Funk ZV nachrüsten wie?

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Guten Morgen alle zusammen und Frohe Weihnachten!
Habe zu Weihnachten von meiner Frau eine Funk-ZV zum nachrüsten bekommen,nun stellt sich die Frage wie schließe ich sie an. Ich habe eine ZV nur mit Schlüssel , habe schon überlegt die ZV am Stellmotor in der Tür anzuschließen ist das einfachste NUR wie bekomme ich die Kabel aus der Tür in den Innenraum???
Hat jemand von euch einen Schaltplan für die ZV My94 Schlüsselnr. 9116/344.

MFG. oktron!!
 
Ist schonn mehrfach behandelt worden.

Einfach einen Nachrüstsatz bei ebay (30 €?) kaufen. Dieser wird dann in der Fahrertüre nachgerüstet (SG und Stellmotor).
 
Ist der 9k nicht auch '94 schon von beiden Seiten schliessbar, müßte also auf beiden Seiten Stellmotoren verbaut haben?
Dann müßte die Funk-ZV nur an die sonst von den Schlössern bedienten Eingänge der Werks-ZV.
 
Den Nachrüstsatz hat er ja schon. Es fehlt der Stellmotor für die Fahrertüre. Das Modul würde ich da aber nicht unterbringen; das ZV Steuergerät sitzt links neben der Lenksäule im Fußraum und ist mit einer Blechklammer gesichert. Dieses ausbauen, da sind alle Anschlüsse dran und das Zusatzmodul würde ich dort in der Nähe unterbringen.
 
Ist der 9k nicht auch '94 schon von beiden Seiten schliessbar, müßte also auf beiden Seiten Stellmotoren verbaut haben?
Dann müßte die Funk-ZV nur an die sonst von den Schlössern bedienten Eingänge der Werks-ZV.
Nicht ganz, die haben normale ZV Motoren und den "Stellschalter" im Schloß integriert. Kann man theoretisch auch da anschließen, ist aber für einen Laien einfacher, wenn er das an dem gekauften Stellmotor anklemmt.
 
...; das ZV Steuergerät sitzt links neben der Lenksäule im Fußraum und ist mit einer Blechklammer gesichert. Dieses ausbauen, da sind alle Anschlüsse dran und das Zusatzmodul würde ich dort in der Nähe unterbringen.
Auch das ist nicht für einen Laien die einfachste Methode..

...und wäre er in dem Punkt kein Laie, hätte er nicht gefragt.

@oktron: damit wollte ich dich jetzt nicht beleidigen...
 
So richtig gut dran kommt man auch da nicht, das stimmt. Aber rein von den Montagearbeiten noch nicht wirklich anspruchsvoll und für technisch Begabte durchaus machbar. Anders sieht es beim elektrischen Teil aus, der setzt ein gewisses Verständnis voraus.
 
Nicht ganz, die haben normale ZV Motoren ...
Ist doch super, muss man nicht an die Türe ran.
und den "Stellschalter" im Schloß integriert.
Klar, 9k halt. 5poliger 'Motor' ja nur beim nachgerüsteten 900er mangels schaltertragendem Schloss.
Kann man theoretisch auch da anschließen, ist aber für einen Laien einfacher, wenn er das an dem gekauften Stellmotor anklemmt.
Zusätzliche Kabel in die Tür zu siehen, halte ich gerade beim 9k für 'gewagt'. Beim 900er muss man nur durch die Tülle, aber beim 9k ist da ja auch noch der Stecker ...
Somit würde ich beim 9k in jedem Falle mit dem Ausgang der Funk-ZV an den Eingang der Werks-ZV gehen, solange letztere ncht ganz raus fliegen soll. Dies halte ich, sowohl mechanisch (Strippenzieherei) wie auch elektrisch, für den mit Abstand einfachsten Weg.
 
Hallo und Danke für die vielen infos, ich kann mein Auto von beiden seiten auf und zu schließen, im Herbst habe ich meinen Fensterheber gewechselt und gesehen das sowohl ein Stellmotor verbaut ist,der elektrische auslöser ist wohl im schließmechanismus und da wollte ich ran, oder direkt an den Stellmotor da brauche ich nur 3 Anschlüsse AUF ZU und Plus.
mfg.
oktron
 
Wenn Du es geschickt anstellst könnte das tatsächlich funktionieren. Die Klemme 30 "Plus" liegt beim 9k für die Türbeleuchtung in der Türe. Brauchst also nur noch die Kontaktausgänge des Stellmotors und eine Masse. Liegt die auf der Türe?
 
