Funkfernbedienung will nicht

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.325
Danke
48
Ich weis diese Frage ist bestimmt schon öfters hier gestellt worden aber ich konnte bis jetzt keine Lösung die mir hilft finden.
Also folgendes ist passiert.
War 4 tage unterwegs ohne den 9000 und als ich zurück kam lag der Schwede im Winterschlaf. Die 4 Wochen alte Varta Silber Batterie war vielleicht so was von leer man wollte es erst nicht glauben.
Also den Schweden überbrückt und siehe da es war wieder Licht in der Hütte. Ursächlich war wahrscheinlich eine nicht 100% verschlossen Heckklappe. Sah zwar zu aus aber es brannte die Kofferraumbeleuchtung. Dass schwächt natürlich den besten Akku.
Nun aber zu eigentliche Überraschung.!?! Seit dem weigert die Funkferndienung ihrem Job nachzugehen.
Auch das 5-malige wie in der Anleitung der Alarmanlage beschrieben drücken der Fernbedienung brachte keine Besserung genau sowenig wie das Dauer gedrückt halten während man im Fahrzeug sitzt und auf dem Empfänger zielt?????
Bedeutet das, dass meine Alarmanlage ihrer beiden Sender nicht mehr erkennt und ich diese neu programmieren lassen muss. Wenn ja mit welchen Raubritterbetrag müsste ich bei meinem örtlicher Saabdealer rechnen???
Oder habe ich mich mal wieder nur als technisch untalentierte Saabfahrer geoutet und mich nur blöde angestellt. Dann last mich bitte nicht dumm sterben.
In diesem Sinne LG an alle
Adrian
 
in welchem Zustand ist denn die Batterie vom Handsender? Wenn die schon am Limit ist, dann gehen von 5 mal drücken vielleicht nur mehr die ersten 3 mal... Ich würd die mal wechseln, und wenns dann auch nichts wird, zum Saab Schrauber fahren - keine Ahnung was die dafür haben wollen - aber ich glaub nicht das es teuer wird...
 
Hi Adrian! :biggrin: jetzt mit 9000? Gute Wahl!:smile:

Wenn keiner der beiden Sender funktioniert, koennte das Alarmanlagen-Steuergeraet kaputt sein. Hast du Wegfahrsperre? Funktioniert die noch? Im besten Fall ist nur der Schliesskontakt der Fahrertuer defekt (wenn Fahrertuer offen, geht gar nichts). Gut, Batterien wuerde ich als erstes mal wechseln, nur um sicher zu gehen. Denn Zufaelle soll es ja geben, dass z.B. beide Handsender zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, und das nachdem die Kofferraumbeleuchtung ein paar Tage gebrannt hat... ;-)

Gruss

Ralf
 
Stöhn

Danke für die Tipps
Hier noch ein paar Zusatz-Infos
Also die Batterien in den Handsender sind beide erst 3 Monate alt. Dioden brennen auch beim drücken der Tasten.
Zentralverriegelung funktioniert von beiden Türschlössern aus.
Auch der Panikschalter (für Amis) im Inneren funktioniert.
Ob die Wegfahrsperre funktioniert kann ich nicht sagen da man die doch eigentlich mit den Handsender deaktiviert.
Fahren tut der Schwede ja. Auch die Diode der Alarmanlage tut Dienst nach Vorschrift. So heißen: Anfängliches Dauerleuchten und dann das übliche Geblinke wenn Sie aktiviert ist!?!
Telefonischer Tipp des Saab Werkstaat Batterie (Auto) noch mal abklemmen. Gesagt getan. Ergebnis = NULL
Sieht so aus als müßte ich in die Werkstatt.
 
Telefonischer Tipp des Saab Werkstaat Batterie (Auto) noch mal abklemmen. Gesagt getan. Ergebnis = NULL
Wie lange hast du die Batterie abgeklemmt gelassen? Es gibt Threads, in denen geraten wird, sie 24 h abgeklemmt zu lassen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
War 4 tage unterwegs ohne den 9000 und als ich zurück kam lag der Schwede im Winterschlaf. Die 4 Wochen alte Varta Silber Batterie war vielleicht so was von leer man wollte es erst nicht glauben.
...Ursächlich war wahrscheinlich eine nicht 100% verschlossen Heckklappe. Sah zwar zu aus aber es brannte die Kofferraumbeleuchtung. Dass schwächt natürlich den besten Akku.

Die Kofferraumleuchte hat 10 W. Das macht knapp 1 A. Das hält eine frische Batterie theoretisch 60 Stunden aus...keine 4 Tage.

Ist immer ungünsitg, wenn die Batterie den Geist aufgibt, während die Wegfahrsperre aktiviert ist. Komischerweise, hat die anscheinend keinen Schaden bzw. Fehler.
Es könnte aber auch das ZV-Steuergerät sein.
Tippe doch einfach mal ein paar male feste dagegen....vielleicht hilft es...(ja, hat tatsächlich schonmal geholfen....)
 
Ähhh

ich trau mich kaum zu fragen aber wo finde das ZV Steuergerä? damit ich daran rütteln kann!
 
Zurück
Oben