Füllstand Automatikgetriebe

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, wenn ich bei warmgefahrenem und laufendem Motor den Ölstand des Automatikgetriebes messe, steht der auf der 40 Grad Skala auf Max, was Min auf der 80 Grad Skala (auf der Rückseite) entspricht. Ist das ausreichend oder muss ich ATF nachfüllen?

Art
 
Fahr ja das selbe Auto, ich richte mich bei betriebswarmen Motor nach der 80 Grad Skala und fülle so auf daß der Oelstand etwas unter Max liegt. Ein wenig nachfüllen sollte nichrts schaden.
 
OK, sag mal, hast du, wenn dein Saab eine Nacht gestanden hat, morgens auch das Problem, dass so ein schnarrendes Geräusch aus dem Bereich des Poly-V-Riemens zu hören ist? (Riemen und Spannrolle sind neu) Das Geräusch geht dann nach ein paar Kilometern so gut wie weg. Es gibt auch schon einen Thread dazu und ich will hier eigentlich keinen zusätzlichen anfangen.

Da jedoch kaum jemand das Phänomen zu kennen scheint, dachte ich, es könnte was mit der Automatik zu tun haben. (Ich weiß, dass der Automat auf der anderen Seite liegt). Wenn das Geräusch sich beim Warten an einer Ampel doch noch mal bemerkbar macht, schalte ich von D auf N und es ist weg. Daraufhin habe ich den Automatikölstand kontrolliert und die Eingangsfrage gestellt.

Welches Automatiköl nimmst du denn? Auch ATFIII?

Gruß,

Art
 
Ein solches Geräusch Problem hatte ich noch nicht. Im Momment macht nur mein Klimakompresssor ein wenig Krach, diesen hast du ja aber ausgeschlossen wie ich im anderen Tread gesehen hab.

Fahre seit ich das Fahrzeug gekauft habe mit ATFIII und hab keine Probleme mit dem Getriebe. Wechsle normalerweise 1 mal im Jahr das Getriebeöl.

Mfg

Dan
 
Fahr ja das selbe Auto, ich richte mich bei betriebswarmen Motor nach der 80 Grad Skala und fülle so auf daß der Oelstand etwas unter Max liegt. Ein wenig nachfüllen sollte nichrts schaden.

Das Getriebe sollte warm sein, nicht der Motor. Und das dauert ein wenig länger...

Nach 15-20 Minuten Fahrt kann man die 80°C Markierung nehmen. Sonst einfach genau dazwischen...:rolleyes:


EDIT: Ich benutze nur ATF II
 
So handhabe ich es auch, vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt.

Glaub nicht daß es dem Getriebe schadet wenn mam ATFIII benutzt, fahr das jetzt seit 80000km bei 182000km Gesamtlaufleistung.
 
So handhabe ich es auch, vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt.

Glaub nicht daß es dem Getriebe schadet wenn mam ATFIII benutzt, fahr das jetzt seit 80000km bei 182000km Gesamtlaufleistung.

Ich habe nicht behauptet, dass Dexron III das Getriebe kaputt macht.

Nur verstehe ich nicht, warum man das IIIer nehmen soll, wenns das IIer gibt, was empfohlen wird. Ich habe mit dem IIer nie ein Problem gehabt. Automatik im Turbo und nah an den 400tkm...

Da stellt sich für mich erst garnicht die Frage, od ich das IIIer nehmen soll. Erst wenn es das IIIer nicht mehr geben sollte, fange ich an, darüber nachzudenken....:rolleyes: (Und dann würde ich evtl. eine Komplett-Leerung in Betracht ziehen, weil ich ungerne 2 Ölsorten mischen würde....).

Aber das soll jeder handhaben, wie er meint.
 
Wieso erzählen einem die Werkstätten dann immer das 2er gäbe es nicht mehr, man könne aber auch 3er nehmen? So geschehen in zwei bekannten freien Saab-Werkstätten in einer rheinländischen Domstadt...
 
Wieso erzählen einem die Werkstätten dann immer das 2er gäbe es nicht mehr, man könne aber auch 3er nehmen? So geschehen in zwei bekannten freien Saab-Werkstätten in einer rheinländischen Domstadt...

Evtl., weil das IIIer mehr kostet?:biggrin:

Mal im Ernst. IIer gibt es. Habe erst vor 2 Monaten einen neuen Kanister gekauft....
 
Wie viel macht das preislich ungefähr aus?

Hängt von der Werstatt ab.

Im größeren Gebinde zwischen 20 und 30 %

War auch nur eine sarkastische Vermutung von mir. Wahrscheinlich haben die einfach keinen Bock das ATFII für die wenigen 9000er mit Automatik noch bei sich im Bestand zu halten....
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn mehr Öl im Getriebe ist? Kann es auf dem Peilstab schlecht erkennen, aber auf jeden fall ist er auch oberhalb der Markierung noch "feucht". Also schätze ich mal, dass etwas zu viel drin ist.
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn mehr Öl im Getriebe ist? Kann es auf dem Peilstab schlecht erkennen, aber auf jeden fall ist er auch oberhalb der Markierung noch "feucht". Also schätze ich mal, dass etwas zu viel drin ist.

Zuviel ist ungesund. ( wenn es nur ein Schnapsglas ist-ok....)
Fahr den Wagen ausreichend warm und dann orientiere Dich an der MaxMarke.
Meistens muß man die "Peilung" öfters machen - die Ablesbarkeit ist.... (gibt aber noch viel schlimmere Getriebe z.B. das vom Mercedes w124----der Peilstab treibt dich definitiv in den Wahnsinn)
 
Ja da gibts interessante Peilstäbe.. Bei meinem R75 ist es so, das beim ersten rausziehen gar nix angezeigt wird - erst erneutes Reinstecken und Rausziehen bringt einen Ölstand zum Vorschein... (BMW M47R)
 
Zurück
Oben