Jungs, ehrlich: Warum in die Türe gehen?
Was IN der Tür liegt, das gibt es auch außerhalb dieser.

Dann, wenn es denn die Türverkabelung sein muss, an den karosserieseitigen Stecker unten in der A-Säule ran.
Ich würde aber trotzdem direkt an das ZV-Steuerteil gehen.
 
..Zusätzliche Kabel in die Tür zu siehen, halte ich gerade beim 9k für 'gewagt'. Beim 900er muss man nur durch die Tülle, aber beim 9k ist da ja auch noch der Stecker ...
Somit würde ich beim 9k in jedem Falle mit dem Ausgang der Funk-ZV an den Eingang der Werks-ZV gehen, solange letztere ncht ganz raus fliegen soll. Dies halte ich, sowohl mechanisch (Strippenzieherei) wie auch elektrisch, für den mit Abstand einfachsten Weg.
Nicht nötig. Original ZV SG bleibt drin....

Nur der Funkempfänger wird eingebaut.
 
Schon klar. Aber hier ging es ja immer wieder darum, wo dieser 'angeknüppert' wird. Und dafür erachte ich die Türen als den unbequemsten möglichen Ort.
 
Danke, Danke Leute!
Also ich werde den Funk in der Tür anklemmen, ausser mir schickt jemand einen Schaltplan der Steckerbelegung in der A-Säule.
MFG.
Oktron!!!
allen eine schöne Woche, wenns vollbracht ist melde ich mich!!
 
Schon klar. Aber hier ging es ja immer wieder darum, wo dieser 'angeknüppert' wird. Und dafür erachte ich die Türen als den unbequemsten möglichen Ort.

Ich würde aus erschütterungstechnischen Gründen auch nicht in die Türe gehen. Kann oktron aber machen wie er möchte. Und es ist dort gut nachzuvollziehen wo was anzuklemmen ist.

Falls er doch noch dem Rat der "alten Hasen" folgen möchte hier nochmal der Link zu den Schaltplänen: http://www.diakom.ru/CARS2/index.html
3. Eintrag von oben Anwählen, dann Mitchell on demand...in den Drop down Menüs kommt jeweils nur ein Eintrag.

Und nicht an der A-Säule anklemmen (der Kabelbaum ist dort dick, unübersichtlich und schwer zu erreichen) sondern das ZV Steuergerät ausbauen.

Mit den gängigen Funk Modulen ist es sowohl möglich "add-on" zu installieren als auch das ZV Steuergerät zu ersetzen. Ersteres ist die einfachere Variante.
 
Ich würde aus erschütterungstechnischen Gründen auch nicht in die Türe gehen. Kann oktron aber machen wie er möchte. Und es ist dort gut nachzuvollziehen wo was anzuklemmen ist.
Warum denn das??

Funktioniert bei den 9000ern und 900ern, bei denen ich das nachgerüstet haben seit 10 Jahren ohne Probleme....
Das Auf und Zumachen der Tür ist für die Elektronik sicher ein geringeres Problem, als die Vibrationen (die es im Fußraum genau so gibt).
 
Jetzt verstehe ich Dich erst, Luca: Du willst die komplette Funk-ZV in die Türe hängen.
Gut, auf den Gedanken wäre ich jetzt sicher nicht ansatzweise gekommen. Würde es aber mit Sicherheit nicht so machen. Beim Zuschlagen der Tür im Schloss düfte eine nette neg. Beschleunigung wirken. Wenn, dann müßte das Ding also zwingend ganz nach vorn.
 
In die Tür, damit die Antenne bestmöglich abgeschirmt ist - oder habe ich da was falsch verstanden??
 
Hmm - ich weiß ja nicht ob da zwischen 94er und 96 ein so großer Unterschied ist - warum nicht alles (Funk) an den vorhandenen Stecker für die die Alarmanlage unterm Handschuhfach / Beifahrerairbag? Man braucht gar keine Strippen ziehen, und nutzt die vorhandene Verkabelung. So habe ich vor Jahren es bei meinem 96er gemacht. Alarmanlage ist ja keine verbaut, sonst hätte er ja Funk...

An dem Stecker finden sich auch Kontakte um die Blinker anzusteuern, und wenn das Funkmodul es hergibt, kann auch die Heckklappe per Funk geöffnet werden...

Vielleicht hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traute mich nicht, aber das ist mal der! Einbauort, da liegt alles und mit der Antenne gibt es auch keine Probleme:hello:
 
Zurück
Oben