Füllmenge Motoröl

  • Ersteller Ersteller Saabisti63
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saabisti63

Hallo Leute,
brauche mal eine Info von euch. Habe mein Auto (9-3 2,0T) letzte Woche aus der Inspektion geholt und einen Tag später den Ölstand kontrolliert. Lt. Peilstab ist ein 1/2 Ltr. Öl zuviel aufgefüllt worden.
Das Öl - 6 Ltr. 0-W40 Mobil 1 - habe ich zur Inspektion angeliefert und es wurde auch komplett eingefüllt. Der Wechsel erfolgte mit Filter und lt. Handbuch stimmt die Menge. Habe daraufhin bei meiner Saab Werkstatt angerufen und der Meister sagte mir das alles in Ordnung und die Menge korrekt sei. Nur wofür habe ich dann auf dem Peilstab eine MIN/MAX Markierung? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß Ralf
 
Wenn Du 6 Liter angeliefert hast und diese eingefüllt wurden nebst Filterwechsel kann es für mich nur sein das das alte Öl nicht komplett abgelassen wurde, die 6 Liter bei Wartung stimmen laut WIS, woher sollte der halbe Liter zuviel herkommen? Ich unterstelle mal das der Ölpeilstab natürlich ordnungsgemäß und richtig benutzt wurde.........
Bei meinem Aero kommt das mit den 6 Litern Öl bei Öl/ Filterwechsel immer ziemlich genau auf die max.-Markierung aus...........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

hatte dieses Problem letztes Jahr auch schon nachdem ich selber einen Zwischenölwechsel durchgeführt habe. Das Altöl ist eine Stunde ausgelaufen (der Motor war betriebswarm), sollte eigentlich reichen. Habe danach wieder etwas abgelassen, da ich davon ausgegangen bin das in der Bedienungsanleitung vielleicht ein Druckfehler vorliegt. Der Werkstattmeister den ich darauf ansprach meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen ist alles ok auch wenn der Peilstab mehr anzeigt. Laut seinen Unterlagen werden 6 Ltr. eingefüllt. Habe dafür keine Erklärung.
 
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) das Altöl wurde nicht vollständig abgelassen (manche Werke macht sich nicht die Mühe das bei warmen Motor zu machen, wobei warm Betriebstemperatur ist)
2) das Rückschlagventil des Ölfilters funktioniert nicht richtig (der Ölfilter läuft leer)
3) Ölfilter nicht korrekt eingebaut (Öl lauft vorbei) bzw. ebenfalls Rückschlagventil funktioniert deshalb nicht korrekt
4) auch eine Deformation der Ölwanne kann zu solchen Ergebnissen führen

im übrigen bestehe ich in meiner Werke immer darauf das nicht überfüllt wird, und bekomme meist 200ml (von 6l beigstelltem Öl) zurück, das verwende ich dann zum Auffüllen falls nötig (was selten vorkommt), Ölstab ist dann auf Max.

Service fill: 6L
Gesamt: 6,75 L
und nehme an du fährst einen 2.0t (B207E/L/R)
 
Der ölfilter wurde ausgetauscht nachdem die olablassschraube bereits wieder zu war...
 
Der ölfilter wurde ausgetauscht nachdem die olablassschraube bereits wieder zu war...

Nein, der Filter wurde zeitgleich gewechselt.

- - - Aktualisiert - - -

War heute in der Werkstatt und es wurde alles noch einmal kontrolliert. Es liegt kein Defekt vor. Die Ölfüllmenge bis Max beträgt exakt 5,6 Ltr.
Habe in der Vegangenheit auch schon zwei Zwischenwechsel durchgeführt und kam zu dem selben Ergebnis. Bis heute bin ich 25.000 Km mit dem Auto gefahren und habe auf 10.000 km zwischen 0,25-0,50 Ltr. nachgefüllt, je nach Einsatz.
 
Nachdem bei unserem Cab ein etwas eigenartiges Verhalten feststelle hänge ich mich mal hier ran:

Prüfe ich den ölstand 10 min nach Abstellen des Motors passt alles - genau auf Max
Prüfe ich 2 Tage nach abstellen, ist der Ölstand rd. 1cm zu hoch

Beim Kaltstart ist dann ein Nageln zu hören, dass aber schnell verschwindet (tippe auf Steuerkettenspanner, der noch keinen Öldruck hat - bzw. auch ausläuft)

Wenn ich den Thread also richtig interpretiere, scheint hier das Rückschlagventil nicht sauber zu funktionieren, und der Ölfilter leer zu laufen. Werd mir das mal im WIS ansehen, wo dieses ist, und wie man das tauschen/reinigen kann.

Für praxisnahe Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die Hydrostössel die etwas leer laufen, würde auch das Geräusch vielleicht erklären, das dann verschwindet wenn die Stössel wieder gefüllt sind........bin mir auch nicht 100%ig sicher........
Ich schaue mal im WIS nach, ob ich dazu etwas finde.......

