Funkei und Heckklappe

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe zwar ein komplettes Zusatzinfo-Blatt zur Betriebsanleitung, in der auf die Funkfernbedienung zur ZV und zur Wegfahrsperre eingegangen wird, habe jedoch keine WFS, sondern nur die ZV.
Was mir auch sehr recht ist. Keine blinkende Diode auf dem Armaturenbrett, auch keinen Glasbruchsensor oder Auffälligkeiten an der Innenraumbeleuchtung. Ich vermute, daß auch die Funk-Fernbedienung nachgerüstet ist. Die funktioniert aber nur für die Türen und den Tankdeckel. Nicht für die Heckklappe.

Das Funkei hat ja 2 Knöpfe, eines für die Türen und eines für das separate Öffnen der Heckklappe. Beim Drücken des kleinen Knopfes für die Heckklappe leuchten die Blinker 1x auf - genau wie es in dem Beiblatt beschrieben ist - die Heckklappe wird aber nicht entriegelt. Und es hupt auch nicht, was mir natürlich noch mehr recht ist! D.h. aber, das Signal kommt an und wird empfangen, es löst nur nichts aus. Ich hätte aber gerne auch die Heckklappe per FB entriegelt.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muß? Konkret: Wo befindet sich das ZV-Steuergerät ? Welche Verbindung muß es da zwischen demselben und der Heckklappen-Entriegelung geben? Da es ja den Knopf in der Fahrertür gibt, die Entriegelung der Heckklappe also elektrisch funktioniert, kann da doch eigentlich nur eine einzelne Verbindung fehlen, oder?

Gruß Rhett
 
Hm. Danke. Allerdings enthält der oben verlinkte Stromlaufplan weder den Funkempfänger noch die Heckklappe.

Die Heckklappenentriegelung mittels Schalter in der Fahrertür ist zwar hier enthalten, nicht aber die Verbindung zum Funk-Empfänger. Wie gesagt, habe ich das "Anti-Theft-Alarm-Control-Module" ja nicht; wo aber befindet sich dann der Funkempfänger, an dem ich das Kabel suchen muß, daß da eventuell abgezogen, gebrochen oder nicht vorhanden ist?

Gruß Rhett
 
Hier findest du die Anleitung, wie die Heckklappenfernbedienung mit ISAT bzw. Tech2 geprüft wird.
Es sind aber auch Schritte dabei, die du auch ohne das Gerät selbst prüfen kannst.

388: Kofferraumschalter in der Fahrertür
H26-1: Steckverbinder zur Fahrertür an der A-Säule
289/583: Steuergerät unter Fahrersitz
 

Anhänge

Ok, werd's mir morgen vornehmen.
Aber kann mir denn niemand sagen, wo sich der Funkempfänger befindet?

Gruß Klaus
 
Das ist das Steuergerät, und die Antenne ist dort eingesteckt und liegt mit im Kabelbaum. Anschlüsse müssten 1 und 14 sein.
 
Die Tests an den Tür-Steckdosen habe ich gemacht. Zwar keine Pin-Nummern drauf, aber beim Drücken der rechten FB-Taste bekommt kein Kontakt Spannung.

Unter meinem Fahrersitz ist nur ein Gerät, wo "Electronic Unit Seat Memory" drauf steht. Da geht keine Antenne rein, jedenfalls kein Kabel, das danach aussieht. Da gibt es auch keinen Stecker mit Nummern der Pins. Auf der einen Seite kommen Kabel raus, die scheinbar fest angebracht sind. Nicht mit einem Stecker abzuziehen. Auf der anderen Seite zwar schon ein flacher Stecker, der dem in der o. geposteten PDF ähnlich sieht, aber nicht der gleiche zu sein scheint. Zwar auch flach, aber doch anders ...

Gruß Klaus
 
Habe gerade von Majojah erfahren, daß das Steuergerät nicht etwa nur unter dem Fahrersitz, sondern auch unter dem Teppich versteckt ist. Tja, da muß man erstmal drauf kommen. Und nun stellt sich folgendes heraus:
Unter dem Teppich gibt es einen langen, gelben Stecker. Auf der anderen Seite sind aber nur ein paar Brücken gelegt. U.a. geht dort auch ein Antennenkabel hinein. Anscheinend hat also jemand das Wegfahr-Steuergerät geklaut. Allerdings habe ich auch keine Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett, die alle 5 s blinkt. Und keinen Glasbruchsensor im Gehäuse der Innenbeleuchtung. Trotzdem habe ich aber die Funkeier, die auch funktionieren. Beim Drücken auf den rechten Knopf leuchten auch die Blinker.

Nach wie vor würde ich gerne wissen, wo denn der Funkempfänger ist.

Nochmal Gruß Klaus
 
Was ist das für ein Gerät? In der Mittelkonsole, hinten, vor dem Aschenbecher. Solides Stahl-Gehäuse mit orangem Stecker, der sehr kleine, feine Pins enthält.
Der gesuchte Funkempfänger für die ZV ist es allerdings nicht, denn die funktioniert nach wie vor auch bei abgezogenem Stecker.
X-Box.jpg
 
Bin durch Zufall hier gelandet - nur für die, die es irgendwann auch mal wieder tun: Achim hat sich sicher verschrieben - er meint das Airbag-Steuergerät.
 
Fall wir hier vom 9k reden, so sitzt das Steuerteil der Funk-SV, so wie sonst üblicherweise das VSS, ganz rechtsseitig unterhalb des Beifahrerairbags bzw. Handschuhfaches.
 
Oh sorry, da habe ich schon seinerzeit bei meiner ersten Antwort eine kleine "0" im Profil des TE übersehen! Danke für den Hinweis!
Meine Antworten bezogen sich natürlich auf den 900II.

Trotzdem, und obwohl ich mich beim 9k nicht auskenne, würde es mich wundern, wenn das Gerät in #9 nicht das Airbag-StG wäre - es sieht jedenfalls genau so aus und ist genauso montiert wie beim 900II...
 
Klar, #11 ist schon richtig. Dort vorn in der Mitte sitzt das SRS-Steuerteil mit integriertem Sensor.

Beißt sich ja aber auch nicht mit meiner Feststellung in #12.
 
Zurück
Oben