Funkfernbedienung (der Frosch spinnt)

Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
meine fernbedienung geht nicht richtig.

das problem ist:

ich muss bis auf unter 1,0 m an das auto gehen, erst dann reagiert die zentralverriegelung bzw. die alarmanlage.

ich habe die batterien schon gewechselt, gleiches problem.

nach öffnen der fernbedienung habe ich eine kalte lötstelle gefunden und neu verlötet.

aber es nutzt nichts.

auf dem bild ist die kalte lötstelle nach dem neu verlöten mit einem grünen kreis dargestellt.

weiß vielleicht jemand von euch, wofür die zwei stellschauben (gelbe kreise) auf der platine sind ???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 101
Potis

Potis in solchen sendern sind zum feinjustieren der sende frequenzen.
Damit werden die Schwingkreise abgeglichen.
Wuerde ich nicht unbedingt dran drehen.

edit" wo ich grad den Link verfolgt und den inhalt gelesen habe, auf den Bildern ist ein brutalo Lötkolben und SMD bauteile zu sehen. Das kann schief gehen vorsicht ist hier geboten da Bauteile den hitze tot sterben können. entweder wenig power auf dem löter und keine spitze zum Dachkentel löten oder eben nur kurz löten (gefahr von "kleben)."

zu deinem Problem kann ich nur sagen: ist bei mir "Zeitweise" ebenso. Fällt bei mir auf wenn ich morgens im kalten bei starker Nässe versuch zu öffnen.

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
by the way, macht der ersatzschlüssel (sender) auch so mucken oder geht der ?
So könnte man ja mal einkreisen wo sich der Fehler befindet.

Gruss

Michael

Hallo,

schon mal die Drucktaster gereinigt?
Bei mir hatts geholfen.
Habe zuerst Kontaktreiniger genommen und danach Kontaktspray.

Gruß
Michael

Ja ja - die Tasten!
Gerade habe ich beide Fernbedienungen nacheinander einem Kollegen gegeben, der sich aufs Löten versteht. Er sah sich die Platine an und stellte fest, dass der immer benutzte linke kleine Schalter keinen richtigen Tastwiderstand mehr hat, der rechte wenig benutzte dagegen einwandfrei funktionierte. Da er keine kalten Lötstellen finden konnte, hat er freundlicherweise die Mini-Schalter vorsichtig losgelötet, getauscht und sauber wieder eingelötet > seitdem tadellose Funktion.
Beide FB wiesen diese gleiche Verschleißerscheinung auf...
Vmtl. sind es nicht immer nur kalte Lötstellen der Batteriekontakte.

Hallo,
kannst du mir erklären wie ich den "Frosch" aufmache und wo ich die Mini Drucktasten herbekomme? Conrad Elektronik?
Gruß
ReinerLindner

Hm, Schlüsselring raus und dann aufhebeln. Irgend ein billiger FM-MP3 Transmitter hat die gleichen Taster eingebaut. Bemüh mal die Forumssuche.

Fals es nichts hilft habe noch so eine fernbedienung rumliegen

kannst dich gerne melden mms@kabelmail.de

muss halt vom saab partner mit allen deinen restlichen fernbedienungen nochmal programmiert werden sollte aber nicht mehr als 5 minuten dauern

mfg marc aus würzburg

Gibt es irgendwo noch eine Quelle für die Gummitasten der "Frösche" für 9k und 902?

Danke, der Kit ist mir auch aufgefallen, aber nach meinem Verständnis enthält dieser nur die Batterien und die SMD-Drucktaster. Was war denn genau drin im Kit? Auch die Gummitasten? Die gab es früher als einzelnes Teil zu kaufen.

Danke, der Kit ist mir auch aufgefallen, aber nach meinem Verständnis enthält dieser nur die Batterien und die SMD-Drucktaster. Was war denn genau drin im Kit? Auch die Gummitasten? Die gab es früher als einzelnes Teil zu kaufen.
Ich habe für Artikelnr.: 264882723473 26 € bezahlt. Bei meiner Bestellung waren die Gummitasten dabei, es gibt da wohl mehrere unterschiedliche Kits.
Aber du hast ja jetzt auch einen guten Link von @icesaab erhalten. Toll, dass hier im Forum oft Probleme innerhalb kurzer Zeit gelöst werden können!

Wow. Sehr schön das es trotz tot der Marke und dem Mindestalter von 22Jahren der 9000er/900IIer immer noch solch Kleinkram neu zu kaufen gibt...
Ja, das liegt an dieser seltsamen Sorte von Menschen, die nicht das machen, was für die Wirtschaft gut ist, nämlich schnell neue Autos kaufen, sondern auf Deibel komm raus ihre alten Gurken weiterfahren wollen. Die sammeln und bestätigen sich dann sogar gegenseitig in irgendwelchen obskuren Foren.
So was kann man doch echt überhaupt nicht verstehen.... ;-)

Zurück
Oben