Funkfernbedienung

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo, wollte bei meinem 9-3 I Baujahr 98 eine Funkfernbedienung nachrüsten, allerdings nicht eine original, da ich hier in der nähe keinen Saabhändler habe. Daher sollte es eine aus dem Zubehör sein. Dazu habe ich leider in der Suche nix gefunden. Gibt es jemanden der mir ein paar Tips zum anschließen geben kann? Oder jemanden der das schon gemacht hat?
 
Moin

nein, ich hab eine ab Werk verbaute. Aber im Prinzip tun die nix anderes als die beiden Mikroschalter am Türschloss. Von daher werden die beiden Schließerkontakte der Nachrüst-FB einfach parallel zu diesen angeklemmt. Anbieten tut sich dafür der Bereich der A-Säule wo die Kabel von der Türdurchführung reinkommen.

An der Türdurchführung, fahrerseitig (9-3, MY98):
Pin 2, BK, Masse (beide Mikroschalter schalten gegen Masse)
Pin 6, RD/VT
Pin 7, BU/BN
An der Türdurchführung, beifahrerseitig :
Pin 2, BK, Masse (beide Mikroschalter schalten gegen Masse)
Pin 6, BU/BN
Pin 7, RD/VT
oder Schalter Mittelkonsole (Pins am Schaltermodul):
Pin 2, BK, Masse (beide Mikroschalter schalten gegen Masse)
Pin 15, YE/BN
Pin 17, YE/GY


Einfach mal messen und schließen. Ich erwarte das auf in 6 und 7 eine Messspannung vom Steuergerät liegt, die beim Schließen zusammenbricht.

CU
Flemming
 
Hallo Heiko,

das ganze habe ich jetzt zwimal an meinen 9-3-I hinter mir. Das Ganze ist nicht schwierig. Kl 30 (Dauerplus) und Kl 15 (Zündungsplus) sind am Sicherungskasten an der A-Säule Fahrerseite. Ein Massepunkt direkt darunter.
Das Kabel für den Türkontakt habe ich parallel am Türkontakt angeschlossen. Blinker und ZV-Ansteuerung sind im Kabelbaum zu finden der an der A-Säule zum/am Schweller verlegt ist.
Das einzige was etwas komplizierter war, war die Funktion der Kofferraum Entriegelung per Fernbedienung. Aber auch machbar.
Wie Flemming schon schrieb ist die ZV Masse gesteuert.

Die entsprechenden Kabelfarben müsste dir ich raussuchen, wenn du Interesse hast.


Gruß Martin
 
Zurück
Oben