Funkei oder Empfänger defekt????

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen...!

Mal wieder ein Funkei-Problem.... Saab 900 II Baujahr '97....
Meine beiden originalen Funkeier haben beide nach und nach immer mehr Probleme gemacht, es wurde kein Signal mehr gesendet (so sah ich das jedenfalls). Zunächst alle paar Monate Batteriewechsel (danach gingen sie recht zuverlässig). Abstände zum Batteriewechsel immer kürzer (dann überlegt man schon mal, was da drinnen soooo viel Strom fressen kann...) und irgendwann hat das eine gar nix mehr gemacht....
Hab ich erst mal in die Ecke gelegt und wollte mich im Winter drum kümmern.... Dann hat recht schnell der zweite auch versagt..... Und nun find ich den ersten nicht mehr......asdfasdfasdf
Also, den zweiten angeguckt, Gummi und Microschalter am A..... heute beides getauscht, Batterieen rein, bei beiden Tastern reagieren die entsprechenden Lichter, viel deutlicher als bisher.... :smile:

- Kann ich nun SICHER davon ausgehen, daß ein Signal gesendet wird, wenn die LED angeht???:confused:

Dann am Auto: Batterie angeklemmt, Alarmanlage legt los, Funkei malträtieren und NIX tut sich..... An den Türen... (Kofferraum hab ich nicht getestet, mach ich morgen.... Jetzt, 19.30Uhr, wegen der Nachbarn nicht mehr).

Der Saab (Cabrio) stand seit November mit abgeklemmter Batterie, am Funkei war die Batterie auch raus. Müsste ich da neu anlernen oder wie???

So: Wenn sich morgen auch an der Heckklappe nix tut, dann kann doch auch am Empfänger was sein.... Oder?

Wie kann ich da jetzt weitermachen?????

Er sollte ab April wieder tun, da Winterauto Saisonkennzeichen abläuft............... hat also noch a bissili Zeit:biggrin:

Schon mal DANKE für alle hilfreichen Tipps


Grüße, Albrecht
 
Moin

theoretisch kann auch der HF-Sendeteil kaputt gehen. Aber zwei Fehler auf einmal ist eher selten.

Wen du die Batterie abklemmst leg dabei was auf den Haubenkontakt, der Schalter hinter dem Sicherungskasten im Motorraum. Und die Türen zu. Dann sollte es ruhig bleiben.

Es hab schon mal defekte am der Antenne. Durch Wasser unter dem Fahrersitz. Aber mindestens 5x zügig nacheinander die selbe Taste drücken hast du gemacht? Zum neu synchronisieren der Fernbedienung?

Cu
Flemming
 
Also...:

Mit gedrücktem Schalter (Haubenkontakt) und somit nicht auslösender Alarmanlage konnte ich nun doch synchonisieren.... :biggrin: :top: Möglicherweise geht das bei ausgelöster Alarmanlage nicht..:rolleyes: Soweit also alles SUPER!!!

Sollte nun ja aber min. eine weitere Ersatzbedienung haben, wenn ich meine 2. orginale nicht mehr finde... Habe von einem Schlachtfahrzeug noch 2 da... wie kann ich die auf mein Auto anlernen? Auch mit dem 5 mal drücken? Das hat bisher nicht gefunzt...

Und (interessehalber)...: von Opel gabs die Funkeier ja auch, gleiche Form, jedoch ein Knopf für öffnen, einer für schliessen... wie sind die Innen aufgebaut? Komplett andere Elektrik oder könnte man auch Opel-Eier auf Saab anlernen (wenn ja wie, oder wer kann das??)

Dankeschön und schönen Sonntag noch!!!!!
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit immer mehr Problemen beim Öffnen und Schließen und Batteriewechsel bereits nach 3-4 Monaten. Beim Wechseln der Batterien ist aber der wacklige Batteriekontakt aufgefallen. Beim Blick mit einer Lupe auf die Löststellen der Batteriekontakte konnte man Risse bei beiden Kontakten beider Fernbedienungen erkennen. Nach dem Nachlöten keinerlei Probleme mehr!
Schönen Sonntag
karofant
 
Zurück
Oben