Gruß, Thomas
 
Servus!
Diese Situation kenne ich...
Da ich die Inspektionen an meine Fzg selbst durchführe ist mir beim ersten (selbestgemachten) Ölwechsel auch aufgefallen, dass eigentlich 6 ltr rein müssen; nach ziemlich genau 5,5 ltr die max-Markierung aber schon erreicht war.
Seitdem fülle ich immer 5,5 ltr ein & das passt prima...
(Ich fahre das Fzg vor dem Ölwechsel warm & warte 30 Min mit offener Ölablassschraube bis ich neu befülle)

ACHTUNG:
Die 1,9 liter Diesel dürfen KEINESFALLS zuviel Öl bekommen!
Es besteht die Gefahr das bei zu hohem Ölstand der 1ste Zylinder Öl in den Brennraum ansaugt & es durch das Verbrennen zum kapitalen Motorschaden kommt!
Stichwort "Kolben durchbrennen"

Grüße!
 
Ich mach bei meinem den Ölwechsel nur noch auf der Rampe.
Auf der Hebebühne ist er mit 6L wieder auf MAX, aber wenn ich das Öl auf der Rampe auslasse braucht er fast 6,5L für MAX.
Natürlich fülle ich ihn erst wenn er von der Rampe gerollt ist :)

Mfg Martin
 
Hab jetzt mal eingehend WIS und EPC studiert - aber ein Rücklaufventil konnte ich nicht finden - das einzige Ventil in dem Kreislauf ist das Überströmventil - gibt es da irgendwelche Hinweise, dass das manchmal stecken bleibt? Beim B2x4/5 hat es da ja mal Probleme gegeben. Werd mal nach Problemen bei den div. GM Derivaten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Diese Situation kenne ich...
Da ich die Inspektionen an meine Fzg selbst durchführe ist mir beim ersten (selbestgemachten) Ölwechsel auch aufgefallen, dass eigentlich 6 ltr rein müssen; nach ziemlich genau 5,5 ltr die max-Markierung aber schon erreicht war.
Seitdem fülle ich immer 5,5 ltr ein & das passt prima...
(Ich fahre das Fzg vor dem Ölwechsel warm & warte 30 Min mit offener Ölablassschraube bis ich neu befülle)

ACHTUNG:
Die 1,9 liter Diesel dürfen KEINESFALLS zuviel Öl bekommen!
Es besteht die Gefahr das bei zu hohem Ölstand der 1ste Zylinder Öl in den Brennraum ansaugt & es durch das Verbrennen zum kapitalen Motorschaden kommt!
Stichwort "Kolben durchbrennen"

Grüße!
Moinsen aus dem schönen Hamburg!
Das mit den 5,5 l scheint so zu sein. Habe letztes Jahr nach Anlieferung von 6 Litern Castrol Edge einen halben zurückbekommen und lt. peilstab war voll (beim V6). Nun habe ich in dem Zusammenhang mal ne Frage: Nimmt der eigentlich auch das Genuine Opel Öl mit Dexos2 (und den beiden GM-Spezifikationen GM-LL A und B 025? Das müsste doch eigentlich langen. Ist auch ein 5W-30 und damit sicherlich auch so ein Teilsynthese-Zeug aus Hydrocrackölen. Als der Wagen neu war, hatten die (einschl. der Gebrauchsanleitung) einem ja eingeredet, es müsse unbedingt ein Vollsyntheseprodukt Mobil 1 rein, aber nach dem Castrol-Ölfinder reichen diese Öle wohl völlig aus. Da wird sogar Magnatec 5w-30 empfohlen und das ist ja klar eine Ebene unter Edge.
 
Beim V6 finde ich im WIS 7,05l Füllmenge gesamt inkl. Filter, bei Wartung 6,3l.........

Gruß, Thomas
 
Habe nun mit meinem Auto über 40.000 km abgespult und der nächste Inspektionstermin steht an. Ich habe exakt 5.6 Ltr. abgefüllt (Mobil New Life 0W40) und auch nur diese werden aufgefüllt. Die Werkstatt ist auch hier etwas hilflos mit der Füllmenge - find ich eigentlich traurig. Es wird nur nach Vorgabe aufgefüllt und nicht kontrolliert (zumindest beim GM - Saab Händler). Habe schon viele andere Fahrzeuge gefahren, aber noch nie war der Unterschied zum Handbuch so krass.

Gruß Ralf
 
*ausgrab*
Und wie viel kommt denn in den 1.9TiD rein?
 
Moin, es kommen 4,6 Liter Motoröl rein.

Gruß Andreas
 
Ich habe einen 2.0 T; B207R
bei mir wenn ich in Werkstadt 6 Liter abliefere (mobil 0/40), kommen immer ca 0,2 bis 0,25 Liter retour. (da gehts mir wie Gustix)
Die nimm ich zum Auffüllen, zwischen den KD; (brauch ich aber quasi nie)
 
Ich kippe zwar auch nur 6l rein, jedoch habe ich es mir mittlerweile angewöhnt vorher immer 200-300ml mit neuem Öl die Wanne auszuspülen.

So bekommt man wirklich das letzte bisschen an Altöl in der Wanne auch raus.
 
Zurück
Oben