Ich flüstere es Euch mal ganz vorsichtig und leise...
(...damit diejenigen, die grundsätzlich *alles* wo Saab draufsteht auf den Goldsockel heben, mich nicht direkt lynchen...)
Die gesamte Zentralverriegelung einschließlich Funkentriegelung, Alarmanlage und Wegfahrsperre ist beim 9k - wenn er in die Jahre gekommen ist - ein ständiger Quell für Ärgernisse. Einfach deshalb, weil der Krempel nicht ausfallsicher konstruiert wurde, das Ei nicht spritzwasserfest ist - und das Steuergerät aus billigster Elektronik besteht die zusätzlich noch mit falschem Flußmittel auf minderwertige Platinen gebruzzelt wurde. Zusätzlich sperrt die Wegfahrsperre von der Häufigkeit ihres "Sperrens" tendenziell den rechtmäßigen Eigentümer des Wagens vom Wegfahren aus und erschwert nur zusätzlich den Tausch des Motor-Steuergerätes.
Wer also auf Fernstrecke unterwegs ist, sollte zumindest ein zweites Ei im Gepäck dabei haben - insbesondere dann, wenn das ständig genutzte "Alltags-Ei" nicht mehr so ganz frisch ist - oder schon mal Störungen verursacht hat.
Schlagt mich, beschimpft mich - aber hört auf mich - sonst steht Ihr irgendwann ziemlich dumm vor Eurer eigenen Karre.