Fünfter Gang

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich hab da mal wieder ein Problem bzw. will mal wieder eins aufwärmen. Wie ich in meinem Fred
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/38583-weisser-schlamm.html auch schon beschrieben habe, habe ich ein Problem mit meinem 5ten Gang.

Manchmal, z.B. wenn ich im 4ten Gang auf höhere Geschwindigkeiten beschleunige (> 170km/h) kann ich den 5. Gang nicht mehr einlegen.
Ich komme zwar nach rechts in die Gasse, aber nach vorne, in den fünften komme ich nicht.
Wie im o.g. Fred erwähnt hat ein Getriebeölwechsel stattgefunden, meines Wissens nach aber keine "Umölung".
Das Getriebe läßt sich nun weicher schalten, aber das Problem mit dem fünften besteht weiterhin. Dabei macht das Getriebe keine Geräusche, die mich beunruhigen. Es kratzt nicht, es knarrt nichts, es hakelt nicht, halt nix, was mich einen Schaden in den Innereien vermuten läßt.
Jetzt habe ich weder Zeit noch Lust noch das Geld diverse Reparaturversuche über mich und mein Auto ergehen zu lassen, die lediglich meinen Geldbeutel verschmälern.

Welche Vermutungen kommen euch bei dem beschriebenen Verhalten?

Zum Fahrzeug:
9-3 09/2001 Anniversary 110kw/LPT/T7 138tkm
 
hatte selbes Problem (Kratzen bei hohen Geschw. von 4.ten in 5.ten Gang)
wollte nicht so recht an die Umölungstheorie glauben.
Nach Umölung/Wechsel auf MTF 0063 Öl Problem weg :smile:
 
Wie gesagt, bei mir kratzt nichts. Der Gang geht nur einfach gar nicht rein.

Wenn die Geschwindigkeit unter 150km/h gefallen ist, läßt sich der 5te auch wieder butterweich einlegen. Aber erst dann!
 
Ich hatte, so etwas ähnliches bei meinem 9-5er. Aus höheren Drehzahlen konnte ich weder den 2. noch den 4. Gang einlegen.

Umöllung, keine Besserung.

Dann hat aero270, die Schaltkulisse mal eingestellt, die war wohl murks.... jetzt ist alles wieder fein.
 
schliesse mich an, Schaltkulisse war bei mir auch verrückt :cool:
 
Ich würde auch mal die Schaltkulisse neu einstellen. Ist innerhalb von 5 Minuten erledigt. Das Schalterlebnis danach kann wirklich überraschend sein! Ausserdem mal den Schaltsack abmachen und den Anschlag rechts kontrollieren. Wie der genau funktioniert weiss ich nicht, aber der ist soviel ich weiss auch zu verstellen.
 
der Anschlag ist ein weisser Kunststoffpinjöckel, der ganz gerne mal abrutscht wenn man zu energisch im Getriebekasten rührt. Suchen, finden, wieder draufstecken und gut ist :biggrin:
 
nuja, eine bessere Beschreibung fiel mir spontan nicht ein :cool:
 
Die Rückwärtsgangsperre - Erbsenzähler :biggrin:
 
Nachdem nun alles behoben ist, will ich noch aufklären, was die Lösung war:

Die Synchronringe im 4ten und 5ten Gang wurden erneuert. Ein Glück habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen, da hat mich der Spaß "nur" 150 Euronen gekostet. Im Kostenvoranschlag war von 973€ die Rede.

Jetzt schaltet er sich wieder butterweich und wirft direkt andere Probleme auf... Dazu separater Fred:rolleyes:
 
Haben die wenigstens die Lagerbuchse der linken Antriebstasche gleich mitgewechselt, wenn man den Räderkasten schon auseinander hat?
 
Natürlich nicht! Musste doch alles streng nach Versicherung/Kostenvoranschlag abgerechnet werden...

...bis Januar 2011 kann ruhig noch das ein oder andere Teil ausfallen, wenn die Versicherung zahlen will.

Mein Schrauber hat sich das Getriebe (und drumherum, Motor etc.) aber genau angeschaut und angeblich alles in bester Ordnung!
 
Zurück
Oben