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Etwas was man sich nicht unbedingt wünscht:
Ölwechsel steht an.
Der Motor ist warmgefahren, Motor aus, die Ölauffangwanne drunter, Ablasschraube auf, das heisse Öl läuft fast lautlos in die Wanne bis zum plötzlichen leisen aber dennoch sehr beunruhigenden klonk!
Der Fund im abgelassenen Öl gibt zunächst Räsel auf:
5x5x5 mm gross, aus gehärtetem Stahl, mit einer Bruchseite.
Zu Ölpumpe, Kurbel-oder Kettentrieb passt es nicht.
Die theoretische Auflösung ist nach weiterem Überlegen doch erleichternd und bestätigt sich nach Abziehen des Zündverteilers.
Nett von den B202-Entwicklern, dass der 16V-Zylinderkopf an dieser Stelle
eine direkte Verbindung zum Ölsumpf hat.
Zwischen den Nocken o.ä. bewegten Teilen hätte ich das Bruchstück ungern gefunden.
Ölwechsel steht an.
Der Motor ist warmgefahren, Motor aus, die Ölauffangwanne drunter, Ablasschraube auf, das heisse Öl läuft fast lautlos in die Wanne bis zum plötzlichen leisen aber dennoch sehr beunruhigenden klonk!
Der Fund im abgelassenen Öl gibt zunächst Räsel auf:
5x5x5 mm gross, aus gehärtetem Stahl, mit einer Bruchseite.
Zu Ölpumpe, Kurbel-oder Kettentrieb passt es nicht.
Die theoretische Auflösung ist nach weiterem Überlegen doch erleichternd und bestätigt sich nach Abziehen des Zündverteilers.
Nett von den B202-Entwicklern, dass der 16V-Zylinderkopf an dieser Stelle
eine direkte Verbindung zum Ölsumpf hat.
Zwischen den Nocken o.ä. bewegten Teilen hätte ich das Bruchstück ungern gefunden.