Füllmenge Klima CDE MY94

Registriert
19. Okt. 2005
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
weiß jemand vielleicht die füllmenge der klima?!?!?
 
Vorne im Motorraum müßte ein Aufkleber mit der genauen Mengenangabe sein,
bin aber der Meinung es sind 950 g.

Gruß Marcel
 
Kommt drauf an, was du da einfüllen möchtest ?

Dänisches Öl , Meister Jager Tee, Unterer Berg, Eine Tube color stick, lip gloss, Klima töter, Klima Killer, klima förderer, Klimaöl, Prima Klima in Angola,

R12 , R134a , R413a , & Klimaöl
 
hey matthias, das heisst doch: prima klima in lima, cola in angola, only banana in ghana, samba in uganda und ganz wichtig: pogo in togo.
jetzt aber back to topic: 134a ist ja wohl drinne, oder? gibt es da spezielle unterschiede?!??! aha, ich habe etwas vergessen: drums in the slums.
 
Hallo Fred,

ist schon richtig 950gramm und eine kleine Menge PAG-Öl je nachdem was getauscht wurde.

Scheiß Feiertag mir ist Langweilig. Nix zu schrauben da. Nicht mal ne Frau.


Willst Du die Anlage selbst füllen?

Eigenes Vakuum vorhanden? Mit der Lunge? Nachbar verwenden? Schwiegermutter?

Bin spachlos !?! Warte auf schnelle Aufklärung. Bin total gespannt.

Grüße
 
nee, macht ne befreundete firma. kostet mich bei denen nur 35 incl. klima ging vorher, aber dann stand die karre wegen abgerissenen pleuel ein jahr herum, da ist das gas wohl durch die etwas ausgetrockneten dichtungen raus.
 
sollte das die firma nicht wissen??

Aufkleber auf (bei mir) rechten Dom verrät es... ÖL nicht vergessen!! Und dran denken die Anlage wird nicht völlig entleert, einwenig bleibt immer zurück vorallem Öl...
 
der richtige Weg ist wohl folgender:
Anlage komplett entleeren (mittels Gerät und bitte nicht in die luft abblasen lassen). dabei ermittelt das Gerät gleich, wieviel gr. eigentlich noch drinnen waren.
Dann die Anlage evakuieren ca.20-30 min lang. Dadurch entfleucht dann auch ev. Feuchtigkeit (die sich ja im Trockner binden sollte) und die Reste des Klimaöls. Ausserdem wird so eine grundsätzliche Dichtigkeit getestet-> wenn kein Vakuum entsteht, dann zieht es irgendwo gewaltig rein -> das betreffende Teil gehört erneuert oder rep.
danach die Anlage mit der richtige Menge Kompressoröl, R134a und ev. Kontrastmittel füllen.
Dann die Anlage in Betrieb setzen, und die Drücke kontrollieren -> funktioniert der Kompressor noch, ist irgendwas zugesetzt,...
Wenn alles OK dann freuen das es wieder kühlt.
Ist zwar jetzt kein Saab Spezifisches Wissen, aber ich denk die R134 Anlagen funktionieren alle nach dem selben Prinzip
 
Zurück
Oben