Fund im Öl

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo.
Mein 9t'er ist ein 97er 2,0LPT. Beim ablassen des Öls hab ich das auf dem Bild zu sehende Kunststoff-"T" gefunden (Das Feuerzeug dient nur dem Größenvergleich :rolleyes:)
Grund für den Ölwechsel war/ist ein im Vergleich zu früher -rauherer- Motorlauf und die Vermutung dass sich der Kettenantrieb in Auflösung befindet. Es waren aber keine Späne im Öl zu finden :smile:
Meine Frage: Weis jemand was das für ein Teil ist, oder ob es überhaupt in den Motor gehört? Ach ja, der "stehende" Teil des T's, also guasi das "I" ist am unteren Stück ausgefranst.... so als ob das Teil schon mal seinen Weg durch den Motor gefunden hat.
Danke für Antworten und einen schönen Sonntag
Martin
IMG_0659.jpg
 
Das sieht aus wie die Teile mit denen Anhänger oder Zettel befestigt werden,
deswegen ist es auch nur die Hälfte davon, die andere Hälfte ist wohl abgerissen.

weezle
 
Ich musste auch an Preisschilder von Klamotten denken.
 
Dann muss wohl mal der Geier interviewt werden... :biggrin:
 
Vielleicht das Preisschild von der Kolbenrückholfeder....
Dürfte wohl irgend wann mal beim Öleinfüllen rein gekommen sein - weil es z.B. noch am Putzlappen oder Handschuh hing.
 
Hi, vermutlich ist es tatsächlich so ein Preisschild etc. Anhängerteil....
Da ich den Wagen noch nicht sooo lange habe und das erst mein zweiter Ölwechsel bei diesem Auto ist hab ich jetzt erst mal den Vorbesitzer im Verdacht :biggrin:
Bleibt das Thema mit dem rauen (Motor)Lauf...
Zeitlich in etwa mit dem Wechsel beider äußeren Antriebsmanschettengummis aufgetreten. Was kann man (ich) da falsch machen????
Im Leelauf läuft das Auto seidenweich, aber sowie ich Gas gebe (unter Last) wird er knurrig; je mehr Gas desto knurriger :confused:
Gruß in die Runde
Martin
 
Zeitlich in etwa mit dem Wechsel beider äußeren Antriebsmanschettengummis aufgetreten. Was kann man (ich) da falsch machen????
Im Leelauf läuft das Auto seidenweich, aber sowie ich Gas gebe (unter Last) wird er knurrig; je mehr Gas desto knurriger :confused:
Das dürfte dann wohl weniger der Motor sein.
 
Hört das Knurren in einem bestimmten Drehzahlbereich wieder auf oder ist das dauernd zu hören?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es an den doppelten Torsionsfedern der Kupplung liegen kann. Da ist eine kleinere Feder in einer größeren Feder verbaut und diese klappern dann aneinander. Außen nimmt man das als Rasseln (im Innenraum vllt. auch als Knurren) wahr.
 
Moin,
Das Auto "knurrt" beim Beschleunigen - immer -. Beim rollen oder unter wenig Last läuft er wunderbar ruhig.
Ich würde mir da auch keine Gedanken wenn er dies Knurren schon vor einem Jahr gemacht hätte. Aber das Geräusch ist halt erst kürzlich aufgetreten :(
Mit dem frischen Öl ist es schon etwas besser geworden (das alte war jetzt 11tkm drin), aber immer noch deutlich zu hören.
Beispiel:
Wir waren jetzt am WE 300km auf der BAB unterwegs und die beste Befahrerin von allen meinte irgendwann; "warum ist das Auto denn so laut?"
Ist also nicht nur meine Spinnerei ;)
Gruß
 
Wir waren jetzt am WE 300km auf der BAB unterwegs und die beste Befahrerin von allen meinte irgendwann; "warum ist das Auto denn so laut?"
Ist also nicht nur meine Spinnerei ;)

Naja, das könnte aber auch daher kommen, dass sie sonst andere Autos fährt oder darin mitfährt... der 9000 ist nun mal kein Leisetreter... :rolleyes: oder meinte sie schon im Vergleich zu anderen 9000ern?
 
Vielleicht lag dieses T aber auch schon in der Auffangwanne bevor das Oel abgelassen wurde? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Motorentemperaturen und die mechanischen Vorgänge dieses Plasticteil nicht zerstört hätten?
Daniel
 
Hi,
Das T lag bestimmt nicht in der Wanne weil ich diese wg der Spanproblematik erst ausgewischt hatte :)
Und, meine Freundin ist ja nicht das erste Mal mit dem Auto mitgefahren.... Sie hat also den direkten Vergleich.
K.A. woran das liegen kann....
Gruß
 
Zurück
Oben