstausch müssen Motor und Getriebe voneinander gelöst werden. Wenn man die fahrerseitige Antriebswelle aus der Radnabe herausholt, kann man das Getriebe soweit nach links (in Fahrtrichtung gesehen) schieben, daß man die Kupplung wechseln kann.

Es empfiehlt sich, den KW-Simmerring und das Ausrücklager bei der Gelegenheit mit zu wechseln. Hierfür wird der Platz dann schon eng.

Beim Ausbau des Hilfsrahmens kann das Getriebe nach unten herausgeholt werden, so daß man ausreichend Platz für alle Arbeiten hat.

Dann ist der Ausbau des Motors auch nur noch eine Formfrage.

Insofern kann man gleich darüber nachdenken, den kompletten Antriebsstrang samt Fahrwerk auszubauen.

Die Gewinde in der Karosse für die mittleren Bolzen des Hilfsrahmens sind recht kurz. Bevor man die beim Wiedereinbau abdreht, kann man gleich über einen Gewindereparatursatz nachdenken.
Siehe
https://saab-cars.de/threads/hilfsrahmen.66640/
 
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort
 
Kann die obigen Aussagen nur bestätigen. Sobald noch was am Motor zu machen, ist, am Besten alles raus. Im ersten Anlauf brauchte ich für den Kupplungsaus- und vor allem Einbau auch länger, als den ganzen Antriebsstrang zu entfernen. Allerdings nur mit Hebebühne. Ich baue dann mit Paletten eine Art Tisch, auf dem ich den Antrieb ablasse. Antrieb komplett raus ist in knapp zwei Stunden mit etwas Übung möglich. Würde ich in Zukunft auch beim Kupplungswechsel wieder so machen, weil auch der weniger Schrammen rund um das Getriebe im Motorraum entstehen.
 
Zurück
Oben