Fundsache im Ölsumpf

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.971
Danke
11.900
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Etwas was man sich nicht unbedingt wünscht:

Ölwechsel steht an.
Der Motor ist warmgefahren, Motor aus, die Ölauffangwanne drunter, Ablasschraube auf, das heisse Öl läuft fast lautlos in die Wanne bis zum plötzlichen leisen aber dennoch sehr beunruhigenden klonk!

Der Fund im abgelassenen Öl gibt zunächst Räsel auf:

5x5x5 mm gross, aus gehärtetem Stahl, mit einer Bruchseite.
Zu Ölpumpe, Kurbel-oder Kettentrieb passt es nicht.

Die theoretische Auflösung ist nach weiterem Überlegen doch erleichternd und bestätigt sich nach Abziehen des Zündverteilers.

Nett von den B202-Entwicklern, dass der 16V-Zylinderkopf an dieser Stelle
eine direkte Verbindung zum Ölsumpf hat.
Zwischen den Nocken o.ä. bewegten Teilen hätte ich das Bruchstück ungern gefunden.:frown:
 

Anhänge

  • Verteilernocke.jpg
    Verteilernocke.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 155
da läuft es einem eiskalt den Rücken runter ...
 
Netter Fund.

Ohne diesen, wäre die 2. Nase irgendwann abgebrochen und Du wärst stehen geblieben (und hättest anfangs sicher gerätselt, woran es liegt...:confused:)

:cool:

Schön, dass dieses Teil nicht durch den Motor wandern mußte :tongue::tongue::tongue:
 
da läuft es einem eiskalt den Rücken runter ...

Ja, allerdings scheint dieser Schaden (Härtefehler?) sehr selten aufzutreten.

HFT z.B. ist kein weiterer Fall bekannt.

Der Wagen lief übrigens sehr schön mit der Rest-Nocke:cool:
 
Doch.
Ich brauche für soetwas immer etwas länger.:redface:

Das Naheliegendste wird oft als letztes berücksichtigt...:tongue:

Und das Abbrechen dieser Nasen ist noch nicht mal naheliegend....

Bei meinem 9000er haben mal beide Scheinwerfer nicht funktioniert. Von jetzt auf gleich...Es hat einige Zeit gedauert (nach Relaisüberprüfung, Kabelüberprüfung etc...), bis ich die "%§$&-Birnen nachgeschaut habe. Beide waren gleichzeitig durchgebrannt. Eine Sache, die ich bis dato nie erlebt habe und für unmöglich gehalten habe...:tongue::tongue::tongue:
 
SCHWEIN gehabt.... ne fette S*u sogar!
 
I bobs ned !

Doch.
Ich brauche für soetwas immer etwas länger.:redface:
Ist das peinlich ! :redface::redface::redface:
Bei mir dauerts vermutlich altersbedingt noch länger; so lange, bis mich bitte jemand hier (vielleicht evtl. mit einem Fotole, bitte, danke !) aufgeklärt hat, um welches klaus'sche "Teil" es sich genau handelt...
(bitte seids lieb zu mir, ich stell Euch doch auch oft Fotos zwecks besserem Verständnis hier ein...)

Danke !

Gerd, der heute auf dem Schlauch steht...
 
Lieber Gerd, es ist eine der Klinken im in den Zylinderkopf geschobenem Teil der Verteilerwelle, welche formschlüssigen Kontakt mit der Einfräsung der Nockenwelle aufnimmt.
 
Ist das peinlich ! :redface::redface::redface:
Bei mir dauerts vermutlich altersbedingt noch länger; so lange, bis mich bitte jemand hier (vielleicht evtl. mit einem Fotole, bitte, danke !) aufgeklärt hat, um welches klaus'sche "Teil" es sich genau handelt...



Leider habe ich kein besseres Foto als das in #1.
Ich könnte evt. nochmal eines mit einer richtigen Kamera schiessen.
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !, jetzt hob i's ...

... ich war ausgeloggt, ich hab heutnacht alle privaten Daten, Cookies usw. gelöscht zwecks Freenet HP-Bearbeitung im Mozilla FF; deshalb war für mich das Fotole nicht sichtbar...

Gerd

Bei der Gelegenheit eine Offtopicfrage an die lieben Computerwisser hier:
Warum kann der neueste Mozille FF 3.0.1 Freenet HPs nicht bearbeiten (ich bekomme die Ansage, dass die Funktion "Kopieren-Einfügen" fehle... ?); der alte IE dagegen kann sowas mühelos... ???
Und ActiveX kann der blöde FF auch nicht; ansonsten ist der FF Spitze mit seinen Tabs und der genialen Bookmark-Abspeicher- und Übertragungsmöglichkeit von Links usw.
Hobts me ?
 
admin!

ab in den computerfred damit! :tongue:

... ich war ausgeloggt, ich hab heutnacht alle privaten Daten, Cookies usw. gelöscht zwecks Freenet HP-Bearbeitung im Mozilla FF; deshalb war für mich das Fotole nicht sichtbar...

Gerd

Bei der Gelegenheit eine Offtopicfrage an die lieben Computerwisser hier:
Warum kann der neueste Mozille FF 3.0.1 Freenet HPs nicht bearbeiten (ich bekomme die Ansage, dass die Funktion "kopieren-einfügen" fehle... ?); der alte IE dagegen kann sowas mühelos... ???
Und ActiveX kann der blöde FF auch nicht; ansonsten ist der FF Spitze mit seiner genialen Bookmark-Abspeichermöglichkeit von Links usw.
Hobts me ?
 
Falsche Formulierung, Gerd:

"Und ActiveX kann der blöde FF auch nicht"

richtig heißt es:

"Und das dämliche ActiveX kann FF auch nicht."

Es liegt nicht an Firefox, das ActiveX da nicht funktioniert.

- Microsoft hält ActiveX unter Verschluß, DAMIT andere Browser nicht "richtig" funktionieren sollen. Wer diese Gängelei mag, kann ja den Microsoft Internetexplorer nutzen...

- Notfalls gibt es FF-Plugins, die diese Funktionalität bereitzustellen versuchen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1879

ABER:
- ActiveX ist - egal mit welchem Browser - ein Sicherheitsloch so groß wie ein Scheunentor. Wer das braucht... Ich empfehle: Finger weg von ActivX!

Meine Devise lautet jedenfalls: Funktioniert eine Internetseite nicht ohne diese aktive Elemente, ignoriere ich sie. Sie ist den Ärger nicht wert. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust, mich für unfähiges Webdesign hinterher mit Problemen durch eingeschleuste Schadsoftware herumärgern zu müssen. Eine fremde Internetseite hat auf meinem Rechner keine Programme auszuführen, die ich weder überprüfen kann und deren genaue Funktionen auch nirgendwo dokumentiert sind. Grade als Windowsnutzer sollte man ein wenig darauf achten...


Grüße
Ron.
 
Mein lieber Gerd, du hast inzwischen das Alter erreicht, in dem man sich nicht nur einen Mac zulegen sollte, sondern auch leisten kann :smile: Versuch's mal, dann musst Du Dich mit diesem Kram nicht mehr befassen, den bedenke: Zeit ist Geld... und wie sagen's die Schwaben? Na?
 
Zurück
Oben