Funkei-ZV spinnt

Registriert
15. Okt. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen Saab 9000 Schrägheck 2.0 -16 ND Turbo, Erstzulassung 12.03.1997.

Die ZV hat von Anfang an ein bisschen rumgesponnen, sprich der Wagen blinkt, die Knöpfe bleiben aber unten oder gehen nicht runter. Gut, damit habe ich mich abgefunden und schließe dann halt per Hand auf/zu.

Jetzt allerdings, seit ca. 2 Wochen, ist es so, dass wenn ich auf das Funkei drücke, die LED-Lampe nicht mehr leuchtet oder nicht immer. Also habe ich die Batterien getauscht in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

Hat auch 2x geklappt, dann allerdings hat das Funkei nicht immer geleuchtet wenn ich gedrückt habe, also habe ich mir gedacht, dass die Batterien vielleicht nicht genug Kontakt bekommen und habe unter den goldenen Ring ein kleines Holzstückchen geklemmt, damit der Kontakt da ist.

Ging auch 2x oder so und jetzt ist das Problem, dass das Funkei zwar leuchtet (nicht immer aber naja) aber das Auto nicht drauf reagiert. Manchmal klappt es gleich beim ersten Mal, manchmal stehe ich 10 Minuten vorm Auto bis es endlich mal aufgeht...

Kann mir von euch vielleicht jemand einen Tipp geben, brauche ich ein neues Funkei oder so?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil das neue Funkei (wenn ich ein neues brauche) bestellt werden muss und das dauert nochmal ne Woche oder so.

Achso, ich habe mir überlegt, ob es vielleicht möglich wäre eine neue ZV einzubauen, weil das deutlich günstiger wäre als ein neues Funkei, aber ich weiß halt nicht ob das so einfach geht...

Vielen Dank...

Ramona
 
Hmm ich glaub "microtaster" ist de richtige Suchbegriff, der dich zum Erfolg führt. Hast du nur ein Funkei? Ein zweites wäre sehr empfehlenswert, da du ansonsten, wenn das Funkei kompett den Geist aufgibt, keine Chance hast die Wegfahrsperre aufzuheben... Und um ein neues anzulernen, braucht der Saab Mechatroniker ein gültiges funktionierendes...
 
geht den beim aufschliessen die normal Zentralverriegelung? = Sicherung heile?
Ein zweites Funkei in Reserve ist auf jeden Fall Pflicht! ansonsten kannst du das Auto nicht mehr gebrauchen wenn das letzte Ei nicht mehr geht.
Ansonsten kann man wirklich mind. 1 mal im Jahr die Knopfzellen in der Fernbedienung tauschen.
 
Jetzt allerdings, seit ca. 2 Wochen, ist es so, dass wenn ich auf das Funkei drücke, die LED-Lampe nicht mehr leuchtet oder nicht immer.

Der Versuch mit neuer Batterie und Kontaktverbesserung war zunächst richtig.
Aus dem Grund auch immer 2 Ersatzbatterien im Auto haben!

Ansonsten mal ZV Steuergerät nachlöten.
Nachlöten ist schon das richtige Stichwort - aber eher nicht am Steuergerät, sondern am FB-Ei (Frosch), denn wenn ich es richtig verstanden habe, blinkte das Auto, aber nur die ZV tut's nicht:
sprich der Wagen blinkt, die Knöpfe bleiben aber unten oder gehen nicht runter.
In dem Fall gehe ich daher eher von Kontaktproblemen oder Schwergängigkeit der ZV selbst aus.

Zunächst also die FB nachlöten, Anleitung dazu:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/remote/page1.html

Wenn das tatsächlich die einzige existierende FB sein sollte, aber vorher doch besser eine zweite besorgen und anlernen lassen, denn der Hinweis von Transalpler ist ernstzunehmen - wenn die einzige den Geist ganz aufgibt, hast du ein ganz großes Problem!

