Funktion Druckdose Turbolader

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Zusammen und schönen Maifeiertag.

Seit gestern scheint mein B 204E LPT Mj 2000 ein paar NM verloren zu haben.
Motor läuft rund und keine Fehlermeldung.
Bei meiner Fehlersuche bin ich an der Druckdose des Turboladers angekommen.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Info wie das Teil funktioniert. Das Gestänge kann ich wenn ich vorm Motor stehe nach rechts drücken, das Gestänge hat dann scheinbar in der Dose etwas Spiel, allerdings kann ich das Gestänge nicht nach links weiter in die Dose schieben, ( Anschlag?). Arbeitet die Dose mir Druck oder Unterdruck? Wenn ich den Motor starte bewegt sich nichts, auch im Leerlauf und beim Gas geben keine Bewegung des Gestänges erkennbar. Da das System ja nur mit einem Schlauch arbeitet denke ich wird im TL-Gehäuse der nötige Druck aufgebaut welcher die Stange nach rechts schiebt , richtig?

Nächste Frage wäre dann welcher Turbolader ist denn verbaut und wo bekomme ich am besten Ersatz?

Und wenn ich die Dose wechsle was muss ich bei der Grundeinstellung des Gestänges beachten?


Vielen Dank und Gruß
aus Duisburg
Marco
 
Bevor man jetzt wild Teile wechselt würde ich die entsprechenden Teile die du im Verdacht hast erst mal testen. Die Dose kann man mit Druck beaufschlagen und mit einem Manometer sehen wann sich das Gestänge bewegt. Wenn es sich jetzt bewegen lässt, ist das schon mal kein schlechtes Zeichen.
 
Kannst du wirklich die üblichen vorrangigen Verdächtigen.... Unterdruckschläuche und insbesondere APC und Tankentlüftungventile als Ursache durch entsprechende Prüfung ausschließen.Wie äußert sich der Leistungsverlust, wie festgestellt bzw. was wie geprúft, schleichend oder plötzlich aufgetreten...km Stand, Wartung?
 
Mit LPT kenne ich mich nicht aus, ob das Wastegate so arbeitet wie beim FPT. (anfangs geschlossen, bei Volllast geöffnet)
Am besten so machen wie DSpecial beschreibt.
Die Dose sollte eine gewisse Vorspannung am Arm haben. (in der Dose ist eine Feder).
Der Arm sollte somit nur mit einigen Kraftaufwand nach rechts gedrückt werden können und die Feder der Dose zieht den Arm bei nachlassendem Ziehen wieder kräftig zurück in die Ausgangsposition.

Wie viel Luftdruck am Nippel der Dose allerdings benötigt wird um den Arm in Bewegung zu bringen...keine Ahnung. Beim FTP sagt man gerne so was um die 0,35-0,40bar je nachdem.


Wie gesagt...weiß nicht ob LPT auf dem gleichen Funktionsprinzip basieren aber (normalerweise schon):
Die Dose arbeitet mit Überdruck. In ihrer Ausgangsposition, ganz links. (mit leichter Vorspannung. Die aber nur zu erkennen ist, wenn man den mit Sprengring (circlip) gesicherten Arm löst und sich dieser Arm dann etwas nach links in die Dose reinzieht. (ca 1-2mm je nach Federkraft))

Wenn der Arm sich nach rechts bewegt, wird eine Klappe (bypass der Turbine) im Turbolader geöffnet.
Sobald diese geöffnet wird, bzw. umso weiter sie geöffnet wird, desto geringer ist die Abgasdurchströmung im Turbolader, die Leistung (Umdrehungszahl) vom Turbolader sinkt.
So regelt das System den optimalen Ladedruck an der Motordrehzahl und begrenzt den maximalen Ladedruck.

Um auszuschließen, das die Dose eine Macke hat, kannst du den Schlauch zur Dose kommend, abziehen und eine passende Schraube eindrücken. Das ist natürlich nur sinnvoll für einen Test mit vorsichtigen Gasfuß. Inwiefern ein LPT System das gern hat, müssen andere entscheiden die sich mit LPT auskennen. Er sollte dann besser laufen, allerdings ist das ungeregelt keine so gute Idee.
 
Zurück
Oben