Funkfernbedienung

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo leute,

ich bins mal wieder :-)

Möchte eine Funkfernbedienung einbauen. Habe von forum-auto.de schon eine Anleitung. Verstehe aber nicht warum einen zusätzlichen Stellmotor.

Ausserdem interessiert mich Keyless Entry von In-Pro. Hat damit schon jmd erfahrung? Möchte auch die Fensterheberfunktion nutzen. Jmd ne idee?

mfg

PikesPeak
 
Die frueheren 9000 Modelle haben keinen Stellmotor auf der Fahrerseite. Geoeffnet wurde mechanisch beim Drehen des Schluessels. Und dann waere es ja bloed, wenn du per Funk die Tueren aufmachst, aber die Fahrertuere zubleibt... ;)
Irgendwann (Einfuehrung CS?) gab es dann auch den Stellmotor auf der Fahrerseite - wenn du so einen hast, brauchst du natuerlich keinen weiteren Motor...
Ich habe leider keine Erfahrung mit Fremdalarmanlagen fuer Saab...

Ralf
 
Hallo Ralf,
wie kommt es das sich die Fahrertür schließt, wenn ich in der Mittelkonsole drücke.
Ich kann nur von der Fahrerseite die ZV öffnen bzw. schließen.
Tschüßchen 8)
MatthiasW
 
Was für nen 9000 hast du denn?

Im 9000i von 89 ist in der Fahrertür wie oben erwähnt nur die Mechanik, und ein Schalter der alle anderen Motoren Steuert.

Wo hast du in der Mittelkonsole denn was zum schliessen?
 
Hallo zusammen,

je nach Baujahr gibt es verschiedene Varianten der ZV. Ich weiß nicht genau, wann genau die Umstellung erfolgte aber etwas eingrenzen kann man das ganze schon. Bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen wurde die ZV (beide 89 CC/CD) über die Fahrertür ausgelöst - kein Stellmotor.

In der Mittelkonsole über den Fensterhebern befindet sich rechts oben der Schalter für das Schiebedach, falls vorhanden, und links daneben bei den älteren Modellen der Schalter für das Gebläse in den Fondtüren. Bei späteren Modellen wird das Gebläse über die Klima-Aut mitgesteuert, daher fehlt dort dieser Schalter. Befindet sich an dieser Stelle ein Schalter "Lock", wird über diesen Schalter das gesamte Fahrzeug verriegelt. Demzufolge haben diese Fahrzeuge einen Stellmotor in der Fahrertür. Diese Fahrzeuge lassen sich dann aber nicht von innen über die Fahrertür komplett verriegeln.

Zur Verteilung des Lockschalters.... bei beiden 2.0 Turbos (Klima-Aut, Bj 89) hatte ich keinen, bei einem 91 er CD 2,3 Turbo S (Klima-Aut) war einer dabei, bei einem 92er CS 2,3T (Klima-Aut) nicht, der 94er CSE hatte ihn wieder. Ich seh da nicht durch, aber ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss

Speznas
 
Tja, scheint witzig, dass im Laufe der Modellpflege Schalter auftauchen, wierde verschwinden um dann doch wieder zu kommen... ;)
Meine Fahrzeuggeschichte ist da ein bisschen einfacher:
mein 88er 9000i (mit Klima-Automatik und manuellen Fensterhebern - bezueglich Belueftung der hinteren Seitenscheiben ist naemlich auch zu sagen, die gab es nur bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern :( - vielleicht ist dieses Detail zur Ergruendung der Logik von Bedeutung?!) hatte keine Lock-Funktion. Zum Verschliessen von innen musste man die Fahrertuere verschliessen.
in dem 93er meines Vaters gab es dann den Lock-Knopf in der Mitte. Schalter fuer die Zentralverriegelung gab es sowohl in der Fahrer- als auch Beifahrertuer.

@MathiasW: was hast du denn genau fuer ein Modell?

Ralf
 
Schön für eure knöpfe,

habe keinen für lüftung oder lock in der Mittelkonsole.

Habe auf forum-auto.de gelesen das ich einfach einen neuen Stellmotor einbauen kann.

Werd das nächste Woche mal testen.
 
Hallo, Hallo, :P

ich muß eine kleine Verwechselung eingestehen. Soeben habe ich die Zentralverriegelung betätigt.
Der 2,3T . Bj.91 hat ein Knopf für das Schiebedach. Nicht für ZV. Die ZV schließt mit Schlüßel nur von der Fahrertür. Ich kann von jedem einzelnen Türknopf innen die ZV verriegeln bzw. öffnen.

Beim 2,3 soft T . Bj. 96 ist neben den Knopf für das Schiebedach ein weiterer für die ZV zum öffnen/schließen. Schlüsselbetätigung über beide Seiten möglich. Ich kann auch von innen die Türknöpfe einzeln drücken bzw. ziehen die ZV funktioniert.
Am besten man nimmt die Fernbedienung, geht doch voll automatisch.

Es kann höchtens passieren das sich der andere Sesam öffnet.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW ;)
 
Und um jetzt alles vollständig zu verwirren !

Habe 4 x eFH mit Scheibenbelüftung hinten ... aber KEINEN ZV-Knopf für "Innenschließen" !
 
Zurück
Oben