Damit hat sich deine Frage
...brauche ich ein neues Funkei oder so?
zunächst beantwortet.

Das heißt aber nicht, dass du dir gleich zwei neue besorgen musst, denn mit der oben beschrieben Reparatur lässt sich deine FB sicher retten.

Wichtig ist aber noch folgendes zu wissen:
Deine Beschreibung, dass das Auto trotz leuchtender LED an der FB nicht reagiert, ist normal!!

Hat auch 2x geklappt, dann allerdings hat das Funkei nicht immer geleuchtet wenn ich gedrückt habe ...

Ging auch 2x oder so und jetzt ist das Problem, dass das Funkei zwar leuchtet (nicht immer aber naja) aber das Auto nicht drauf reagiert. Manchmal klappt es gleich beim ersten Mal, manchmal stehe ich 10 Minuten vorm Auto bis es endlich mal aufgeht...

Das liegt daran, dass die FB neu angelernt werden muss, wenn sie ohne Strom war! Das passiert, indem man 5x schnell hintereinander einen Knopf der FB drückt!
Wenn du also nur 2 oder 3 Mal drückst oder längere Pausen zwischen den Versuchen machst oder zwischendurch immer wieder Kontaktprobleme auftreten, musst du immer wieder von vorne anfangen 5x zu drücken, bevor das Auto reagiert - kein Wunder also, wenn du z.T. so lange brauchst...

Kurz gesagt:
Ersatz besorgen und anlernen lassen (FSH mit Tech2), dann die erste FB nach Anleitung reparieren, Knopf 5x drücken - dann sollte die FB wieder funktionieren.

Und dann um die ZV kümmern...
 
Keine Ahnung - kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du die FB hast, die in meinem Link beschrieben ist.
Diese hat nur 2 Knöpfe, von denen einer sequenziell Öffnen und Schließen steuert, jene 3 Knöpfe mit Öffnen/Schließen separat.
Wenn dir nicht noch jemand ausdrücklich bestätigt, dass die bei ihm funktionieren, würde ich die Finger davon lassen (aber 9000 ist auch nicht mein Gebiet).

Noch ein Hinweis für die Suche, falls du auf so einen Anbieter stoßen solltest (z.B. http://www.keylessride.com/order/quote.asp?make=Saab&remoteyear=1996&model=900&frid=409A69F8):
Die FB in USA arbeiten auf einer anderen Frequenz und lassen sich nach allem, was bisher dazu zu lesen war, nicht umprogrammieren.
 
Ich kenn die ZV55 !

Habe Sie bei meinem Cabrio verbaut, wenn Du nir sagen kannst, welche Art von ZV in unseren Kisten verbaut ist, Unterdruck,- Masse - geschaltet etc. könnte ich DIr den Schaltplan der Anlage schicken.

Between : Kannst Du mit dem Schlüssel, also lange im Schloß nach einer Seite drehen, den Wagen auf,-zu schließen ?

Wenn dies auch nicht gehen sollte, könnten auch die Microschalter in den Tür-Schlössern den Geist aufgegeben haben.
 
Ich würde auch dringend empfehlen, die oben beschriebenen Schritte zur Wiederherstellung der Original-FB zu gehen! Das ist nicht schwer, und alle Bastellösungen sind schlechter! Das Problem liegt darin, daß die Funk-ZV auch als Wegfahrsperre dient und tief ins Motormanagement eingreift. Da lässt sich wirklich nicht mal eben was überbrücken oder austauschen! Da haben die Schweden-Ingenieure ihr Handwerk sauber abgeliefert. Das Zeug tut nämlich was es soll: Diebstahl und Manipulation verhindern.
Wenn dann die ZV immernoch zickt obwohl die WFS zuverlässig auf die Befehle des Funkeies reagiert ist noch das ZV-Modul unter der Lenksäule nachzulöten. Eine bebilderte Anleitung dafür gibt´s hier irgendwo.

Vizilo
 
Zurück
Oben